FontXplorer - alle Schriften aktiv?

F

Frau Mayer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hello.
Ich hab ja schon längers komische Sachen mit meinen Schriften.
Jetzt hab ich einen neuen Anlauf genommen und wieder angefangen, ein paar Schriften in den FontXplorer importiert. Der meckert auch nicht, es sind nicht viele aktiviert, aber wenn ich mir das in InDesign anschaue, sind dort ALLE verfügbar. Das darf doch nicht sein, oder doch??
Mann mann,
meint
Mayer.
 
Da wäre dann etwas faul. Ein paar mehr Details vielleicht?
 
CS4, FontXplorer 1.2.3, OSX 10.5? Sowas?

Edit:
Das blöde ist auch, dass der FontXplorer nach einem Neustart des Rechners ALLE Schriften aktiviert! Obwohl ich ihm das gar nicht erlaubt habe.

Edit2:
Ich flipp aus. Ich hab die Schriften da abgelegt, wo ich laut Apple soll. Beim Starten lauter kleine graue Kärtchen mit Konflikten, und Neustarten irre langsam, weil ja alle Schriften geladen werden. (Dabei hab ich grad mal 15% davon importiert!)


Gibts eine Alternative zu diesem Programm?!? Eine kostenlose, die einigermaßen professionell ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal nach gedacht,das CS4 evtll. nicht mehr
kompatibel mit 1.2.3 sein kann ????
*die Entwicklung geht weiter*
wie sieht denn deine Plugeinstellung von Fex aus ?
schon mal über den Fex die Caches geleert ????

eisman
 
mal nach gedacht,das CS4 evtll. nicht mehr
kompatibel mit 1.2.3 sein kann ????

Ja, aber das ist die aktuellste Version, die es kostenfrei gibt.

*die Entwicklung geht weiter*

Das heißt, es gibt kein kompatibles kostenfreies Tool von Linotype mehr? Dann vielleicht ein andres?


wie sieht denn deine Plugeinstellung von Fex aus ?
schon mal über den Fex die Caches geleert ????

Ja, mehrfach. (!!!!)
 
Ich hatte das Problem hier auch schon, und zwar unter Tiger...

Ich hab nie rausbekommen, an was es genau lag. Ich hatte dann Fex
gelöscht und neuinstalliert, irgendwann lief es dann wieder. Soviel
ich weiß, hing es mit einer bestimmten (Problem-) Schrift zusammen.

Ich würde Fex löschen, alle Fonts deaktivieren, dann installieren und
testen. Falls du das nicht schon versucht hast.
 
was du auch mal versuchen solltes,
die auto.Schriftenaktevierung von
Appeleigenen Schriftenverwaltungstool
deaktevieren....und Fex NUR als Fontwerwaltung
zu benutzen...

eisman
 
@MacEnroe: Hab ich gemacht, klar.
@Eisman: Hab ich jetzt auch gemacht, macht aber bislang keinen Unterschied.

Ich hab alles Mögliche rumprobiert in den Fex-Einstellungen, immerhin bin ich jetzt soweit, dass mehr alle Schriften nach einem Neustart aktiviert sind... Wenn ich nach jeder neuen installierten Schriftansammlung neu starte, dann im Fex alles deaktiviere und den Fontcache lösche, sind im Indd nicht mehr alle aktiv, nur noch ein paar, die alle mit Sh beginnen. Damit kann ich leben, aber irgendwas ist da trotzdem faul...
 
Ja, aber das ist die aktuellste Version, die es kostenfrei gibt.

Das heißt, es gibt kein kompatibles kostenfreies Tool von Linotype mehr? Dann vielleicht ein andres?


Es wird keine neuere kostenfreie FontExplorer-Version mehr geben, richtig. Der FontExplorerX war wohl sowas wie eine Beta und die Entwicklung wurde zugunsten des kostenpflichtigen FontExplorer Pro eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten