Fonts von Adobe in Windows einbinden?

C

calderan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Community!

Auf meinem Windows Rechner funktionierte das immer so:
Ich installiere Adobe Photoshop und dann kann ich die Adobe fonts auch in Word sehen und benutzen.

Bei meinem Mac funktioniert das leider nicht, in meiner Schriftsammlung sind sie aber vorhanden.
Gibts da einen Trick? hab versucht es in die Word Fonts zu kopieren aber jetzt ist es in der Schriftsammlung nur doppelt installiert.

Danke für eure Tipps! :d
 
Willkommen im MU Forum.
Leider noch kein Tipp; Erst einmal eine Rückfrage:
Du hast Adobe PS in Mac OS installiert und möchtest die mitgelieferten Fonts auch mit MS Word unter Windows (schließe ich aus dem Fadentitel) verwenden? Welche Umgebung benutzt Du für Windows auf dem Mac: BootCamp, Parallels, Fusion oder andere?
 
Hallo im Forum.

Wo sind die betreffenden Schriften tatsächlich installiert?

Wenn irgendwo innerhalb (~)/Library/, sollten die Schriftarten grundsätzlich auch bei Word zu finden sein. Die Schriftliste in Word basiert auf den Listen aus Schriftsammlung[SUP]1[/SUP].

WD2011-Schriften.jpg

Im Einzelfall mag es sein, dass Schriften defekt oder inkompatibel sind, aber für alle einer Liste ist das nicht zu erwarten.

_______________
[SUP]1[/SUP] Sofern von Word2008 oder 2011 die Rede ist
 
Hab herausgefunden dass die Schriftarten leider mit Chinesischen Schriftzeichen gespeichert sind (es handelt sich um Kozuka Gothic). Aber mein Problem ist nun gelöst, vielen Dank! :)
 
Hallo Calderan!

Könntest Du mich bitte ein klein wenig weniger dumm sterben lassen
Folgendes habe ich bisher:

(a) Der Adobe CS4 Installer hat die Kozuka Gothic bei mir in library>fonts im root-Verzeichnis des Startlaufwerks gespeichert.
(b) Die Dateinamen beginnen mit KozGo und haben eine .otf extension.
(c) Von den (leider traditionell sehr vielen) Namensfeldern der Schriftartdatei war keines ausschließlich mit asiatischen Schriftzeichen gefüllt.
(d) Die Schriftarten werden von den Schriftauswahl-menues in Mellel, Open Office, Pages und Papyrus an der „richtigen“ Stelle im Alphabet angezeigt. Nur die Schriftvarianten B, EL, L, M und R werden von den verschiedenen Programmen unterschiedlich gehandhabt.
(e) Parallels 8 erweitert die Windows Schriftarten nicht um die im MacOS aktivierten Fonts (gäbe vermutlich auch ein heilloses Durcheinander).

Dazu hätte ich die folgenden Fragen:

(1) Handelt es sich bei Deiner Word-Version um MS Word für MacOS
-> Dann erübrigen sich alle Überlegungen zu Windows und Virtualisierung.
Nur der Thread-Titel gibt mir dann noch Rätsel auf.
(2) Wird bei Dir der Dateiname mit asiatischen Schriftzeichen angezeigt?
(3) … b.z.w. der Schriftartenname in MS-Word bzw. in Fontbook / Schriftsammlung?
(4) Hat Word die Schriftart nicht angeboten, am Ende der Liste versteckt oder nur mit asiatischen Schriftzeichen angezeigt?
(5) Hast Du evtl., wie es in Magazinen so gern empfohlen wird, die Sprachunterstützung von MacOs reduziert
und (auch für künftige Probleme wichtig) welche Version vom MacOS verwendest Du?
(6) Ach ja: Und wie hast Du denn das Problem nun gelöst?

Vielen Dank
 

(2) Wird bei Dir der Dateiname mit asiatischen Schriftzeichen angezeigt?
(3) … b.z.w. der Schriftartenname in MS-Word bzw. in Fontbook / Schriftsammlung?
(4) Hat Word die Schriftart nicht angeboten, am Ende der Liste versteckt oder nur mit asiatischen Schriftzeichen angezeigt?
Zur Ergänzung und bildlichen Erläuterung von tungsten66s Rückfragen:

In Word2008 und Word2011 können, je nach Einstellung, Schriften im Schriftmenü mal in der Menü-Standardschrift (gewöhnlich also in Lucida Grande), mal in der optischen Ausprägung der Schrift angezeigt werden. Die Daten dazu kommen aus Schriftsammlung; letztlich aus den Schriften selbst. Sinngemäß gilt das für die Aufbereitung in der Symbolleiste bzw. dem Menüband:

WD2011-Schriftmenue.jpg WD2011-Schriftliste.jpg
links Menü: Schrift; rechts Menüband: Start > Schriftart

Mac-typisch werden (u.a.) asiatische Schriften hinter denen mit Z gelistet.
Aber auch bei Nicht-WYSIWYG-Darstellung erscheinen etwa Kanji-Schriften mit Kanji-Anzeigenamen, nur dann eben in der Kanji-Ausprägung der Lucida Grande.
 
Zurück
Oben Unten