Fontproblem durch falsche Schrift?

B

Bruce Wayne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

häufig wird mir Schrift zerschossen, d.h. stattdessen kryptische Sonderzeichen angezeigt (zB. in Mail uder auch in Safari).
Ich habe vor einiger Zeit auch etwas über die Lösung gelesen, erinnere mich aber nicht mehr genau:

Durch die Installation einer bestimmten Fontfamilie (Helvetica von HP???) gibt es Konflikt mit anderen Schriften.

Wer kennt die genaue Lösung? Das wurde m.E. auch schon mal in der MacUp beschrieben?!
 
Hallo Bruce,
ich belichte häufig für Fremdkunden - bei mir war es immer eine Helvetice Greek, Cyrillic oder Helvetica Neue East Screen. Waren diese Schriften in SuitCase bzw. im System aktiv - könnte ich leider im WWW/Mail fast nichts mehr lesen.

Gruss
Haihappen
 
Forumsuche benutzen....
Ja die Helvetica ist das Problem. Das System benötigt sie unbedingt für Programme (System/Library/Fonts/Helvetica.dfont) und es tauchen Konflikte beim Laden einer anderen Helvetica auf.
Mehr Info gibt es bei wissen-wie.ch

Hier wird auch eine Lösung angeboten, wie man dem System die Helvetica ganz abgewöhnt. Ich wäre jedoch sehr vorsichtig. Ein voreiliger Kollege hat die "Systemhelvetica" einmal entfernt. Danach ging NICHTS mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort

Gruß aus Berlin
 
Das ist aber umständlich. Wenn man via Thinker Tool alles auf Lucida stellt und dann die Helvetica deaktiviert gehts schneller und einfacher....
 
Discovery schrieb:
Das ist aber umständlich. Wenn man via Thinker Tool alles auf Lucida stellt und dann die Helvetica deaktiviert gehts schneller und einfacher....

so ist es.
 
@Ogilvy, woher hast du denn das tolle Bild? Oder anders gesagt: du darfst zweieinhalb mal raten, wer das retouchiert hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten