font book

A

Alex_ch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
wie krig ich die helvetica in den font ortner des systems?
mir verweigert der mac immer den zugriff :-(

Alex
 
Original geschrieben von Alex_ch
mir verweigert der mac immer den zugriff :-(
 

...und das ist auch gut so. ;)

Wieso willst du denn einen anderen als den von Apple dorthin verlegten Helvetica.dfont in den System/Library/Fonts-Ordner legen?
 
weil es da keine solche datei hat und deswegen mein terminal fenster nur so gross ist wie der clouse button eines ortnerfensters :) ich kan also das terminal nicht benutzen !
 
Original geschrieben von Alex_ch
weil es da keine solche datei hat und deswegen mein terminal fenster nur so gross ist wie der clouse button eines ortnerfensters :) ich kan also das terminal nicht benutzen !
 

Dann benötigst du aber die Schrift "Monaco". Hast du die denn auch nicht drin bzw. deaktiviert?
 
ne, hab unter dem pfad
/hd/system/libery/font/ . . . nur folgende schriften


AquaKanaBold.otf
AquaKanaRegular.otf
Geneva.dfont
HelveticaNeue.dfont
Keyboard.dfont
LastResort.dfont
LucidaGrande.dfont
 
Original geschrieben von Alex_ch
ne, hab unter dem pfad
/hd/system/libery/font/ . . . nur folgende schriften

...
 

Na, dass ist ja haarsträubend! Wo sind die denn alle hin? Hast du die vorher mal verschoben oder den Rechner von jemandem übernommen, der sie gelöscht hat?

Unter /System/Library/Fonts sollten eigentlich diese, vom System benötigten Schriften sein:

-Geneva.dfont
-LucidaGrande.dfong
-Monavo.dfont
-Helvetica.dfont
-Symbol.dfont
-ZapfDingbats.dfont
-LastResort.dfont
-AppleGothic.dfong
-Apple LiGothic Medium.dfont
-AquaKanaBold.orf
-AquaKanaRegular.orf
und 7 japanische/chinesische zeichensätze
Alle anderen sind nicht notwendig für das System.

Hast du die denn wenigstens noch auf deiner Platte?

Ich würde dir ja empfehlen, sie via (sudo) cp bzw. mv im Terminal zu kopieren/verschieben, aber das wird dir ja mangels Terminal nichts nützen. Da bleibt dann noch der Weg über OS 9, OS X-CD und natürlich mittels root-Account, den du aber - falls es ihn noch nicht geben sollte - zuerst über den NetInfoManager (Programme/Dienstprogramme) aktivieren musst.

Dylan
 
font folder

ich hab zwei festplatten. ich hab auf beiden das system unabhängig instaliert.
kann ich auf der 2. aufstarten und dan von da aus was mechen?

Alex
 
Zurück
Oben Unten