FoneSync und Samsung Jet

Joja

Joja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Samsung Jet S8000 zugelegt. Eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Smartphones war, dass es auch mit dem Mac synchronisiert werden kann. Da von Novamedia das Programm FoneSync angeboten wird, dachte ich mir, dass das Synchronisieren kein Problem werden wird...

Das Adressbuch wird auch problemlos synchronisiert.
Mit dem Kalender ergeben sich jedoch einige Probleme mit sich wiederholenden (täglich, wöchentlich, jährlich) Terminen! Hier ein Ausschnitt aus einer Mail von mir an das Novamedia-Team:

1. Wenn auf dem Handy die Winterzeit aktiviert ist, werden die wiederholenden Termine eine Stunde früher angezeigt, die noch während der Sommerzeit erstellt wurden

2. Sich wiederholende Termine werden nicht nach ihrer Uhrzeit sortiert, sondern nach ihrem ursprünglichen Erstellungsdatum

3.
- Sich wiederholende Termine, von denen Einzelne in iCal gelöscht wurden (z.B. Termin läuft täglich von Montag-Freitag und es wurde der Mittwoch gelöscht) werden trotzdem mit synchronisiert!

Durch diese Bugs ergibt sich ein ziemliches Durcheinander auf meinem Handy, zum Beispiel (alle Termine sind wiederholende Termine!):

Soll-Zustand am Mac:
- Termin 1 | 08:45 Uhr (erstellt am 15. Oktober 09) -> noch während der Sommerzeit
- Termin 2 | 09:15 Uhr (erstellt am 15. Oktober 09) -> noch während der Sommerzeit
- Termin 3 | 10.00 Uhr (erstellt am 29. Oktober 09)
- Termin 5 | 17.00 Uhr (erstellt am 21. Januar 10)
- Termin 6 | 17.45 Uhr (erstellt am 28. Januar 10)
- Termin 7 | 19.30 Uhr (erstellt am 06. August 09) -> noch während der Sommerzeit

Ist-Zustand am Handy:
- Termin 7 | 18.30 Uhr (erstellt am 06. August 09) -> noch während der Sommerzeit (Problem 1+2)
- Termin 1 | 07:45 Uhr (erstellt am 15. Oktober 09) -> noch während der Sommerzeit (Problem 1)
- Termin 2 | 08:15 Uhr (erstellt am 15. Oktober 09) -> noch während der Sommerzeit (Problem 1)
- Termin 3 | 10.00 Uhr (erstellt am 29. Oktober 09)
- Termin 4 | 11.15 Uhr (erstellt am 29. Oktober 09) -> wurde am Mac gelöscht (Problem 3)
- Termin 5 | 17.00 Uhr (erstellt am 21. Januar 10)
- Termin 6 | 17.45 Uhr (erstellt am 28. Januar 10)

Vielleicht kann mir hier jemand eine Lösung anbieten oder zumindest die Probleme bestätigen. Ich stehe mit dem Novamedia-Team in Verbindung, alle bisherigen Lösungsvorschläge schlugen jedoch fehl!
 
Die bisherigen Lösungsversuche waren:

1.
Machen Sie bitte folgendes. Mal die Sync-Voreinstellungen auf dem Macitnosh löschen. Das wären im Einzelnen folgende Dateien:

1) ~/Library/Application Support/SyncService
2) ~/Library/Application Support/iSync
3) ~/Library/Preferences/com.apple.isync.plist
4) ~/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.plist
5) ~/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist

"~" steht für Ihren Heimordner.

Dann Mac neue starten (ES IST SEHR WICHTIG)! Adressbuch und iCal starten und erst dann FoneSync

2.
möglicherweise gibt es ein Problem mit iCal oder System Datenbank (Truth database).

Sie können folgendes versuchen:

0. Loschen Sie bitte alle Termine auf dem Handy
1. iCal starten und zur Sicherheit erstmal eine Sicherungskopie Ihres gesamten Kalendar machen. (Unter "Ablage" -> "Sicherungskopie von iCal").
2. Alle Kalendar einzeln exportieren. Dazu wählen Sie einen Kalendar aus und gehen Sie unter "Ablage" -> "Exportieren" um den Kalendar zu sichern.

3. Alle Kalendareinträge löschen. Starten Sie den Finder und löschen Sie den "Calendars" Ordner gespeichert in <Festplatte>/Benutzer/<Ihr Benutzer Ordner>/Library/

4. Gehen Sie in <Benutzer Ordner>/Library/Application Support/ und löschen Sie den "iSync" und den "SyncSerices" Ordner.

5. Immer noch im Finder gehen Sie unter <Benutzer Ordner>/Library/Preferences und löschen Sie die Datei "com.apple.iCal.plist".

6. Mac neu starten

7. Papierkorb entleeren

8. iCal neu starten. Normalerweise sollen jetzt alle Kalenders weg sein, und nur 2 Lehre Standard Kalenders "Privat" und "Büro" da sein!

9. Importieren Sie einzeln alle Kalendar, die Sie davor exportieren haben (Unter "Ablage" -> "Importieren"). Nicht die "Sicherungskopie", sondern Kalendern einzeln! Dadurch werden Kalender Daten wiederhergestellt und nicht auch die beschädigte Strukturen.

10. FoneSync nochmal starten, Handy hinzufügen, und erneut synchronisieren.
 
Benutzt hier vielleicht auch jemand die Kombination FoneSync und Samsung Jet? Gibt es da auch diese Probleme? Oder vielleicht gerade nicht? Es wäre wichtig für mich all dies zu wissen, da das Problem ja auch an der Handy-Firmware liegen... installiert an meinem Handy sind:

SW VER: S8000XPII1
CSC VER: S800MOXAII1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier bisher auch keiner eine Antwort weiß, war ich gezwungen meine wiederkehrenden Termine zu löschen und statt dessen durch Kopieren einzelner Termine zu ersetzen. Einzelne Termine werden problemlos synchronisiert und angezeigt.

Es wäre jedoch weiterhin interessant, ob es andere User mit dem selben Problem gibt!
 
Hy,
ich habe jetzt 3 Stunden damit verbracht, ein S8300 mit Fonesync zu syncedn. Leider erfolglos.
Und ich habe den Apple, weil ich keine Ahnung habe und es einfach EINFACH haben möchte.

Die Kombination Samsung/Mac geht aus meiner Sicht garnicht.

Ich kann zwar koppeln via Bluetooth (USB-keine Chance), aber der Syncvorgang schlägt immer fehl, trotz mehrfacher Bootvorgänge.
Auch Handy bereits mehrfach ein- & ausgeschaltet.

Im Gegensatz zu Dir kommt bei mir also garnichts an .... und gerade die Kontakte wären wichtig, Kalender weniger ...
 
Hallo Guido,

ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber folgendes wäre interessant:
- welche Firmware hast du auf dem Handy? (findet man heraus durch eingeben der Kombination *#1234# im Tastenfeld)
- welche Fehlermeldungen werden am Mac denn angezeigt?
- hast du die von mir oben genannten Lösungsversuche (Sync-Voreinstellungen löschen) schon ausprobiert?
- hast du dich schon an NovaMedia gewendet? Mit welchem Ergebnis?
 
Hallo Guido,

ja, bitte ruf uns mal an: 030 390 90 40 oder per mail an sync@novamedia.de - das soll ja schließlich funktionieren ...

LG

Jan (nova media)
 
Ich habe mein Samsung S8000 wieder zurückgeschickt.
Auf die Lösung von Nova Media (Sorry Jungs) habe ich gleich verzichtet. Bis ich Nova Media gefunden hatte, waren mir inzwischen zu viele weitere Mängel aufgefallen (vor allem Stummschaltung per Ohr und Linkshänderuntauglichkeit) und der Samsung-Support hat mir mitgeteilt, dass ich als Nicht-Microsoft-Kunde vom großen Samsung-Spaß ausgeschlossen bleiben werde, da Mac-Support auch nicht geplant sei.
 
Des öfteren treten nun weitere Probleme mit Fone Sync auf.... alles in allem:

- wiederholende Termine werden falsch angezeigt (Probleme mit Sommerzeit)
- Einzelne, aus sich wiederholenden Terminen gelöschte Termine werden trotzdem mit-synchronisiert
- das Handy stürzt manchmal beim Synchronisieren ab und startet neu
- die Synchronisation bleibt ab und zu hängen und geht nicht weiter, FoneSync muss neugestartet werden...
- Kontakte/Termine werden manchmal nur sporadisch synchronisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen Problemen mit FoneSync möchte ich meine persönliche Meinung nun deutlich noch einmal kundgeben:

Ich rate vom Kauf von FoneSync ab! Seit dem Kauf (siehe meine Posts oben) gab es nur Probleme mit der Software von Novamedia! Das einzige was mir die Mitarbeiter von Novamedia sagen konnten war "setzen sie ihre Kalender zurück" oder "ihre iCal-Struktur hat Fehler". Alles, was mir geraten wurde half nichts! Somit ist für meine Begriffe die Software nicht ausgereift und fehlerhaft! Dafür knapp 20 Euro zu verlangen ist eine Frechheit! Zu Gute muss ich Novamedia halten, dass sie mir das Geld nun zurückerstattet haben. Aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet.

Dazu kommt die nächste Frechheit:
Auf direkte Nachfrage von mir bei Novamedia, ob das Novamedia-iSync-Plugin für das Samsung S8003, welches zum Kauf angeboten wird, nicht für das S8000 Jet umgeschrieben werden könne, sagte man mir das sei technisch nicht möglich - obwohl dieses Gerücht im Internet schon lange kursiert und schon viele Erfolgsmeldungen dazu zu lesen sind. Nun kann ich bestätigen, dass das Umschreiben des Plugins funktioniert - ich habe es mit eigenen Augen gesehen!

Hier die Anleitung:
http://mobildream.de/?p=1161

Das Plugin kostet übrigens "nur" knapp 12 Euro. Soviel dazu! Da hier Novamedia ja anscheinend mitliest, wäre es mal interessant zu erfahren, welcher Grund denn wirklich verhindert, dass das Plugin für das Jet angeboten wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten