Fonera Absturz des WLAN bei großem Download

Elderas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nun auch einen Fonera WLAN Router. Alles klappte prima, bis ich heute versucht habe auf Youtube.com mir ein Video anzusehen. Plötzlich war die Verbindung des WLANs weg.
Auch als ich in iTunes ein Podcast von ca. 50MB Downloaden wollte, ging nach 5MB nix mehr in Sachen WLAN.

Sehr ärgerlich!

Als ich heute noch das Sicherheitsupdate nicht installieren konnte, da immer wieder der Download abstürzte, ist mir fast der Hut geplatzt.

Nach ca. 4 Stunden Interentrecherche habe ich nichts zu diesem Thema gefunden!

Aber scheinbar habe ich nun die Lösung. Ich habe bei dem Wireless Setting Kanal 4 angewählt und nur g als Modus. Als ich Kanalauswahl auf Automatisch und Modus Mixed b/g einstellte. Funktionierte wieder alles wunderbar. (dies ist leider auch die Standart-Einstellung, die man ja immer besseren Wissens verändern will)

Nun läuft der Download und es gab keine Abstützte mehr bei den letzten Videos und auch der Podcast konnte geladen werden. Scheinbar behoben.

Gruss
 
Wo ist bitte das Problem mit b/g ? Kanalwahl ?
Was bedeutet besseres Wissen ?
Incal
 
Mein Problem war, dass ich direkt nach der Installation von der Fonera den Kanal 4 ausgewählt hatte. (Voreinstellung ist Automatisch) auch der Modus steht standartmäßig auf b/g ich hatte ihn nur auf g gestellt.
Dann nach einigen Tagen, nach der Einstellung viel mir auf, dass das WLAN Signal immer mal wieder einfach unterbrochen wurde und es mind. 2 Min dauerte, bis es sich wieder aufbaute. Gestern war es so schlimm, dass ich noch nicht mal mehr richtig im Internet surfen konnte.
Nach einigen Test fand ich heraus, dass das WLAN Signal nur bei größeren Downloads abgebrochen wurde. Das fand ich doch recht komisch, wieso sollte ein Router Probleme mit längeren Datenpaketen haben? Ich habe bei der Fonera alles mögliche umgestellt. Die Verschlüsselung etc pp.
Erst als ich wieder die Kanalauswahl auf automatisch und den Modus auf b/g zurück eingestellt habe, konnte ich alle großen Datenpakete, wie Podcasts, Videos und z.B. auch das Sicherheitsupdate von Leopard laden. Dieses Problem wird schon in einigen Foren angesprochen, aber
1. es wird nicht die Fonera als Router erwähnt, sondern immer andere Marken
2. keine der Foreneinträge hatte bis jetzt eine Lösung für das Problem.
Daher habe ich gedacht, dass es vielleicht sinnvoll ist, da ich ein MacBook benutze und es vielleicht noch andere User gibt, die Probleme haben, diesen Lösungsansatz zu posten.

Elderas
 
Zurück
Oben Unten