Folie komplett um 180 Grad drehen in Powerpoint 2011

MacJackson

MacJackson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ist es möglich, eine Folie in Powerpoint 2011 komplett um 180 Grad zu drehen? Wenn ja wie?

Irgendwie krieg ich es auch nicht mehr hin, alle Objekte auf einer Folie zu gruppieren. möchte ich das tun, ist das "Gruppieren" immer ausgegraut, Wie kann ich das lösen?
:confused::confused:
 
Gruppieren:
Objekte mit gedrücktgehaltener [Befehls]-Taste nacheinander anklicken,
Rechtsklick auf éines der ausgewählen Objekte > Gruppierung > Gruppierung; dabei gibt's keinen Unterschied etwa zu PowerPoint2008:

Die gruppierten Objekte lassen sich am grünen Anfasser dann auch drehen:
Alternativ bietet sich auch im kontextabhängigen Menüband 'Formatieren' > Anordnung > Drehung an:

Freilich wird dabei nicht die Folie gedreht, sondern der Inhalt auf der Folie. Beim Kippen werden übrigens Textfeldinhalte aber nicht erfasst (das als Hinweis, weil du nicht geschrieben hast, ob in der Fläche oder der Tiefe um 180° gedreht werden soll.
 

Anhänge

  • PP-Kopfstand.jpg
    PP-Kopfstand.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 4.077
  • PP-Drehen.jpg
    PP-Drehen.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 4.028
  • PP-Grupp.jpg
    PP-Grupp.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 4.041
  • PP-Frmtrn-Anordnen.jpg
    PP-Frmtrn-Anordnen.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 4.052
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJackson und MacSparrow
Gruppieren:
Objekte mit gedrücktgehaltener [Befehls]-Taste nacheinander anklicken,
Rechtsklick auf éines der ausgewählen Objekte > Gruppierung > Gruppierung; dabei gibt's keinen Unterschied etwa zu PowerPoint2008:

Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe alle mit der Befehlstaste angewählt, allerdings bleibt Gruppieren dann ausgegraut. Ich möchte Textfelder mit Grafiken gruppieren.
 
Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe alle mit der Befehlstaste angewählt, allerdings bleibt Gruppieren dann ausgegraut. Ich möchte Textfelder mit Grafiken gruppieren.
Wie du in meinem vorigen und auch jetzigen Beispiel siehst, habe auch ich (auf einer leeren Folie) platzierte Grafiken und Textfelder gemeinsam zum Gruppieren gebracht.

Beim Textfeld mit viel leerem Raum mag es bisweilen hakelig sein, die Stelle zu treffen, an der beim [Befehl]+Klick die vorherige Auswahl nicht wieder aufgehoben wird (dort wo dem Mauszeiger beim Überfahren des Objekts einen 'Windrosen'-Pfeil angehängt wird) aber ansonsten kann ich keinerlei Komplikationen beobachten.

Sogar die Gruppierung mit einem Diagrammobjekt klappt (trotz besagter Hakeligkeit beim korrekten Treffen der Objektrahmen); allerdings lässt sich die um das Diagrammobjekt erweiterte Gruppe nicht mehr drehen (Drehanfasser und Drehungsoptionen ausgegraut):

Betrifft dein Problem jede Präsentation?

Um welche einzelnen Objekttypen handelt es sich bei den zu gruppierenden Elementen? Wie du am obigen Beispiel siehst, ist dort zwar nicht die Gruppierbarkeit, wohl aber die Drehbarkeit inhaltsspezifisch beschränkt. Es mag ja auch ungruppierbare Objekte geben, die ich bisher nur nicht probiert habe.
 

Anhänge

  • PP-Sammelauswahl.jpg
    PP-Sammelauswahl.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 3.771
  • PP-Gruppiert.jpg
    PP-Gruppiert.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 3.732
Ich habe zwei Objekte (importierte Vektorgrafiken und ein Textfenster. Diese drei Objekte möchte ich verknüpfen.
Wie du siehst, ist allerdings die Gruppierfunktion ausgegraut.
 
Ich habe zwei Objekte (importierte Vektorgrafiken und ein Textfenster …
Lass mich raten: würdest du nur die beiden Textfelder markieren, könntest du diese gruppieren. Ich nehme an, dass die spezifischen Vektorgrafiken (welches Format übrigens?) für ein Gruppieren unzugänglich sind.

Testweise könntest du diese Grafiken mal als JPEG exportieren, dann in eine Testpräsentation einfügen und mit zusätzlichen Textfeldern zu gruppieren versuchen.

Wenn das funktionieren sollte, ist klar, dass das Format der Vektorgrafiken ein Gruppieren verhindert, ähnlich wie bei meinem letzten Beispiel das vektorformatige (Office-)Diagramm zwar noch mit anderen Bildern und Textfeldern gruppiert, dann aber nicht mehr gemeinsam gedreht werden können.
 
Ich nehme an, dass die spezifischen Vektorgrafiken (welches Format übrigens?) für ein Gruppieren unzugänglich sind.

Testweise könntest du diese Grafiken mal als JPEG exportieren, dann in eine Testpräsentation einfügen und mit zusätzlichen Textfeldern zu gruppieren versuchen.

Jo das wars. Die Grafiken hab ich im Adobe Illustrator gezeichnet also *.ai-Format. Hab jetzt mal die Umwandlung in Jpeg vorgenommen, da funktionierte es. Allerdings verliert die Grafik dadurch an Qualität. Naja habs jetzt auch anders hinbekommen, musste eben alles einzeln anpassen.

Aber jetzt funktioniert es. Danke nochmal für deine Hilfe.
:)

ps.
Das ist das Inlay zu meinen Hochzeits-Einladungskarten. Und ja ich weiß, die kann ich komplett in Illustrator erstellen. Das Problem ist, dass meine Verlobte da noch umarrangieren möchte und die kann nur mit PPT umgehen

:)
 
… Das Problem ist, dass meine Verlobte da noch umarrangieren möchte und die kann nur mit PPT umgehen …
Klar, da soll sich die erste Beziehungskrise nicht am Dateiformat entzünden :teeth:

PS: Dann sollte sie aber am besten auch nix von diesem Thread erfahren :D
 
Zurück
Oben Unten