FMPro Datenbank in the cloud?

F

fliegerpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
363
Reaktionspunkte
7
Servus,

ich habe mir mit FMP eine kleine Datenbank erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit das man die Datenbank in der iCloud oder ähnlich ablegt und mit dem Mac und iPad bearbeiten kann.
Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das ganze im Heimnetz/Intranet laufen zu lassen...

Gruss Peter
 
Servus nochmals in die Runde,

ich habe nun die Datenbank online gestellt und kann diese mit meinem MBA und iPad bearbeiten.

Jetzt stellt sich das problem, das dies halt nur online funktioniert.
Da ich kein spezi bin und erst gerade mit Filemaker und datenbanken anfange, meine frage:
Wie kann ich es umsetzen, das die datenbank auch Offline genutzt werden kann?

Gruss Peter
 
Wenn du die Datenbank doch schon im Intranet/Heimnetz bereitstellen kannst, warum machst du sie nicht von dort aus online?

Alternativ kannst du dir halt jedesmal wenn es erforderlich ist eine Kopie der DB von der Cloud auf den lokalen Rechner ziehen und nach den Änderungen wieder hochspielen. Das ist aber je nach grösse der DB und Kapazität der Datenleitung ein ganz schöner Akt.
 
Morgen,

das ganze stellt sich wie folgt dar. Da ich als Luftfahrzeug Techniker arbeite und in der Datenbank eine Art Tagebuch führe (Was am A/C gemacht wurde) und nicht überall Internet habe dachte ich mir... Das muss doch möglich sein die DB auch Offline zu ändern und dann bei der naechsten verbindung zu sync'en.

Die loesung des hin und her kopieren ist machbar... Dann koennte man auch auf den Web-Hoster verzichten und dropbox/iCloud usw nutzen.

Aber es waere halt eleganter, wenn man die DB wie z.B. bei der NotizApp "Notebooks" Offline bearbeiten kann und sich diese dann mit der "Master Datei" im netz abgleicht.

Gruss Peter
 
Könnte man eventuell über ein Script lösen mit Import und Export der Datensätze.

das Script müsste also die DB-Cloud und die DB-Lokal öffnen.
Nun musst du ermitteln welche der beiden DB aktuell ist (anhand des Datums der einzelnen Datensätze).
Die DB mit dem jüngsten Datensatz wäre dann die aktuellste.
Und aus dieser müssen nun die neuen Datensätze zur anderen DB exportiert werden.
Vorher musst du natürlich noch den jüngsten Datensatz der älteren DB ermitteln.
Dann kannst du in der neueren DB alle neuen Datensätze suchen lassen (im Bereich von jüngstesDatum alte DB+1 bis jüngstesDatum neue DB).
Diese gefundenen Datensätze exportierst du aus der neueren Datenbank
und
importierst sie in die ältere Datenbank.

Somit sind beide DB aktuell. Du musst auch nicht wissen, welche die neuere DB ist, da dies vom Script ja ermittelt wird.

Zweckmässigerweise würde ich dieses Script sogar in einer extra FM-Datei anlegen.

Du rufst dann praktisch diese Script-Datei auf, lässt den Datenabgleich durchführen, schliesst die DB-Cloud und arbeitest mit der DB-Lokal weiter.
Soweit zur Theorie

Das ist mit Filemaker alles realisierbar, da Filemaker jede menge Funktionen, Formeln und auch eine "Scriptsprache" hat.
Je nachdem wie fit du damit bist, ist es mehr oder weniger aufwändig. Aber es ist schon wahnsinn was man mit FM alles machen kann (auch als Einsteiger).

Eventuell wäre auch Bento was.

Foren zu FM und Bento gibt es unter anderen hier
 
Servus,

erstmal danke fuer die info bzgl der loesung via script.
Hoert sich fuer mich erstmal sehr kompliziert an .... (bin eben der totale einsteiger bei Datenbanken usw.)
Eine vorbestellung zu einem Buch zu FMP ist scho bei Amazon.

Ein Wechsel zu Bento moecht ich jetzt nicht.. Da ich erst vor ner Woche FMP gekauft habe... Und das soll gut investiert sein und nicht nutzlos auf der HD rum liegen ;-)

Evtl werde ich mich damit begnügen, das ich die DB einfach auf dem MBA pflege.....

Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten