FM und Berichte, Sortierung

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Ich habe eine DB, die Einnahmen und Ausgaben verwaltet. Eine zweite DB speist die DSatensätze der Rechnungsposten mit den Klientennamen (die mir Einnahmen bringen).

E/A-DB........................Klienten-DB
--------........................-------------

Datum
Einnahmeposten<<<>>Dienstleistung-Name
Ausgabeposten
Klient<<<<<<>>>>>>Klient
Betrag

Wie man sieht, kann man bei der Eingabe der Einnahmen aus der liste der Klienten wählen, die die KlientenDB hergibt. Gleichzeitig wird über eine Formel das Angebot der Dienstleistung in die Einnahmeposten (E/A-DB) übernommen.

Hier meine Frage: ich habe große Probleme beim Erstellen eines Berichtes, der bei der E/A-DB die Datensätze nach Einnahmeposten sortiert > kommt das davon, dass in der DB eigentlich nichts eingetragen wurde, sondern nur eine Formel auf den Inhalt der anderen DB verweist?

Wenn ich nämlich einen Bericht mit Sortierungen nach Monat und Einnahmeposten (bzw. Ausgabeposten) erstellen will, bleibt das Kästchen für die Anzeige der Einnahmeposten immer leer und es erfolgt keine Sortierung.

Die Berichtstruktur ist dann:
Z: Datum_Monat_Zahl (entsteht aus einer Formel, wonach das Datum in eine Monatszahl umgewandelt wird, MU-Helfer sei dank!)
Z: Einnahmeposten
D: (Dataildatenssätze)
...


Ich hoffe, ihr habr da einigermassen eine Idee davon, was mich da bei FM drückt ...

msg
 
Ich gebe zu, ich habe es nicht ganz verstanden.

Was sind bei Dir die Schlüsselfelder, die in beiden Dateien/Tabellen (je nach FM Version) vorkommen müssen? Oder mit anderen Worten: Welches ist die 1:n Beziehung?
 
Nicht nur joachim14 hat es nicht verstanden.

Du solltest es etwas Deutlicher machen, für uns.
 
Zurück
Oben Unten