FM-Tuner und Iphone

ck.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
442
Reaktionspunkte
3
Ich habe mal eine Frage und bin bei der Suche nach einer Antwort nicht fündig geworden.
Also, ich nutze ja meinen jetzigen Ipod gerne und viel mit FM-Tuner um im Auto Musik zu hören. Hier im ländlichen Gebiet geht das mit recht guter Klang-Qualität, weil noch 1,2 Frequenzen frei sind.
Nun hörte ich, dass das mit dem Iphone als Ersatz-Ipod wohl nicht so einfach möglich ist. Ich las was von wegen gar nicht möglich, schlechte Qualität, nur im Flight-Modus, so dass keine Anrufe mehr entgegen genommen werden können. Letzteres kling für mich relativ logisch, weil sich vermutlich die Wellen vom Handy mit denen vom FM-Tuner nicht so gut vertragen. Damit würde aber einer meiner Lieblingsfunktionen des Iphones wegfallen.
Kennt jemand/Hat jemand eine Lösungsidee? (Außer der, einen weiteren Ipod zu haben, ich brauche das Argument gegenüber meiner Frau, dass ich dann ja den Ipod nicht mehr brauche ;))
 
Hi ck.

habe es gerade vorhin getestet...:

iPhone (1.1.2., simlock) mit Griffin iTrip - beim Anschluß an das iPhone meldet dieses den "Anschluß eines nicht für das iPhone authorisierten Gerätes" oder so ähnlich zumindest. Ich habe dann die Auswahl, in den Flug-Modus zu schalten oder nicht! Verneine ich die Benutzung des Flugmodus und schalte den iPod ein, funktioniert der Transmitter wie vorgesehen.

hth

cruz
marc
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es auch gerade mit dem griffin itrip getestet. auch keine probleme.

marcip3
 
Hi ck.

habe es gerade vorhin getestet...:

iPhone (1.1.2., simlock) mit Griffin iTrip - beim Anschluß an das iPhone meldet dieses den "Anschluß eines nicht für das iPhone authorisierten Gerätes" oder so ähnlich zumindest. Ich habe dann die Auswahl, in den Flug-Modus zu schalten oder nicht! Verneine ich die Benutzung des Flugmodus und schalte den iPod ein, funktioniert der Transmitter wie vorgesehen.

hth

cruz
marc


Ohne Tonstörungen?
 
klasse, danke!
diese meldung kenne ich auch und dachte, wenn man verneint, geht nix mehr. wow! das iphone wird immer attraktiver für mich!
 
ich klinke mich mal kurz ein:

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich durch dieses iTrip Gerät, all die musik, die ich auf dem iPhone habe kabellos über mein Autoradio hören in guter Qualität??

Wenn ja wäre das ne echt geile sache und würde das iphone für mich auch weitaus attraktiver machen ;)
 
Die Qualität ist wie von den FM-Transmittern bekannt "mittelprächtig".... Ich beschreibe es immer mit…: "vom Klang und Rauschen in etwa mit einem FM-Sender in bester Empfangsqualität zu vergleichen"

Das Verhältnis Aufwand/Kosten zu Nutzwert würde ich es als mit die beste Alternative einstufen.

cruz
Marc
 
ich benutze es, um hörbücher im auto zu hören. die qualität ist dafür völlig ausreichend...

marcip3
 
Mit welchem Griffin iTrip habt ihr das getestet? Ich habe einen in schwarz mit 12 Volt Autoanschluß gefunden und einen in weiß nur mit Stromversorgung über den USB Anschluß am iPhone. Welcher ist der richtige?
 
Die Qualität ist wie von den FM-Transmittern bekannt "mittelprächtig".... Ich beschreibe es immer mit…: "vom Klang und Rauschen in etwa mit einem FM-Sender in bester Empfangsqualität zu vergleichen"

Das Verhältnis Aufwand/Kosten zu Nutzwert würde ich es als mit die beste Alternative einstufen.

cruz
Marc

Also ist die Qualität genauso gut, als wenn ich normal Radio bei gutem Empfang hören würde?
Das ist ja geil, das reicht mir eigentlich locker aus :)
 
[GRASI];3612108 schrieb:
Also ist die Qualität genauso gut, als wenn ich normal Radio bei gutem Empfang hören würde?
Das ist ja geil, das reicht mir eigentlich locker aus :)

Nein, in keinem Fall! Beim ITRIP wird auch das Sterosignal nicht getrennt obwohl laut Specs dies der Fall sein sollte - von der Empfangsqualität her kanst Du es mit einem mittelprächtigen Mittelwellensender vergleichen, aber niemals mit einem guten FM-Sender - da liegen Welten dazwischen. Beim ITrip höhrst Du sozusagen Mittelwelle Monoradio...und ich habe verschiedene Frequenzen und Signaleinstellungen versucht.

Was mir auch beim IPHone aufgefallen ist - der ITRIP hat noch eine USB-Buchse welche durchgeschliffen sein sollte und über einen speziellen Zigarettenanzünder-Adapter den IPOD zu laden - das ging bei meinem IPOD wenn ich mich recht erinnere - beim IPhone ist kein Ladevorgang zu erkennen.

Kann das jemand bestätigen?
 
hi koob,

sorry aber ich kann Dir leider beides nicht bestätigen....:nono:

Was mir auch beim IPHone aufgefallen ist - der ITRIP hat noch eine USB-Buchse welche durchgeschliffen sein sollte und über einen speziellen Zigarettenanzünder-Adapter den IPOD zu laden - das ging bei meinem IPOD wenn ich mich recht erinnere - beim IPhone ist kein Ladevorgang zu erkennen....

… kann ich nicht bestätigen da nicht ausprobiert - weder am iPod noch am iPhone

- von der Empfangsqualität her kanst Du es mit einem mittelprächtigen Mittelwellensender vergleichen, aber niemals mit einem guten FM-Sender - da liegen Welten dazwischen.

… also ich habe keine audiophile Ohren aber wenn ich im Auto von nem richtig guten FM-Sender auf bspw. 88,1 MHz schalte, auf der das iPhone läuft, bringt der FM-Sender definitiv KEINEN besseren Klang oder WENIGER Rauschen zustande, was mir auch mehrfach von Bekannten und Freunden bestätigt wurde. Das kann allerdings auch daran liegen dass hier die untersten und die obersten FM-Frequenzen gut frei sind (südl.Provinz)...
Seit ich den Transmitter habe, hab' ich mittlerweile zweimal das Fahrzeug gewechselt, und hierbei waren wirklich große Unterschiede von der Empfangsqualität festzustellen.
Vorher (Audi mit Alpine-Reciever) um einiges schlechter als heute (VolvoV50 mit guter Werksanlage).
Mir scheint es seitdem, als kommt nicht nur auf den "Sender", sondern auch auf den "Empfänger" an...

cruz
Marc
 
Zurück
Oben Unten