FM Transmitter umlöten

D

dnk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich bin neu hier und grüße erst einmal alle.
Ich habe direkt ein paar Fragen.
Folgende Situation: Ich habe ein iPhone und so eine KFZ-Halterung mit FM-Transmitter. Das ganze kommt direkt in den Zigarettenanzünder und das Phone lädt gleichzeitig über ein Dockingkabel, die Audioausgabe wird an das Radio gesendet. Recht praktische Sache.
Das Problem ist nur, dass der Sendeplatz nicht freibleibt, wenn man sich bewegt und dann überlagert das Radiosignal den FM-Transmitter.
Nun möchte ich einen 'ganz einfachen' Ausgang für das Audiosignal einbauen (3,5mm Klinke), damit ich es über den Aux-in des Radios oder mit so einer Adapterkassette benutzen kann.

So weit, so gut. Ich habe es geschafft das Teil auseinander zu bauen.
Zur Platine führen sechs Drähte vom Dockingende. Auf der Platine sind sie so Beschriftet:

Weißer Draht: RIN
Grüner Draht: LIN
Gelber Draht: IR
Schwarzer Draht: GND
Roter Draht: +5V (auf der Platinenrückseite steht VCC)
Oranger Draht: AND (Rückseite ANT)

Ich habe schon recherchiert. Auf dieser Seite habe ich die Belegung der Docking PINs gefunden: http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml

Ich habe versucht das ganze mit dem Durchgangsmesser nachzuvollziehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Weiß, Grün, Schwarz und Rot wie ich vermutet hatte (Weiß Right output, Grün Left output, Rot 5vdc, Schwarz alle Grounds AUSSER USB GND).

Gelb passte zu Pin 13 = 'iPod receiving line, Serial RxD'
Orange war nicht im Dockingstecker zu finden.

Meine Vermutung ist jetzt, dass ich Weiß, Grün und Schwarz an eine Klinkenbuchse löten kann und dann gehts, aber ich trau mich noch nicht.

Der schwarze (wird wohl Masse sein) ist auch mit der vom Zigarettenanzünder kommenden Masse verbunden. Kann es passieren, dass dadurch was im Phone durchbrennt, wenn es an die Klinkenmasse kommt?
Weiß jemand was 'iPod receiving line, Serial RxD' ist und was damit zu tun ist?
Hat jemand eine Idee, was der Orange ANT bzw. AND Draht ist und wo der hingehören würde?
Habe ich einen kapitalen Denkfehler gemacht oder etwas wichtiges übersehen?

So, das ist jetzt ein langer erster Post, bin gerade nur etwas unsicher.

Danke im voraus für Antworten,

Grüße

DNK
 
Hier ist noch ein Bild der Platine.
Man kann das Teil auch mit anderen mp3Playern benutzen, dann ist der USB für den Strom.
Diese kleine Klinkenbuchse ist dann ein Eingang für andere Player in den Transmitter. Und so einen möchte ich als Ausgang für iPhone.
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 86
Die Serielle ist vermutlich vorhanden um den Transmitter zu steuern. Und "Ant" wird eine Ader im Kabel sein, die auf der anderen Seite nicht angeschlossen ist, und somit einfach als Antenne dient.

Du kannst die Audiosignale im Prinzip direkt an den Lötstellen abgreifen. Stellt sich nur die Frage, warum willst du einen FM-Transmitter umfrickeln? Greif das Audiosignal doch mit dem Aux-Kabel vom Radio an der Kopfhörerbuchse ab. :kopfkratz:
 
Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich war nur ehrlichgesagt der Meinung, dass der Kophörerausgang nicht mehr alles rausgibt, wenn das Dockingkabel angeschlossen ist. Ich habe das Teil recht neu...:hum:
Mir gehts halt in erster Linie um Musik und Ansagen des Navis. Wenn das aus dem Kopfhörerausgang rauskommt hat sich die Sache allerdings erledigt.
Ist dem so?
 
:hamma:Natürlich gehts so! Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen ...bla.
Na, immerhin hab ich was über Dockingkabel gelernt...
Danke für die pragmatische Hilfe!
 
Hallo,
möchte dieses Thema nochmal hochholen. Ich bin an so einer Lösung interessiert.
Hintergrund: Mein Fahrzeug hat einen AUX Eingang. Ich suche einen MP3 Player, der ständig über Strom verfügt und mit dem Ausschalten des Autos auch aus geht. Ne Batterielösung kommt für mich nicht in Frage. Bei ebay gibts einige FM Transmitter, die nen eingebauten Flashspeicher haben. So hätte ich einen MP3 Player und ein Auxkabel anstatt einen USB Adapter, ein Ladekabel, einen MP3 Player und ein Auxkabel.

ist sowas realisierbar?
 
Zurück
Oben Unten