FM oder sonstige Datenbank für Schauspielerkartei

  1. amh_studios

    amh_studios Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe mac user

    unsere produktionsfirma möchte genre dass wir castings durchführen und diese sinnvoll archivieren. nun brauchen wir eine datenbank für folgende anwendung:

    - personalien / persönliche angaben
    - schauspielerinformationen
    - platz für fotos (beim hinzufügen wäre es sinnfoll, wenn die fotos gleich unkomprimiert in einem ordner abgelegt würden
    - netzwerk über internet / synchronisation über internet
    - ausgabe als pdf oder zum ausdruck

    nun, wie löse ich diese aufgabe am besten? hat jemand eine gute idee?
    wir benützen filemaker pro 8.5.. kenn mich da aber nicht sehr gut aus..


    viele grüsse
    alexander hübner
     
    amh_studios, 22.03.2007
  2. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Die genannten Aufgaben sind an sich mit FileMaker eher kein Problem. So beschrieben ist die Datenbank noch einfach zu erstellen und sollte kein Hexenwerk sein.

    Schwieriger ist die Forderung, der Präsenz der Daten im Internet. Dies setzt nämlich die permanent laufende Datenbank FileMaker auf einem stets laufenden Server voraus. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, geht das auch mit FileMaker. Da sollte aber ein gründlicher Blick ins Handbuch vorausgehen. Je nach Zugriffshäufigkeit ist dann uU die leistungsfähigere Version FileMaker Server nötig.
     
    joachim14, 22.03.2007
  3. amh_studios

    amh_studios Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    erst mal danke für deine antwort. nun, wie erlerne ich am besten den umgang mit filemaker? scheint mir ja eine gute software zu sein, oder?

    gibts da für meine anforterungen templates? das mit dem internet kann ich jedoch schon, habe mit filemaker server mal zu tun gehabt.. aber eben, am liebsten wärs mir, wenn ich entweder eine komplette lösung kaufen könnte, oder den umgang mit filemaker pro erlernen würde. Ist den das ein schwiriges handwerk?

    viele grüsse
    alex
     
    amh_studios, 22.03.2007
  4. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Templates oder fertige Lösungen solltest Du bei FileMaker selber oder vielleicht beim FileMaker Magazin suchen.

    Der Umgang mit FileMaker ist nicht sooo schwierig, wenn Du etwa weißt, was im Prinzip eine Datenbank ist und was man damit anstellen kann.

    Fürs erste kannst Du zb damit anfangen, ein Template von FileMaker für Adressen zu benutzen und für Deine Wünsche zu ändern, zb ein Medienfeld fürs Foto einzubauen, weitere Informationsfelder hinzufügen u.ä.
     
    joachim14, 22.03.2007
Die Seite wird geladen...