Fluglotsen in Spanien: Hammergehälter!

Barry Lyndon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
1.588
Reaktionspunkte
2.133
Als Spanier pendle ich jahrzehntelang zwischen D und E, und, seit es Onlinebuchungen gibt, fielen mir die höheren Gebühren der spanischen Flughäfen auf, zumal, nach meinem Gefühl, E billiger als D sein sollte.

Jetzt erfahre ich, dass die spanischen Fluglotsen die höchsten Gehälter in der EU geniessen, das Jahreseinkommen der lustigen Brüder zwischen 300 und 800 Kiloeuros liegt (durchschnittlich 370), dass sie ca. 70 % der 'Luftnavigationskosten' (was auch immer das sein soll) verursachen und dass die daraus abgeleiteten Gebühren die höchsten Europas seien.

In ihren Foren argumentieren die guten Lotsen, dass ihre Gehälter gerechtfertigt seien - in ewigen offenen und verdeckten Streiks 'erkämpft' -, dass sie einen stressigen Job haben, dass Sicherheit kostet und bla bla bla.

Ich hoffe, dass es bald eine annehmbare ICE-TGV-'was auch immer'-Zug-Verbindung nach E gibt, fliegen finde ich eh unbequem und diese obszönen Zunftprivilegien mag ich nicht unterstützen.

Deutsche oder sonstige Lotsen hier?
 
Kein lotse. Möchte aber auch nicht die Verantwortung eines solchen besitzen...

n Topmanager ärgert mich mehr :D
 
Tja so ist das halt wenn solche sachen privatisiert werden, da werden teilweise utopischen gehälter erstreikt, wundert mich das es das in Deutschland noch nicht gibt, Beamte sind die ja schon lang nicht (mehr?).
 
Tja so ist das halt wenn solche sachen privatisiert werden, da werden teilweise utopischen gehälter erstreikt, wundert mich das es das in Deutschland noch nicht gibt, Beamte sind die ja schon lang nicht (mehr?).

Nein. Ist noch nicht privatisiert. Jetzt wollen sie - glaube ich - die Gesellschaft privatisieren und müssen vorher diese Privilegien stutzen, dann sonst finden sie keinen Investor.
 
Ein durschnittliches Jahreseinkommen von 370.000 Euro? Klingt realistisch. :rolleyes:
Hinterfragst du auch, wenn dir jemand ganz offensichtlich nen Bären aufbindet?

Ja. Die Links bringen Dir nix, da Du spanisch wahrscheinlich nicht lesen kannst.

1. Einkommen <> Gehalt.
2. Die Gehälter sind sehr hoch, doch die Überstunden machen's
3. Die Brüder sorgen selbst dafür, dass sie Überstunden abrechnen können

Hier ein Link:
http://www.cincodias.com/articulo/opinion/autismo-controladores-aereos/20091020cdscdiopi_8/cdsopi/
Sorry, nicht 370 sondern 339 durchschnittliches Jahreseinkommen. Habe unterschiedliche Angaben in verschiedenen Artikeln gelesen.
 
Ja. Die Links bringen Dir nix, da Du spanisch wahrscheinlich nicht lesen kannst.

1. Einkommen <> Gehalt.
2. Die Gehälter sind sehr hoch, doch die Überstunden machen's
3. Die Brüder sorgen selbst dafür, dass sie Überstunden abrechnen können

Na das mit der Quelle und ob ich sie lesen kann, kannst du ja mir überlassen. ;)

Achso, jetzt bringen die Überstunden die Millionen in die Kassen der
Fluglotsen?
 
Schlimm, wirklich Schlimm - wie kann man Leuten ohne Doktortitel so viel Gehalt anvertrauen, also ich versteh die Welt nicht mehr.
 
Na das mit der Quelle und ob ich sie lesen kann, kannst du ja mir überlassen. ;)

Achso, jetzt bringen die Überstunden die Millionen in die Kassen der
Fluglotsen?

Einen Artikel habe ich oben verlinkt. Kannst ja übersetzen ..:D

Schlimm, wirklich Schlimm - wie kann man Leuten ohne Doktortitel so viel Gehalt anvertrauen, also ich versteh die Welt nicht mehr.

Du verstehst nicht, worum es geht. Vor ein paar Tagen haben sie wieder gestreikt. Dann betrifft's Dich vielleicht ...

Was mich fasziniert ist, dass diese überprivilegierte Kaste auch noch streikt.
 
@macXXX: was hat das mit einem doktortitel zu tun?? :confused: oder war das ironie?
 
Wisst Ihr, was ein 'verdeckter' Streik ist? Ich wusste es selber bis vor kurzem nicht:

1. Nicht angekündigt
2. Sie machen Dienst nach Vorschrift (theoretisch)
3. In der Praxis verursachen sie zunächst kleine Verspätungen, die dann exponentiell wachsen
4. Vor allem Iberia macht das, weswegen ich NIE mit denen fliege
 
Nein. Ist noch nicht privatisiert. Jetzt wollen sie - glaube ich - die Gesellschaft privatisieren und müssen vorher diese Privilegien stutzen, dann sonst finden sie keinen Investor.

ja, privatisiert sind die Fluglotsen in DE noch nicht, aber wie die Bahn sind es keine Behörden o.ä. mehr, sondern halt AG's und GmbH's in denen es keine Beamte sondern angestellte gibt und die auch keine Steuergelder mehr geschenkt bekommen. Deswegen können sowohl Lokführer als auch Fluglotsen in DE nach belieben streiken.

Ich denke der einzige grund das die noch keine millionengehälter verlangen ist, das die dann angst haben müssten durch computer ersetzt zu werden.
 
Einen Artikel habe ich oben verlinkt. Kannst ja übersetzen ..:D

No entender que su salario medio de 339.000€euros anuales es 5,1 veces superior al de los directores de los aeropuertos, 8,2 veces superior al de los ingenieros

Ok, zumindest diese Quelle nennt die 340.000 EUR als Jahresgehalt.
Aber da ist ja dann kräftig was schief gelaufen, wenn der Lotse mehr als 5 mal so viel wie der Flughafenmanager bekommt.
 
@macXXX: dann bin ich aber beruhigt :D wobei das nicht 100prozentig eindeutig war. gibt bestimmt leute die so denken ;)
 
Zurück
Oben Unten