Flüssigen Stickstoff kaufen

Gibt es eigentlich auch festen Stickstoff?
 
Ja. Schmelz- und Siedepunkt liegen nicht sehr weit auseinander.
 
Klar, habe hier ein Periodensystem und schau nicht drauf ;)

-196 und -210

Lustig ist sicher Helium, -269 und -272.

Martin
 
Beeindruckend ist unser Tank mit flüssigem Helium drin...

Aber lasst das sein, die paar Minuten Spass machen die Gefahren nicht wett !
(Splitter von Zersprungenem, etc. und wenn der Devar versehentlich umgestossen wird ist fertig mit lustig!)

Reichen nicht die Filme darüber ? (Eh viel billiger!)
 
martinibook schrieb:
Klar, habe hier ein Periodensystem und schau nicht drauf ;)

-196 und -210

Lustig ist sicher Helium, -269 und -272.

Martin

Warum gibts du immer zwei Temperaturen an?? gibts da Unterschiede??


Was passiert eigentlich wenn ich Metall in flüssigen Stickstoff tauche?? Zerspringt das auch? Eigentlich müsste das Metall ja spröde werden. Aber reicht das auchs um es zerspringen zu lassen?

gruß
 
Das eine dürfte der Schmelz- und das andere der Siedepunkt sein ;)
 
michi87 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn ich Metall in flüssigen Stickstoff tauche?? Zerspringt das auch? Eigentlich müsste das Metall ja spröde werden. Aber reicht das auchs um es zerspringen zu lassen?
Wenn Du's kalt genug kriegst, und das Metall empfindlich gegen Kaltversprödung ist, schon.

Bei der transsibirischen Eisenbahn sind gesprungene Schienen durch Kaltversprödung AFAIK ein ziemliches Problem.
 
midroth schrieb:
Haette mich auch gewundert, wenn man das nicht kaufen koennte. Fluessiger Stickstoff ist wirklich ungefaehrlich - man kann auch ohne Probleme einige Sekunden die Hand reinhalten, ohne das etwas passiert (Es bildet sich ein Gasfilm um die Hand und der isoliert sehr gut). Jedenfalls sieht meine Hand immer noch recht gut aus :p
Helium ist da schon eher problematisch, aber das wird man wohl nicht so leicht kaufen koennen (und wielleicht auch nicht wollen, da es ziemlich teuer ist).
Hier: http://www.hcrs.at/CO2EIS.HTM gibts uebrigens ein paar nette Versuche mit Trockeneis :D
 
gibts nicht auch irgendso einen Koch der damit supertolle sachen zubereitet? Hab ich glaube ich letztens irgendwo gesehen!
 
Zurück
Oben Unten