Floppy Disk Laufwerk

GER0204

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe einen iMac, Betriebssystem Mountain Lion, und jetzt noch ein paar alte 1,44 Disketten gefunden. Welches externe Floppy Laufwerk kann ich bei meinem iMac nützen?
 
:eek: Was ist denn ein Floppy-Laufwerk? Wir schreiben das Jahr 2013.
Was ist denn so wichtiges auf den Disks drauf :kopfkratz:?


Ich glaube, die letzte Floppy hab ich im letzten Jahrtausend benutzt :confused:.
 
das ist wohl nicht mehr bekannt deswegen die neugier...
die USB floppy laufwerke kosten ja auch nur um die 10€, also probier es doch einfach mal...
 
Einfache USB-Floppy-Drives sollten es tun. Kommt allerdings auch drauf an, was auf den Disketten drauf ist.
 
Habe selber keine Ahnung mehr, was auf den Disketten drauf ist, bin aber sehr neugierig. Die Laufwerke kosten nicht viel das ist richtig, aber wenn man bei den meisten nachliest (Rezensionen), dann wird einfach nicht klar, welche denn nun auch bei einem Mac funktionieren. Deshalb meine Frage, ob jemand ein externes Laufwerk kennt, das mit Apple kompatibel ist.
 
Mein altes USB2.0 Floppy-Drive von Sony wird am Mac (OSX 10.8) erkannt und ich konnte auch auf die eingelegte Diskette zugreifen. Das Sony Laufwerk dürfte allerdings nur noch gebraucht oder als Restposten aufzutreiben sein.
 
Danke für die Tipps! @Tim 01: ich Kauf mir auch dieses Laufwerk, mal schauen, wie lange es dauert, bis meine Neugierde gesättigt ist:)
 
Auch wenn es nur eine Spielerei ist, eine Überlegung sollte man nicht außer acht lassen: Viele Programme laufen nicht mehr, bzw nur als Emulation, viele Dateien liegen in einem Format vor, welches heutige Programme nicht öffnen können. Wenn Du etwa länger spielen möchtest, installier Dir eine Emulation des jeweiligen Systems, manche SPiele wecken nostalgische Gefühle ;) Ich habe eine Emulation des Commodore 64 verwendet, der Zugriff auf die Daten in einem FloppyLAufwerk war ein ein ziemliches Gefrickel - doch es geht! (Der C64 hatte übrigens den gleichen Prozessor wie die Ur-Macs, bis hinauf zum Macintosh FX, damals das 10000 DM Top Gerät, nur falls jemand meint Apple wäre heute teuer … :))
 
Danke für die Info! Ich werde jetzt erstmal schauen, was ich so lesen kann (der Großteil sind, soweit ich mich erinnere, Textdateien).
 
Zurück
Oben Unten