Flohmarkt oder eBay? Tipps gesucht!

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hi Leute,

bin alles andere als begeisterter Gebrauchtmarkt Käufer/Verkäufer. Aber nachdem mein Keller überläuft habe ich mir vorgenommen mal meinen ganzen alten Bestand durchzuschauen um Großteile davon zu verkaufen. Wegschmeißen ist mir viel zu schade.
Meine wenigen dürftigen Erfahrungen in sachen eBay sagen mir aber das die Versandkosten (Die ich durchaus an die Käufer abdrücken würde.) drei mal so hoch wären wie meine Einnahmen. Stelle ich mir nervig vor für sagen wir mal 200 Artikel a 3 Euro zur Post zu latschen.
Alternativ wäre der alte klassische Flohmarkt. Andererseits muss ich da auch erst die Standmieten und Kosten wie Tappeziertisch berappen. Zu schweigen von der Zeit die ich investieren muss.

Wie würdet ihr vorgehen? Habe ich gute Optionen übersehen?

Würde im groben Dinge sein wie:

Musik CDs
DVD Filme
Spielzeug
Elektronik
Möbel
Software
Bücher

Ich werde mir natürlich noch eine genaue Übersicht verschaffen.

Ich freue mich auf jeden sinnvollen Beitrag! :)
 
Wenn du willst, dass das Zeug schnell und ohne dass du dich viel zu kümmern brauchst wegkommt, dann natürlich eBay, das ist immer die erste Anlaufstelle für Käufer und du brauchst nicht einen Tag lang blöd an deinem Stand stehen, auf Käufer warten und dann nur die Hälfte der Sachen loszubringen. Aber bei eBay ist halt das Problem dass du die ganzen Sachen zur Post schleppen musst (wenn es wirklich 200 sind würd ich halt einen festen Versandtermin in allen Auktionen festlegen). Zudem glaube ich dass die dir, wenn du keinen Gewerbeaccount (kostenpflichtig!) hast, schnell aufs Dach steigen wenn du so vile Artikel auf einmal verkaufst. Also: es kommt drauf an ob du dir die Mühe mit dem Versenden machst und viel Geld zahlst (Die Auktionen, sofern nicht gaaanz standart kosten ja auch noch was) oder dein Wochennende/Deine Urlaubstage dafür opferst, die paar Leute auf dem Flohmarkt zum Kaufen zu bringen... Was ist für dich erträglicher ;)

Hoffe dass ich ein bisschen helfen konnte,

der SadMacKiller
 
@SadMackiller

Warum sollten die mir auf das Dach steigen? Ich halte mich mit dem was ich mache doch 100% im Gesetzlichen Rahmen auf. Oder ist eBay selber so beschränkt?
 
Ach übrigens 1-2 Wochen würde ich schon in die Sache investieren. Ist für mich ein einmaliges Projekt nach dem Motto: "Augen zu und durch!"

Wobei An und Verkauf schon eine Alternative wäre. Aber die wollen ja erst recht nicht mehr zahlen. :D

Was mir noch einfällt wegen der DVDs und Software: Wie ist es mit der FSK/USK? Bei eBay glaube ich keine FSK 18 Sachen. Flohmarkt muss ich mir Ausweis zeigen lassen. Wie sieht es da z.B. mit FSK 16 aus?
 
@SadMackiller

Warum sollten die mir auf das Dach steigen? Ich halte mich mit dem was ich mache doch 100% im Gesetzlichen Rahmen auf. Oder ist eBay selber so beschränkt?

Ne, aber da sind einige Abmahnanwälte die dir ans Bein pinkeln, wenn du drei T-Shirts auf einmal vertickst...

Vielleicht ein Kleinanzeigenportal wie www.kalaydo.de und dann verkaufst du nur an Selbstabholer?
 
Eine Möglichkeit wäre die hochwertigeren Dinge bei Ebay zu verkaufen, die anderen Dinge zum Trödelmarkt. Für den Trödel könntest du dich ja auch mit Freunden zusammentun und einen Stand gemeinsam mieten. Wenn du dir nicht sicher bist wieviel deine Dinge wert sind, bei Ebay kannst du mit der Erweiterten Suche in den abgelaufenen Auktionen der letzen 14 Tage suchen wieviel vergleichbare Dinge gebracht haben.
 
Hmm na ja die Fälle haben ja auch alle anscheinend ihre Daseinsbegründung. Auch wenn es heftig ist. Die passen ja auf wie Bluthunde. (Da kann eBay wirklich keinen spaß mehr machen.)

Habe über Google noch ein paar mal allgemeine Hinweise dazu gefunden das auch abmahnungen gegen "Dachbodenverkäufe" abgemahnt wurden. So ein Fall würde mich noch mal konkret interessieren. Habe da aber noch nichts ergiebiges gefunden.
 
in den USA haben die leute immer garagenverkäufe gestartet, wenn sie viele dinge zum loswerden hatten. Dann wurde im Umkreis von 1km überall kleine Schilder mit der Adresse und ganz groß "Garage Sale" angebracht.

Kostet keine Flohmarktgebühren ;) Ich finde es immer erschrecken, wie wenig die Leute auf dem Flohmarkt bereit sind zu zahlen... Die wollen alles für 50 Cent oder 2 Euro...
 
Zurück
Oben Unten