Fließtext in Spalten (Pages => Numbers Open Office)

DaNilz'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

ich brauche unbedingt Hilfe: habe hier aus einem Gewinnspiel Adressen, die ich in Spalten kriegen muss. Das Format ist aktuell Fließtext (Pages) und immer "Email-Adresse:Name, EmailAdresse:Name," usw.
Wenn ich das Pages Dokument nach "@" durchsuche, sagt er mir "5.054 Datensätze gefunden", weswegen ich einfach mal davon ausgehe, dass ich hier 5.054 Email-Adressen habe. Nur schaffe ich es einfach nicht, diese Datensätze irgendwie in die Form Spalte A - Email, Spalte B - Name zu kriegen, bzw. wenn ich es mit Open Office hinkriege (Export als TXT, umwandeln in CSV, Einfügen in OO mit "," als Trennzeichen, dann Einträge transponieren in Zeilen, dann "Text in Spalten" mit ":" als Trennung) habe ich zwar alles soweit, wie ich brauche, aber es sind nur 3xxx Einträge.

Deswegen meine Frage: gibts da einen Weg, wie ich das leicht hinkriege, ohne dort evtl. über die Formatierung zu stolpern?
 
wenn ich es mit Open Office hinkriege … habe ich zwar alles soweit, wie ich brauche …
Ich verstehe dich jetzt nicht: Wenn du es mittels Calc hinbekommest, wo sei dann noch das Problem, dieses Ergebnis als CSV in Numbers weiterzubearbeiten?

EDIT:
Ach so, in Calc werden keine erwarteten 5k, sondern nur 3k Einträge erkannt.
Spekulation: uneinheitliche Formatierung in der Quelle – oder (irgend)eine Form von Limitation bei Zeichen- oder Zellen-Zahl.

EDIT2:
Erweiterte Spekulation: Mein Excel2011 schafft 16Ki Spalten; ältere Excel-Versionen aber nur 256. Andere Tabellenkalkulationsanwendungen mögen Spaltenzahlen dazwischen unterstützen; derweil die max. Zeilenzahl (1Mi bei Excel2011 und immerhin 64Ki bei älteren Exceln) bei 5k zu erwartenden Datensätzen eher unproblematisch sein dürfte.

Da die Transposition erst nach dem Einlesen der .txt-/.csv-Datei in die Tabellenkalkulationsanwendung erfolgt, könnte »hinten« einfach was wegfallen.

Stellt sich also die Frage, ob du die Quelldatei ggf. mal nach der Hälfte oder zu Dritteln teilst; dann die Verteilung nach Komma und Kolon plus Transposition in den zwei bzw. drei einzelnen Dateien durchführst, bevor du die Inhalte der drei .txt-/.csv-Dateien untereinander in éine Numbers-/Excel-/Calc-Datei kopierst.

EDIT3:
Japp, Spekulation ist sich am Verdichten tun:
OpenOffice.org Calc 3.3/LibreOffice Calc 4.4.2
Max. Anzahl Zeilen: 1'048'576
Max. Anzahl Spalten: 1'024

In LibreOffice Calc vor Version 3 bzw. OpenOffice Calc 3.2 und älter waren es 65'536 Zeilen bei 256 Spalten, ab Version 3.0 bereits 65'536 Zeilen bei der erhöhten Spaltenzahl von 1'024. Erst in OO 3.3 wurde die Zeilenzahl auf über 1 Mio. erhöht…
Ref: Excel/Calc: maximale Zeilen- und Spaltenzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten