fliegt mir der rechner gleich um die ohren?

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo allerseits,


ich habe seit neuestem ein schlimmes mac problem und hoffe jemand kann mir helfen oder zumindest einen hinweis geben, wie ich den fehler eingrenzen kann.

seit ca. einer woche passierte es mehrfach, daß mein g5 auf einmal unvermittelt "einfriert". mit einfrieren meine ich, daß zwar das aktuelle schreibtischbild und ggf. geöffnete apps noch zu sehen sind, aber der mauszeiger verschwunden ist und der finder auf nichts mehr reagiert (keine shortcuts, nichts).

dann passiert das unheimliche: der ventilator der lüftung dreht langsam aber stetig immer schneller, bis er klingt wie ein fön auf stufe drei.

an dieser stelle habe ich jedesmal den aus-knopf gedrückt, da ich angst hatte, der ganze rechner explodiert gleich.

im chrash-log ist von alledem nichts zu lesen.

zuerst hatte ich meine alte version von firefox im verdacht, habe aber inzwischen geupdatet.

ansonsten lief bis letzte woche alles 1a und reibungslos.

hat jemend eine idee, wie ich dem problem auf die schliche kommen kann?
 
PRAM-Reset (beim Booten apfel+alt+P+R gedrückt halten, bis Startton zum 2. Mal ertönt) und PMU-Reset (welchen G5 hast du?).

Wenn das nicht hilft, mal von Maintenance 3.8 alle Skripte durchlaufen lassen.

Ansonsten wäre da noch der Hardware-Test (Install-DVDs rein und beim Booten D gedrückt halten) und der Apple-Support.
 
Ausschalten komplett vom Strom nehmen. Netzstecker ab !
10 Minuten warten , wieder einschalten dann sehen wir weiter.
Bis gleich.
 
dann hast es falsch gemacht.
starte den rechner neu, drücke am besten schon beim runterfahren apfel (cmd) + alt + p + r und halte es natürlich gedrückt. so lange, bis du 2 oder gar besser 3 mal den ton gehört hast. beim dritten mal kannst du dann die tasten los lassen.
 
Zweimal Startton reicht.

Aber um hier Verwirrung zu vermeiden. Lochblechdach spricht vom PRAM-Reset, Otiss vom PMU-Reset.
 
also, inzwischen habe ich

1. maintainance 2.7 alle skripte ausführen lassen
2. neustart gemacht
3. rechner runtergefahren und vom netz getrennt
4. blumen gegossen
5. den rechner wieder ans netz und neu gestartet (mit tastenkombi/festhalten)
6. wieder nur einmal den startton gehört
 
ja klar. das hat er aber auch schon vorher.
das beschriebene problem tauchte in der vergangenen woche vier mal auf. ansonsten läuft der rechner normal.

Dann warte ab, kann sein das nicht wieder vorkommt, sollten die Lüfter wieder ohne Grund hochfahren, schreib mir eine PM.
Werde Dir dann helfen.
Tipp von mir, mach den Rechner auf , schau ob viel Staub drin ist.



Gute und ruhige Woche mit deinem G5.
 
Dann warte ab, kann sein das nicht wieder vorkommt, sollten die Lüfter wieder ohne Grund hochfahren, schreib mir eine PM.
Werde Dir dann helfen.
Tipp von mir, mach den Rechner auf , schau ob viel Staub drin ist.

Gute und ruhige Woche mit deinem G5.


danke, das ist sehr nett.

ich checke morgen mal nach staub. ich hab hier teppich, gut möglich das der rechner viele fasern eingesaugt hat.
 
danke, das ist sehr nett.

ich checke morgen mal nach staub. ich hab hier teppich, gut möglich das der rechner viele fasern eingesaugt hat.

Ja , das wird zu 100 % bei Teppich fällig. Ich nehme einen dicken Schminkpinsel, Staubsauger bitte nicht mit voller Umdrehung zur innen Reinigung.
Hast Du ein biegsames Gummirohr das in das Rohr vom Sauger passt ?
Damit gehe vorne an der Küchenreibe:eek: vorsichtig runter zum Netzteil, oder nehme ein weiches Tuch das schiebst Du vorsichtig rein. Erschreck nicht was dort an Staub sch ansammelt.
Achte auch bei den HDD auf Staub, oben sitzt eine Sensor, bitte vorsichtig ohne Reinigungsmittel, abwischen.
 
Ja , das wird zu 100 % bei Teppich fällig. Ich nehme einen dicken Schminkpinsel, Staubsauger bitte nicht mit voller Umdrehung zur innen Reinigung.
Hast Du ein biegsames Gummirohr das in das Rohr vom Sauger passt ?
Damit gehe vorne an der Küchenreibe:eek: vorsichtig runter zum Netzteil, oder nehme ein weiches Tuch das schiebst Du vorsichtig rein. Erschreck nicht was dort an Staub sch ansammelt.
Achte auch bei den HDD auf Staub, oben sitzt eine Sensor, bitte vorsichtig ohne Reinigungsmittel, abwischen.

okay!;)
 
Beim Saugen immer drauf achten, dass keine Lüfter angedreht werden durch den Luftstrom, sonst machst du mehr kaputt als ganz.
 
so, der rechner ist entstaubt.

es war doch nicht so viel, wie ich vermutet hatte. keine großen fasern oder staubbälle. lediglich eine dünne schicht feinen staubs lag auf den komponenten.

jetzt kann ich eigentlich nur abwarten, ob der fehler nochmal passiert...
 
Zurück
Oben Unten