Fliegenschutz für die Balkontür - das passende noch nicht erfunden?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Ich bin am Suchen und Überlegen und noch mal Suchen aber irgendwie scheint das passende für mich noch nicht erfunden zu sein...

Ich brauche eigentlich einfach nur einen Fliegenschutz für meine Balkontür. Vorigen Sommer hab ich mir einen Lamellenvorhang geholt der unten Gewichtplatten eingenäht hatte. Abgesehen davon das die Lamellen sich beim Durchgehen immer verhakt haben, sind die Lamellen bei stärkerem Wind immer wild durch die Gegend geflogen und ich hatte schon Angst das sie mir mit den Gewichten an den Enden den ganzen Holz Türrahmen zertrümmern. Ausserdem haben sie immer am Rahmen gekläppert, auch bei leichterem Wind.

Was gibt es also sonst noch?

- Fliegengitter Vorhang mit mittlerer Magnetleiste von oben bis unten -> öffnet laut Rezessionen wohl auch bei Wind und schlägt direkt gegen die Scheibe. Ausserdem optisch unschön, da mittige, nicht transparente Magnetleiste von oben bis unten und praktisch alle angesehenen Produkte gestreifte Fliegenschutznetze haben.

- Fliegengittertür -> einmal zusammengebaut bleibt das Ding Sommer wie Winter dran und man muss dauerhaft mit einer (Türgriff-) Querstrebe auf halber Türhöhe leben. Ausserdem geht das Ding im großen Bogen (ist ja eine Tür) nach aussen auf und macht bei einem 6qm Balkon ein gewisses Problem wenn man den Tisch, die Stühle und einen Grill dann weit weg platzieren muss damit in der Balkonmitte (!) die Tür aufgeht. Wenn dann noch ein paar Leute rumstehen oder durch wollen hat man ein gewaltiges Problem.

- seitlicher Fliegengitter Rollo (Fliegenschutz wird von rechts oder links herausgezogen) -> scheint eine super Lösung und man kann wenn man gerade viel durch geht oder im Winter das Fliegengitter eingefahren lassen. Eingefahren wie wenn es nicht existiert, ausgefahren ein gleichmäßiges Geflecht ohne Querverstrebungen -> leider nur bei einer Laibung montierbar, ich hab rechts und links daneben aber Fenster und keine Wand.

Großartig andere Optionen hab ich nicht gefunden und da es eine Mietwohnung ist, fallen teure Speziallösungen leider aus.

Also ich komm grad nicht weiter, der Sommer kommt aber unaufhaltbar... habt ihr eine Idee?
 
Ich habe eine ganz andere Idee: normale transparente Vorhänge innen. Unten eine Beschwerung einnähen lassen.
 
Würde wohl auch nichts bringen, der Vorhang ist innen recht weit weg von der Tür, da kommt dann doch alles rein und das Windproblem ist dann wie beim Lamellenvorhang draussen.
 
Fliegengittertür ... im großen Bogen (ist ja eine Tür) nach aussen auf
Hab ich aber auch schon als Pendeltür gesehen d.h. nach außen und innen aufgehend, musst mal danach googeln, ob das evtl. eher für dich in Frage kommt.
 
Hallo
Wir haben seit zwei Jahren an der Balkontür einen guten Fliegenschutz. Das sind einzelnen Streifen, wo unten leite Gewichte eingenäht sind. Oben ist der Vorhang durch eine Klemmleiste fixiert wo auch der Vorhang eingeschoben ist. Gab es mal glaube ich bei Lidl, war nicht all zu teuer und funktioniert sehr gut.
 
Einen Fachmann vor Ort kontaktieren, der hat(te) z.B. für unsere Situation, eine passende, haltbare Lösung, wenn das auch nicht gerade billig war.
 
Hab mich mal nach nach Pendeltüren umgesehen, bei Amazon gibt es z.B. keine einzige und über Google finde ich nur teure Lösungen für ein paar hundert 100€. Wär im Ansatz vielleicht die richtige Lösung für mich aber wohl noch nicht auf dem Markt etabliert - zumindest für den kleinen Geldbeutel - weil so viel Geld will ich für die Mietwohnung nicht in den Fliegenschutz stecken.

@HaddeMac: Du meinst den Lamellenvorhang. Den hab ich bereits, liegt seit letztem Sommer im Keller. An sich eine günstige und einfache Lösung, wenn er denn nur nicht so ein Problem mit dem Wind hätte. Wie geschrieben klappert der schon bei normalem Wind an der Tür und bei stärkerem Wind fliegt er nur so durch die Gegend und man hat das Gefühl das er alles zerschlägt. Noch größere Gewichte wären sicherlich keine Lösung - bei mir kommt an diese Stelle halt leider viel Wind.
 
Den hab ich bereits, liegt seit letztem Sommer im Keller.
Fehler Nr. 1: unnütze Dinge aufbewahren. Schmeiss ihn weg, falls Du mal umziehst bist Du froh. :)

On Topic: ich habe das selbe Problem, werde mir einen schönen Vorhang kaufen. Nachdem sie mir mehrere Häuser vor die Terrasse gebaut haben auch ein guter Sichtschutz und früher hat das auch funktioniert. So schlau sind Insekten nicht, dass sie die Lücken gleich finden.
 
Ich stand vor dem selben Problem mit meiner Terassentür und haben letztlich eine passende Lösung gefunden. Ich nun nicht das billigste, aber funktioniert tadellos. Nichts flattert durch die Gegend.
Google mal nach Insektenschutz Plisseetüre. Beispiel: Klick
 
@maccoX
Hatte auch die Lamellen mit "Wind-klopfe-Geräuschen" etc.
Nähte mit die Lamellen dann unten schlicht ganz einfach großzügig zusammen (also einen stärkeren Faden "mal eben durch") –
und gegen das Klopfen sollte ein Windfänger helfen (so eine Wurst, Dackel etc.).
 
Ich stand vor dem selben Problem mit meiner Terassentür und haben letztlich eine passende Lösung gefunden. Ich nun nicht das billigste, aber funktioniert tadellos. Nichts flattert durch die Gegend.
Google mal nach Insektenschutz Plisseetüre. Beispiel: Klick
Hmmm, diese Schiebetür aus Deinem Link ist cool...
 
Unser Nachbar hat eine super Türe, leider haben wir hier in der Nachbarschaft eine dämliche Katze die gerne mal durch die Scheibe mit anderen Katzen beeft, da geht dann auch schon mal so eine Türe kaputt.
 
Hmmm, diese Schiebetür aus Deinem Link ist cool...
Da muss man nur aufpassen, dass man eine Gute erwischt. Da gibt es in Sachen Verarbeitung sehr große Unterschiede.
Das Teil, was ich vor Jahren gekauft habe, hat einen eloxierten Alurahmen (Kunststoff ist mir zu labilt) und war recht einfach zu montieren. Das Teil funktioniert noch wie am ersten Tag. Nur die Eloxierung hat mittlerweile etwas gelitten. Das kann ich verschmerzen. Ich weiss aber nicht mehr, wer der Hersteller war. Preislage knapp unter 100€.
 
da geht dann auch schon mal so eine Türe kaputt.
Hab mich mal beraten lassen. Dafür kann man anstatt Fiberglasgewebe ein Drahtgewebe nehmen. Ist eigentlich gegen aufdringliche Vögel gedacht (als ob das passieren würde :crack:)
Nur die Eloxierung hat mittlerweile etwas gelitten. Das kann ich verschmerzen. Ich weiss aber nicht mehr, wer der Hersteller war. Preislage knapp unter 100€.
Kann man ja anmalen. Wär cool wenn Du das rausfinden könntest. :)
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Die Plissee Tür braucht scheinbar auch eine Laibung, die ich nicht hab. Das Gewebe scheint mir auch recht dicht/stark abzudunkeln/ wenig Luft rein zu lassen?

@Difool:
Klingt interessant! Aber wie kommst du durch den Vorhang wenn der unten zugenäht ist? Die Lamellen dann nur mittig öffnen und durchquetschen? Wird bei mir dann wohl schwierig, da ich auch mit einem Elektrogrill mit Standgestell durch muss.
 
Die Plissee Tür braucht scheinbar auch eine Laibung, die ich nicht hab. Das Gewebe scheint mir auch recht dicht/stark abzudunkeln/ wenig Luft rein zu lassen?
Die Tür wird von aussen auf den Rahmen montiert. Ist der bei dir von Aussen nicht vorhanden?
Das Gewebe gibt es auch in Weiss. Und Luft kommt da reichlich durch. Ist doch nur ein Gittergewebe.
 
Schwarz ist durchsichtiger und weniger auffällig, finde ich.
Zweifelsohne. Meins ist auch schwarz.
Ich erwähnte das weisse Gewebe nur, weil Granny meinte, schwarz würde zu stark abdunkeln. (was es übrigens nicht tut).
 
Ich habe eine ganz andere Idee: normale transparente Vorhänge innen. Unten eine Beschwerung einnähen lassen.
Ich fürchte das hilft nicht wenn man die Balkontür offen lassen möchte, die geht ja nach innen auf. Evtl. geht ein Insektenschutzrollo, auch wenn das blöd zu öffnen und schließen ist.
 
Kann man ja anmalen. Wär cool wenn Du das rausfinden könntest. :)
Im Moment ist der Rahmen und das Gitter abmontiert und liegt im Keller, weil ich mich um die Schrammen kümmern will. Ich werde berichten, was daraus geworden ist.
Es soll sog. Eloxierstifte geben. Mit so einem werde ich es wohl erst einmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten