Adobe Flash Flash lernen... Wie?

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich möchte eine eigene Homepage erstellen...

Nun soll das in etwa so aussehen, wie folgende Pages:

http://www.bligg.ch/
http://www.chlyklass.ch/

Mit was wurden diese Pages erstellt? Flash?

Meine Frage ist nun, wie ich das am besten lernen kann?
Kennt jemand einen guten Kurs (in der Nähe von Zug, Zürich, Luzern) oder irgendwelche Bücher?

gruss titeuf
 
versuche es mal hier: http://www.flashforum.de/

das flashforum auf macuser ist (leider) ein witz, demnach wirst du hier sicher nicht so gute tipps bekommen wie im flashforum. :)

gibt aber auch massig tutorialseiten im netz und sogar flash-podcasts. letztere sind sicher für den anfang nicht verkehrt um überhaupt mal einen überblick zu bekommen wie flash funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Danke für deine Antwort. Ich hätte da noch ne Frage: Kann ich flash lernen, ohne HTML zu können? Kann man eine Homepagea nur mit Flash machen?
Es ist so, dass ich Null Ahnung von diesem Stoff habe. Ich kann mit dem Programm Adobe Flash überhaupt nichts anfangen... Wie erstelle ich jetzt da eine Internetseite und verknüpfe die verschiedenen Links mit den verschiedenen Unterseiten?

Wie ihr seht, habe ich 0 Ahnung und darum nützen mir auch alle Anfänger Tutorials, welche ich gefunden habe nicht, da die auf gewissen Grundkentnissen beruhen.
Wie kann ich diese Grundkentnisse lernen?
 
da hast du ja einiges vor dir... kannst du denn eine andere script- oder programmiersprache? vielleicht erstmal doch mit ein bisschen html anfangen?

für ein paar grundlegende dinge bietet ja auch flash selbst kleine tutorials und eine umfangreiche hilfe. habe mich damals ne weile mit den flash-tutorials und trial-and-error rumgeschlagen und hatte dann das glück nen kurs bezahlt zu bekommen. aber da hätte ich weniger gelernt, wenn ich mich nicht vorher schon ein wenig mit flash und actionscript auseinandergesetzt hätte.

EDIT:
zu der frage, ob du html können musst. zu wissen, wie flash im browser angezeigt wird und was dabei in unterschiedlichen browser schief gehen kann, sind grundlegende html-kenntnisse hilfreich. auch generell für die frage, ob man für das was man haben will überhaupt flash braucht. aber das ist ein anderes thema. bloß sind die von dir genannten beispiel-websites nur zur hälfte in flash umgesetzt und (abgesehen von den sound-elementen) hätte dort auch html+css+js ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
html zu können kann nicht schaden. immerhin bekommt man so einen guten eindruck wie webseiten funktionieren. wie sachen verlinkt werden etc. html ist allerdings nix unglaublich lernintensives. :)

klar kann man eine homepage nur in flash machen. das ist meiner meinung sogar eine sehr gute idee! :D

du produzierst in flash einen flashfilm, um diesen wird dann eben nur ein klein wenig html gewickelt. soviel, dass der browser eben weiss, dass es ihn gibt und er ihn bitte abspielen soll... :D

du musst halt irgendwie (-wo) anfangen. und ich garantiere dir, dass dir das ansehen dieser tutorials ziemlich schnell ein gefühl von der arbeitsweise in flash und auch der "denke" die dahinter steckt (und die man haben bzw. entwickeln sollte) verstehen lässt.

für den anfang empfehle ich dir viel über tweenings zu machen, das erfordert kein scripting und du kannst mit etwas einfallsreichtum schon ein paar eindrucksvolle sachen zaubern. ausserdem lernst du so das programm gut kennen. – bei actionscript kann man sich dann später prima von dem programm unterstützen lassen. die entscheidung welchen befehl du für welche situation am besten wählst kann dir aber leider nicht so einfach abgenommen werden, das musst du dir schon irgendwie selber aneignen. :)

ich denke im flashforum werden dir auch gute einsteigerbücher empfohlen werden. :)
 
You’re so ’95... :Pah:

:D
 
Aber bitte keine Musik auf deiner Seite, wie bei deinen Beispielen... :sick:

Grüße fox78
 
Flash gut zu beherrschen...damit hast du dir was vorgenommen...
Das man mit Flash schon eine Menge machen kann, stimmt, allerdings wirst du früher oder später kaum um Actionscript (ein ziemlich verhunztes Javascript, vor dem Mediendesignprofs sehr gerne warnen...) kaum herumkommen.
Nimm dir lieber ein paar Wochen Zeit und lerne mehr oder weniger gut html und css...du wirst merken, wieviel du damit realisieren kannst - und wieviel benutzerfreundlicher es ist (Ladezeiten, Nutzung des zurück-buttons, kommt ohne plugins aus).
 
Zurück
Oben Unten