Adobe Flash Flash für Anfänger

run4fun

run4fun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wenn ich als Neuling mit Flash beginnen möchte zu arbeiten, zu welchem Programm (und ggf. Buch) könnt Ihr mir da raten?

Flash MX ist mir viel zu teuer; gibt es da nicht alternativen? Vielleicht sogenannte open source Programme (die auf meinem iBook laufen können...):D

Viele Grüße

run4fun
 
hallo

mir nicht bekannt aber es gibt ja ne trialversion von flash... da kannst mal reinschnuppern

lg
bb
 
die galileo bücher zu flash sind zu empfehlen!

und für den anfang: hol dir doch ne ältere flashversion bei ebay; da gibt es gerade was für ca. 6o € und was für ca. 2o€
 
Als Anfänger rat ich dir mit Flash 5 anzufangen!! Die neuen MX Versionen sind sehr viel überladener mit Funktionen und Schaltflächen!!
Die Version bekommst bestimmt irgendwo billig her!!
 
Hi,

richtig geil sind diese Schwarten:


Colin Moock

„Actionscript Reference“ Teil1 und 2

Dann die meisten Bücher von Mathias Kannengießer. Obwohl der ja mit M$ unter einer Decke steckt :D

Später dann „Refactoring“, „Object Orientated Programming with Actionscript“ und Robert Penner „Programming Flash MX - Particle Simulations“.


Einfach mal bei Amazon „Actionscript“ eingeben. Für den Anfang ist auch das Buch_„Actionscript for Designers“ recht interessant.


Liebe Grüße

Yves
 
Ich bin derzeit auch (wieder) dabei mir Flash anzufangen ^^, deshalb verstehe ich dein Problem. Wie soll man am besten anfangen?

Ich hab noch ein Buch über Flash 5 aus der Web Academy Reihe von Data Becker. Ist alles sehr einfach erklärt darin, aber wie es sich auf meinen weiteren Lernerfolg auswirkt, kann ich noch nicht sagen ^^.

Nutze auch derzeit eine Trialversion, allerdings unter Windows, da mein iBook ja erst nächste Woche kommt *g*. Sobald ich es habe werde ich mich nach einer Schulversion umschauen, die gibt es bei Macromedia direkt für $99! Finde ich recht fair, im Vergleich zu den $500 die für normale Kunden fällig sind ;) Da ich das ganze ja erstmal nur privat nutzen möchte, reicht mir das völlig aus. Solltest du noch die Gelegenheit haben, auf die Edu-Preise zurückzugreifen, würde ich das empfehlen!
 
livemotion von adobe war eine recht gute alternative, is aber leider eingestellt worden. gibt aber sicher noch ein paar packerln irgendwo. war ebenfalls scriptfähig, nur deutlich einfacher in der handhabung, resultate waren zwar etwas größer aber im rahmen. läuft auch unter OSX
 
Ich würde Dir das Buch "Flash MX - Der effektvolle Weg zur Website" von Elisabeth Hronek (rororo) empfehlen. Für 12.80 EUR ein sehr guter Einstieg (auch für Flash 5 zu gebrauchen) und für Win und Mac geschrieben.

@Yves: tolle Bücher, aber für Einsteiger ist das erstmal nix. ;)

Gruss

mcintyre
 
"ActionScript - The Definite Guide" von Colin Moock

"Flash Web Design" von Hillman Curtis

allgemein würde ich empfehlen nur wenige bücher über flash an sich zu lesen. mehr als eins muss es nicht sein. dann evtl. noch ein umfassendes nachschlagewerk über ActionScript (die bücher von Moock sind hier zu empfehlen; O'Reilly Verlag). den rest bekommst du aktueller und mit mehr tipps&tricks aus dem netz (wenn man richtig sucht). aber für den anfang ist ein einsteiger-buch sicher nicht verkehrt.

mfg
 
Zurück
Oben Unten