Flash deinstalliert/html 5 Videos

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallöle,

nach den letzten Meldungen über die 5Millionen Sicherheitslücken in Flash sowie die Tatsache, dass Flash eine performencetechnische Katastrophe darstellt und eigentlich langsam mal von html5 abgelöst werden müsste, habe ich Flash von meinem Yosemite iMac deinstalliert und habe nicht vor, es wieder zu installieren.

Ich nutze Safari und musste feststellen, dass doch mehr Webseiten als ich dachte nicht damit klarkommen. YouTube läuft, aber beispielsweise bei Facebook schon lassen sich keine Videos mehr abspielen. Man kann sie anklicken, aber der lädt dann ne Weile, wenn man es nicht ausschalten würde auch tagelang.


Kann mir jemand sagen, ob Safari da irgendeine Besonderheit hat, ob ich da irgendetwas spezielles beachten oder aktivieren muss, damit da html5 Videos korrekter laufen?

Viele Grüße
Lukas
 
Hallöle und Danke für Deine Antwort,

schon erstaunlich, was es alles schon für Themen gibt, die die Forensuche gar nicht erfasst... Oder ich habs übersehen.

Wie dem auch sei, ich habs mir durchgelesen, aber so ganz gebracht hat mir das jetzt nicht.

Ich stehe weiterhin vor dem Problem, dass bei mir außer auf YouTube keine html5 Videos abgespielt werden und ich stets auf die Installation von Flash hingewiesen werde.

Ich habe auch die aus Beitrag #17 (https://www.macuser.de/threads/flash-player-hat-eine-offnen-kritische-luecke.719494/#post-8453198) stammenden Informationen verarbeitet und alle Ordner, die noch mit Flash zu tun haben entfernt.

Falls jemand fragt, ich habe die offizielle Deinstallationsroutine benützt. ;)
 
Weils keine html5 Videos sind. Ganz einfach. Da bist du nicht selbst drauf gekommen?

http://stackoverflow.com/questions/5845484/force-html5-youtube-video
Es handelt sich hierbei um Videos, die beispielsweise auf einem Windoof Rechner ohne Flash perfekt laufen.
Als Beispiel nannte ich Facebook, bei denen steht sogar in irgendeinem Supportdokument, dass sie html5 unterstützen. Deshalb fragte ich ja, ob Safari irgendetwas zum Einstellen hat oder es sich hierbei um einen der 7Millionen Bugs in Yosemite handelt.
 
Es handelt sich hierbei um Videos, die beispielsweise auf einem Windoof Rechner ohne Flash perfekt laufen.

Unter Windows enthält der Internet Explorer ein sogenanntes Plugin. Nennt sich "[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]Shockwave Flash Object". Das sollte man eigentlich auch deaktivieren. Damit würde es dann so aussehen wie auf Yosemite.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]Genau wie bei Chrome. Dort kann man das dann über die Plugins verwalten.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]
[/FONT]7Millionen Bugs in Yosemite handelt[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]


Der größte Bug sitzt meistens vor dem Rechner.

[/FONT]
 
Der IE bringt bzw. Windows bringt einen FlashPlayer mit. Daher sind deine Erfahrungen erklärbar.

Es ist einfach so, dass bei YT viele Vids über HTML5 abspielbar sind, aber eben noch nicht alle.

Auf youtube.com/html5 kannst Du sehen ob Dein Rechner standardmäßig nach Möglichkeit versucht die Vids in HTML5 abzuspielen.

BILD.de funktioniert hervorragend über HTML5 Video
Spiegel.de dagegen nicht. Was sich die Webdesigner dabei denken weiss ich nicht...
Man kann nur hoffen dass diese ständigen Meldungen über den FlashPlayer dazu beiträgt dass die großen Webseiten endlich ihr mediales Zeugs auf HTML5 umstellen.
 
Unter Windows enthält der Internet Explorer ein sogenanntes Plugin. Nennt sich "Shockwave Flash Object". Das sollte man eigentlich auch deaktivieren. Damit würde es dann so aussehen wie auf Yosemite.

Das finde ich nirgendwo mehr, das scheint auch weg zu sein.

Im Pluginsordner gibt es jetzt noch:
DefaultBrowser.plugin
JavaAppletPlugin.plugin (ja, ich programmiere mit Java, das bleibt mir da)
nsIQTScriptablePlugin.xpt
Quartz Composer.webplugin
QuickTime Plugin.plugin

Der größte Bug sitzt meistens vor dem Rechner.
Das ist der albernste Spruch, den es gibt.
Windows ist auch das großartigste Betriebssystem der Welt, hat nie einen Fehler besessen und alles, was es falsch gemacht hat, ist des Users Schuld.

Wenn nach einem automatisch eingespielten Update der Windows PC damals nicht hochgefahren hat, war natürlich der Nutzer Schuld.

Und die WLAN Probleme in iOS und OS X hab ich auch extra via Terminal aktiviert, alles meine Schuld. ;)
 
Der IE bringt bzw. Windows bringt einen FlashPlayer mit. Daher sind deine Erfahrungen erklärbar.

Es ist einfach so, dass bei YT viele Vids über HTML5 abspielbar sind, aber eben noch nicht alle.

Auf youtube.com/html5 kannst Du sehen ob Dein Rechner standardmäßig nach Möglichkeit versucht die Vids in HTML5 abzuspielen.

BILD.de funktioniert hervorragend über HTML5 Video
Spiegel.de dagegen nicht. Was sich die Webdesigner dabei denken weiss ich nicht...
Man kann nur hoffen dass diese ständigen Meldungen über den FlashPlayer dazu beiträgt dass die großen Webseiten endlich ihr mediales Zeugs auf HTML5 umstellen.
Scheint mir ein Missverständnis zu sein, warum ihr mich alle über YT aufklärt. :)
YouTube ist die einzige Webseite, die läuft, meinte ich. Läuft spitze, habe das aktiviert in den YT Einstellungen geht das ja manuell.

Was mich halt jeck macht, ist dass Facebook auf dem Mac einfach keine Videos abspielt, auf nem Windoof ohne Flash aber schon, obwohl in den Supportdokumenten steht, es wäre für Safari HTML5 optimiert.
 
Eventuell hilft dir ja #4 weiter.
Alternativ könntest du ja mal bei Facebook anrufen :). Vielleicht ist der "Bug" ja noch nicht bekannt...
 
Also für Facebook-Videos funktioniert der iPad-UserAgent-Trick wunderbar, so wie in dem Thread erwähnt, der ganz am Anfang gepostet wurde.
 
Also für Facebook-Videos funktioniert der iPad-UserAgent-Trick wunderbar, so wie in dem Thread erwähnt, der ganz am Anfang gepostet wurde.
Hallöle und erstmal allen Antwortenden,

in der Tat funktioniert dieser Trick, ja, das geht.

Aber dadurch wird auch das Design der ganzen Seite "tabletisiert", sieht für nen Desktop PC nicht schön aus.

Und ständiges umstellen kann ja keine Dauerlösung sein. Also wenn es nur so geht, dann würde ich das machen.
Aber ich bemühe mich um was anderes.


Ich habe dieses ClickTo Plugin gedownloadet, das auf jeder zweiten Seite zu dem Thema propagiert wird.

Kann mir jemand, der das auch benutzt sagen, was man da so einstellen sollte?

Ich habe alles bei den Voreingestellten Standardeinstellungen.
Bei Mediaplayer gibt es zur Auswahl "HTML5", "QuickTime" und "Flash". Egal welches der ersten beiden ich wähle, das führt dann beides in den Fauxpas, dass er gar keine Videos mehr abspielt. Auch in YouTube geht das dann nicht mehr und er meldet: "Bitte installieren Sie Flash oder QuickTime".

Gruß
Lukas
 
Hallöle und erstmal allen Antwortenden,

in der Tat funktioniert dieser Trick, ja, das geht.

Aber dadurch wird auch das Design der ganzen Seite "tabletisiert", sieht für nen Desktop PC nicht schön aus.

hör einfach auf, Facebook zu benutzen. Das löst viele Probleme, und du gewinnst sogar wertvolle Lebenszeit zurück :crack:
 
Zurück
Oben Unten