Adobe Flash Flash CS3 Einstieg mit AS2 oder AS3 ?

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.218
Reaktionspunkte
7.011
Hallo,

Die Frage an Euch mit der Bitte nach Euren Erfahrungen.
Ich habe Flash CS3, erst als Trial ein wenig getestet und mir nun die Vollversion
zugelegt. Einige Tuts habe ich schon angeschaut, etwas Literatur dazu.

Gut gefallen weil leichter Einstieg und konsequenter Aufbau hat mir z.B.: http://maclab.guhsd.net/cs3/
Hier wird allerdings die Empfehlung für AS2 als Einsteiger gegeben.

Da ich sonst keine Programmiererfahrung habe tu ich mich mit AS3 etwas schwer. Auch andere Tuts oder Bücher machens mir nicht so leicht die komplexe Materie zu begreifen bzw. aufbauend zu lernen..

Mein Schwerpunkt ist bislang Erstellung von einfachen Webinhalten, Schwerpunkt Soundveröffentlichung und Steuerung, nachundnach komplexer auch mit Animation oder interaktiv, Synchronisation zu Bildinhalten anderer Fla´s etc.

Empfiehlt es sich den schweren Einstieg zu AS3 zu erleichtern indem ich mich bis zu einem Punkt auf AS2 einschiesse um das Ganze leichter zu verstehen, die Struktur mal zu kapieren und dann erst AS3 anzugreifen ?

Dass AS3 mehr Möglichkeiten bietet ist mir klar nur wie kapier ichs leichter?


Danke für Eure Meinungen
Erik
 
as3 ist weitaus komplexer bzw vieles ist verkürzter als noch bei as2.
denke da du schreibst, keine erfahrung im programmieren zu haben, ist es finde ich sinnvoller mit as2 anzufangen.
reicht für dein vorhaben ja auch vollkommen aus.
 
as3 ist weitaus komplexer bzw vieles ist verkürzter als noch bei as2.
denke da du schreibst, keine erfahrung im programmieren zu haben, ist es finde ich sinnvoller mit as2 anzufangen.
reicht für dein vorhaben ja auch vollkommen aus.

Bez. der Komplexität von as3 galt ja meine Nachfrage/Unsicherheit.
Allerdings möchte Ich mit der Zeit in Bezug auf Soundsteuerung bzw. die Möglichkeiten soundabhängig zu animieren, die Möglichkeiten schon mittelfristig ausnutzen (Bsp. Frequenzspectrum, visuelle Effekte soundgesteuert ,etc ).
Einige Beispiele die mir da begegnet sind scheinen mit as3 realisiert worden zu sein.
Hier und heute reicht mir sicher as2 aus nur kann ich nicht beurteilen ob das sinnvoller ist as2 zu lernen um später sich auf as3 leichter zu tun.
Ich habe auch im Flashforum mal die Ohren gespitzt da war auch die Rede davon, dass in mancher Hinsicht as3 sogar einfacher sein soll..

Trotzdem Merci, ich habe da den Verdacht, dass sich die Frage nicht so einfach beantworten lässt...

Erik
 
Ich hab auch vor kurzem damit angefangen. Das Buch "Einstieg in Adobe Flash CS3" von Galileo Design empfielt ebenfalls mit AS2 anzufangen...


Viel Erfolg weiterhin...
 
Jo Nielz,
Es gibt hier unterschiedliche Ansichten, ich tendiere neuerdings in bezug auf As als
Einsteiger die As3 Variante zu bevorzugen.
Erstens da ich als Soundfritze die Neuerungen nutzen möchte und Aufgrund der Zukunftsperspektiven, allerdings werde ich so manche gutgemachte Tuts oder Vorlagenn mit As2 ebensoberücksichtigen wo´s geht.
Fazit: AS3 lernen und nutzen, AS2 wo´s gut ist nutzen und ev mit verstehen.. soweit möglich..

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
AS3 ist viel besser als AS2.

Mit AS2 musste man extrem aufpassen, dass man nicht irgendwann ein gigantisches Ghetto bekommt.

AS3 ist immer noch ein riesen Chaos im Vergleich zu anderen Sprachen aber doch viel besser, da viele "böse" Sachen nicht mehr gehen.
 
Zurück
Oben Unten