Flash -> Batterie Killer? Wie richtig nutzen?

boooodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen :d
Zufällig habe ich gelesen, dass Flash ziemlich den Akku leer saugen soll.

Nun gibt es ja einige Möglichkeiten, Flash zu deaktivieren bzw. nur laufen zu lassen, wenn es nötig ist.

Reicht das schon, damit der Akku geschont wird oder sollte man Flash komplett löschen, damit der Akku wirklich länger hält? Oder ist es ein Mythos?

Und ich würde gerne wissen, was ihr nutzt.. es gibt ja nun einige Methoden und Erweiterungen. Wenn das wirklich die Akkulaufzeit verlängern sollte, dann möchte ich es auch aufjeden Fall nutzen.

1. ClickToFlash
2. ClickToPugin
3. FlashToHtml5
und noch mehr bestimmt.

Was würdet ihr empfehlen?
Was ist eurer Meinung nach am einfachsten zu bedienen und bringt hinsichtlich der Akkulaufzeit wirklich was?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Tipps und Erfahrungen teilen könntet :)
LG
 
Installiert sein kann das generell schon. Die Probleme fangen erst an, wenn's auch auf einer Seite genutzt wird...

Chrome hat Flash eingebaut. Dann muss ich Flash nicht installieren und die Seiten, die Flash wirklich brauchen, ruf ich im Chrome auf. Der Rest läuft über den Hauptbrowser ohne Flash.
 
Merkst du einen Unterschied dadurch? Läuft das surfen schneller/geschmeidiger? Bessere Akkulaufzeiten?

Wenn Chrome Flash integriert hat, dann sollte das doch auch genauso viel an Ressourcen verbrauchen wie der Flash Player,oder?
 
Merkst du einen Unterschied dadurch? Läuft das surfen schneller/geschmeidiger? Bessere Akkulaufzeiten?
Ja und ja. Kommt halt aber immer drauf an, was der Flash-Entwickler kann. Flash muss nicht so viele Ressourcen verbrauchen. Aber der gemeine Flash-Entwickler gehört direkt eine Stufe über dem Baukasten-HTML-Entwickler zum Bodensatz der programmierenden Zunft.

Wenn Chrome Flash integriert hat, dann sollte das doch auch genauso viel an Ressourcen verbrauchen wie der Flash Player,oder?
Mehr, da ja noch ein extra Browser dazu läuft. Aber die Flash-Seiten hab ich im Allgemeinen nicht die ganze Zeit offen und wenn ich Chrome zumache, sind die Ressourcen auch sicher wieder freigegeben
 
Youtube auf HTML5 umstellen. Ich nutze sonst keinen Flash-Player und kein von dir genanntes Plug-in.
 
Danke für die Antworten.
Was wäre zb. eine typische Flash-Seite ausser Youtube? Quasi jede Seite wo man Werbung durchläuft,oder?


Youtube auf HTML5 umstellen. Ich nutze sonst keinen Flash-Player und kein von dir genanntes Plug-in.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob mir der Flash Player bei manchen Seiten fehlen wird bzw ob es evtl. doch notwendig ist.
Merkst du dann dadurch auch eine bessere Akkulaufzeit?
Danke für den Link.
 
Ich habe das aktuelle MBPr 15" Late 13, 2.3GHz, 16GB RAM, 512GB SSD. Ich komme recht unspektakular auf 11+ Stunden Laufzeit. Einen ausführlichen Test dazu habe ich ab hier und folgend beschrieben.

Ob ich eine längere bzw. eklatant längere Batterielaufzeit ohne Flash erreiche kann ich nicht sagen, da ich auf dem genannten MBPr seit dem Erwerb keinen Flash-Player installiert hatte und das auch nicht tun werde.

Wenn er dir fehlt, dann lade dir halt ein von dir genanntes Plug-in. ClickToFlash. Da werden sämtliche eingebundene Flash-Inhalte der Website durch Platzhalter ersetzt. Wenn du das Video sehen willst, klickst du auf den Platzhalter und das Video wird abgespielt, und wenn nicht bleibt es ein Platzhalter. Das ist ja auch nur ein Plug-in und du kannst das bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren.
 
Uff, nicht schlecht. Nutzt du Wlan dabei?
Laut Apple und manchen Tests sollte mein 13" Retina Modell bis zu 9h surfen können. Klappt leider nicht mal annähernd. Eher 6-7 Stunden.

Zu ClickToFlash: Verstehe nicht ganz.. ob ich jetzt das Bild bzw. die Videovorschau sehe (auch nur ein Bild) sehe oder den Platzhalter, ist doch eigentlich das gleiche!? Wie kann dann Flash mehr Ressourcen verbrauchen?

Aber wie du 11h schaffst bleibt mir ein Rätsel..
 
Uff, nicht schlecht. Nutzt du Wlan dabei?
Laut Apple und manchen Tests sollte mein 13" Retina Modell bis zu 9h surfen können. Klappt leider nicht mal annähernd. Eher 6-7 Stunden.

6-7 Stunden ist doch "bis zu 9h"; eben "bis zu". Um das zu erreichen müssen natürlich bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Display auf geringer Helligkeit, Internet über Ethernet statt WLAN, Bluetooth aus, kein Surfen mit mehreren Tabs, keine weiteren Programm am Laufen, TimeMachine aus, keine Peripheriegeräte an USB oder Thunderbolt angeschlossen - solche Sachen halt. Das holt locker zwei Stunden zusätzlich Akkuzeit raus - auf Kosten der Bequemlichkeit, aber das sagt Apple in der Werbung natürlich nicht.

Zu ClickToFlash: Verstehe nicht ganz.. ob ich jetzt das Bild bzw. die Videovorschau sehe (auch nur ein Bild) sehe oder den Platzhalter, ist doch eigentlich das gleiche!? Wie kann dann Flash mehr Ressourcen verbrauchen?

Weil Flash beim Anzeigen des Platzhalters gar nicht läuft - erst wenn du draufklickst wird der Flash-Content abgespielt und verbrät dann den entsprechenden Strom.
 
Ja, WLAN ist dabei ständig aktiv. Mailabruf findet minütlich statt, teilweise bekomme ich am Tag 100 oder mehr Mails. Also Mail wird sehr aktiv benutzt, genau wie Safari und Pages. Ich muss sehr viel recherchieren und dokumentieren, verfassen und korrigieren. Display ist auf voller Helligkeit. iTunes läuft allerdings nicht oft aber ich benutze auch Erinnerungen, Kontakte, Vorschau relativ exzessiv und Time Machine erstellt stündlich ein Backup. Downloads mache ich auch mehr oder weniger intensiv, kommt auf die Rechercheaufgaben an.

Wenn ich im Nachtdienst bin, der 12 Stunden dauert, habe ich die Displayhelligkeit anfangs auch auf voller Helligkeit, iPhone als persönlicher Hotspot, Mailabruf auf minütlich gestellt, hauptsächlich Pages, Safari und Mail aktiv und komme über die 12 Stunden-Marke. Helligkeit reduziere ich dann manchmal, persönlicher Hotspot ist dann auch öfters inaktiv, da ich ja oft weg muss vom Bildschirm usw. Aber das ist nicht so schwierig auf 11, 12 Stunden zu kommen. Natürlich läuft unterwegs kein BT, WLAN, Time Machine aber Safari ist eigentlich instant-on, genau wie Pages und Mail.

Zuhause mache ich dann die anspruchsvolleren Arbeiten via Netzteil. Aperture, iPhoto, Terminal, Automator usw.

ZU ClickToFlash: Das verstehe ich so -> Das Video wird als Platzhalter geladen, sprich das Video wird erst geladen, wenn du auf den Platzhalter klickst und dir das Video ansehen zu wollen. (Kann mich jetzt aber auch täuschen.)
 
6-7 Stunden ist doch "bis zu 9h"; eben "bis zu". Um das zu erreichen müssen natürlich bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Display auf geringer Helligkeit, Internet über Ethernet statt WLAN, Bluetooth aus, kein Surfen mit mehreren Tabs, keine weiteren Programm am Laufen, TimeMachine aus, keine Peripheriegeräte an USB oder Thunderbolt angeschlossen - solche Sachen halt. Das holt locker zwei Stunden zusätzlich Akkuzeit raus - auf Kosten der Bequemlichkeit, aber das sagt Apple in der Werbung natürlich nicht.
Apple ist da einer der wenigen, wo die Bedingungen sehr genau angegeben werden http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs-retina/ (Punkt 4 unten im "Kleingedruckten") und diese auch halbwegs praxistauglich sind (im genannten Fall z.B. drahtloses Surfen). Das war damals beim iPod und auch beim ersten Apple-Laptop doch ein ganz schönes Aha-Erlebnis, als man die Zeiten selbst auch erreichen konnte, die angegeben waren. Mit dem ThinkPad (also kein Ramsch) hatte ich das z.B. nie.
 
nimm ClicktoPlugin, das hatte ich damals auch im einsatz.

da hast du den ganzen anderen rotz (Java, Silverlight & co) auch erstmal deaktiviert. ausserdem sieht man gleich was auf den webseiten für plugins genutzt werden...
 
Also zum Beispiel 3, 4 Stufen bei der Helligkeit weniger einzustellen verschafft dir etwa eine halbe Stunde mehr Batterielaufzeit. Habe ich getestet, funktioniert so. Also um die Hälfte reduziert ergibt das als Minimum eine Stunde. Und dann eben kein WLAN, BT, kein Time Machine, Tastaturbeleuchtung aus, kein iCloud-Sync, da holst du locker Minimum 2 Stunden raus.
 
@ tocotronaut: danke, werde ich gleich mal testen. Blöde Frage, aber muss Flash dann installiert sein oder bringt das PlugIn einen "integrierten" Flash Player mit? :rolleyes:

@ Rul, Walfrieda und co.: Die Helligkeit ist bei mir auf Stufe 5, also relativ gering. Bluetooth aus, alle Programme geschlossen. Es läuft nur Safari und, ab und zu Thunderbird und das wars auch schon. Ich versuche alles auszuschalten, damit ich das Maximum an Akkuleistung rausbekomme. Daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Rul 12h(!) mit dem Akku auskommt. Vor allem heißt es laut Apple, dass man mit dem 15" MBP nur bis zu 8h schafft und mit dem 13" soll man bis zu 9h schaffen.
Das sind 3 Stunden Unterschied und ich habe wahrscheinlich weniger Licht etc. eingeschaltet als Rul. Der Unterschied ist schon heftig.
 
Was hast du denn überhaupt für ein MBP, MBPr, MBA? Hast du ein aktuelles mit Haswell-Prozessoren bzw. im großen MBPr ist ein Crystalwell verbaut (Eine Weiterentwicklung des Haswell-Prozessors.) Hast du OS X Mavericks? Die Kombination aus beidem ergibt eine teils eklatante Steigerung der Laufzeit. Da gibt es einige Berichte dazu. Die MBA kommen da teilweise auf 13, 14 Stunden.
 
Ich habe zum Beispiel auch AdBlock installiert und das ist sehr angenehm, speziell auf Seiten wie eBay, Facebook, Amazon, E-Markt-Seiten und usw.
 
Ich hab ein Macbook Pro 13 Retina Late 2013. Haswell und aktuellste Firmware. Hab mir das Macbook auch nur geholt, weil sehr viele von diesen realistischen 9 Stunden geschrieben haben. Daher etwas enttäuschend.

Kurz zum eigentlichen Thema: Ich krieg Youtube nicht so eingestellt, dass er den HTML5 Player nutzt. Klick ich auf die Schaltfläche "Standardplayer verwenden" oder HTML5 VideoPlayer anfordern" wird immer der Flashplayer genutzt. Egal welches der beiden ich auswähle.
Aktiviere ich nun FlashToPlugin, wird automatisch der HTML5 Player ausgewählt. :/


Edit: AdBlock nutz ich auch, sehr von Vorteil aufjeden Fall.
 
Hier ein aktueller Nachweis, und das ist auch nicht unerreichbar wenn man mit den Ressourcen haushaltet, wenn man eben darauf angewiesen ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-12 um 23.06.19.png
    Bildschirmfoto 2014-06-12 um 23.06.19.png
    68,5 KB · Aufrufe: 111
Ja die Anzeige variiert allerdings sehr. Aktuell steht bei mir 8h Laufzeit bei 53%. Aber sobald man ja tippt oder sonst was macht, sinkt die Laufzeit wieder.
 
Was hast du denn überhaupt für ein MBP, MBPr, MBA? Hast du ein aktuelles mit Haswell-Prozessoren bzw. im großen MBPr ist ein Crystalwell verbaut (Eine Weiterentwicklung des Haswell-Prozessors.) Hast du OS X Mavericks? Die Kombination aus beidem ergibt eine teils eklatante Steigerung der Laufzeit. Da gibt es einige Berichte dazu. Die MBA kommen da teilweise auf 13, 14 Stunden.

Mal als Vergleichswert: ich komme mit meinen MBPr 13" late 2013 mit 10.9.3 unter "real life"-Bedingungen problemlos auf 7 bis 8 Stunden, mit ein paar Einschränkungen auch mal auf 9 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten