Flaschenhals ausfindig machen

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

an irgendetwas verschluckt sich mein 2013er Mac Pro derzeit an einer Photoshop psb-Datei.

Da fragt man sich natürlich, woran es liegt, wenn die Datei längst nicht so umfangreich ist, wie meine üblichen Arbeiten mit mehr Speichergröße und wesentlich mehr Ebenen...

Die 64GB Ram sind nie vollends ausgelastet (15-30 GB), die SSD hat noch genug freien Platz und die Grafikkarte hat jetzt auch nicht so viel zu tun... die Kerne schlagen manchmal kurz aus, aber nichts, was zu einer dauerhaften Verlahmisierung führen sollte...

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder ein Programm zur Hand, mit dem ich mehr als die Aktivitätsanzeige anzeigen lassen kann?

Mac OS 10.13.6 mit Photoshop CC 2018 – 2019 ruckelt noch viel mehr trotz heutigem Update.



Ich danke euch :)

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-14 um 13.31.00.png
    Bildschirmfoto 2018-11-14 um 13.31.00.png
    3,6 KB · Aufrufe: 126
Was verstehst du unter "verschlucken"? Da wird nicht hinter dir stehen, und dir beim Arbeiten über die Schulter schauen können, musst du uns schon das Problem etwas genauer beschreiben. ;)
 
Er hakelt, lässt ewig auf sich warten... irgendwann geht's dann wieder bevor es erneut beginnt.
Manchmal geht ein paar Minuten lang gar nix mehr, dann auf einmal alles wieder gut.

Speichern dauert gut und gerne 5-10 Minuten.
 
Was ist eine "Photoshop USB-Datei"?
Wo liegt die Datei? Wie groß ist die Datei?...
 
Er hakelt, lässt ewig auf sich warten... irgendwann geht's dann wieder bevor es erneut beginnt.
Manchmal geht ein paar Minuten lang gar nix mehr, dann auf einmal alles wieder gut.

Speichern dauert gut und gerne 5-10 Minuten.
Ja was denn? Das öffnen der Datei? Das arbeiten hiermit? Was machst du denn genau, beschreib doch mal.
 
psb – sorry, die Autokorrektur...

Die Datei ist rund 5GB groß und liegt auf der internen Original-SSD.


Üblicherweise sind meine Dateien 7-12 GB groß und zicken nicht so...
 
Ja was denn? Das öffnen der Datei? Das arbeiten hiermit? Was machst du denn genau, beschreib doch mal.

Das Ausblenden von Ebenen, einen Regler in einer Einstellungsebene anfassen, mit dem Pinsel in einer Maske malen, abspeichern...
 
Hat du da evtl. tif-Dateien im Einsatz, die von einem anderen Programm kommen?
 
Nein, TIFF hab ich noch nie genutzt – die sind ja noch speicherhungriger...

Ich hab schon alles unterreduziert und zusammen gerechnet, was nicht mehr einzeln gebraucht wird – obwohl ich das sonst nicht tue und die Dateien wie gesagt weit größer sind.
Selbst die Auflösung ist mit knapp 24 Megapixeln nichts weltbewegendes... üblich sind 42.
 
Grade geht seit rund 15 Minuten gar nichts mehr.
Nicht mal das Wechseln zum Pfeilwerkzeug... bestimmt springt er gleich zum Tool und macht als wär nie was passiert.

Dabei war das letzte nur ein paar kleine Striche in einer Ebenenmaske.

Edit: Und ganz plötzlich, nach rund 22 Minuten: Alles wieder flüssig...
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Prozessor ausgelastet?
 
Nein, überhaupt nicht.
Hab im Startpost einen Screenshot angehangen.
 
Und es betrifft nur die eine psd-Datei? Alle anderen Projekte laufen gewohnt flüssig?
 
Für mein dafürhalten, bis jetzt, ist möglicherweise ein eingebundenes Element fehlerhaft. Sei es ein raw, jpg oder Filmchen ... so was in der Art, je nachdem was du da gerade machst.
Wenn du von Grund auf "nur" begonnen hast zu zeichnen, also keine fremde Elemente eingebunden hast, dann kann ich mir auf dein Problem leider keinen Reim machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Es ist ein Bild-Compositing: Kein Raw, das nicht schon gerastert wurde (mach ich normal nicht), kein Filmchen, keine Smartobjekte mit Filtern (wie ich es üblicherweise tue).
 
Genau, nur diese psb-Datei

Hast Du Dir mal die Photoshop-Voreinstellungen angesehen?
1. Voreinstellungen >Dateihandhabung
- Im Hintergrund speichern?
- Automatisches Speichern von Wiederherstellungsinformationen (alle ?? Minuten?)

2. Voreinstellungen > Leistung
- Arbeitsvolume (aktiv?)

Die 5-GB-Endgröße der Datei sagt noch nichts aus über die tatsächlich benötigte GB-Größe, die auf dem Arbeitsvolume zwischengepuffert wird.

Nachtrag:
PSB macht Photoshop ja nicht einfach so, sondern weil die Datei fürs PSD zu groß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, überhaupt nicht.
Hab im Startpost einen Screenshot angehangen.
Der wie meistens wenig aussagekräftig ist.
Man müsste sehen, was sonst noch so läuft.
Zeigt deine Aktivitätsanzeige die Gesamt-CPU-Auslastung an (also Werte von max. 100%) oder die der einzelnen Kerne (also in Summe Werte von mehreren hundert Prozent)?
Was zeigt die AA im Reiter Festplatte (also Schreib-/Lesezugriffe) an?

Und es wurde auch gefragt, ob irgendetwas in der Konsole steht, während der Mac keine Lust zum Arbeiten hat.
Die dortigen Einträge sind mittlerweile mehr als kryptisch, aber im Forum sollte es Leute geben, die sie interpretieren können.

Nur 'ne Idee (ohne Kenntnis, wie Photoshop das handelt beim Bearbeiten): hast du mal versucht die Datei zu verschieben und von woanders zu starten? Nur sinnvoll, wenn PS während der genannten Aktivitäten wieder lesend/schreibend auf die Platte zugreift - könnte ja sein, daß da ein, zwei Sektoren defekt sind und wieder und wieder gelesen werden müssen.
 
• Tatsächlich ist das Hintergrundspeichern aktiviert – ich probiere heute mal ohne – auch wenn die Funktion in der Vergangenheit schon so manches Projekt gerettet hat...
Dafür hab ich jetzt die Komprimierung von PSD und PSB Daten beim Speichern deaktiviert; vielleicht geht das Speichern nun zügiger.

We will see...

• Arbeitsvolume ist definiert – eine über USB-C angeschlossene SSD, die für nichts anderes dient.

• Die CPU ruht sich während dieser Hänger laut Aktivitätsanzeige eher aus, als dass sie am glühen ist...

• PSD-Dateien gehen bis rund 2GB Dateigröße, darüber muss man selbstständig das PSB-Format wählen.
Ich Speicher mittlerweile von vornherein immer in PSB, da ich weiß, dass die Datei groß wird.
 
Zurück
Oben Unten