Flachbildschirm, was kauft man da so?

Hab den Samsung Syncmaster 223BW am Start , bin echt begeistert am MacMini mit diesem Spezialkabel (DVI) um volle Auflösung zu haben. Kann ich echt empfehlen, Preis war um 250 Euro.

siehe LINK
 
ich habe vor zwei Tagen meinen Dell 2707 WFP bekommen und ich habe das Gefühl, ich werde viel Freude damit haben. Ich erhoffe mir von dem Gerät den richtigen Mix aus halbwegs kalibrierbarem Bildschirm, vernünftigen Reaktionszeiten, grosser Arbeitsfläche und "erschwinglichem" Preis. Und ich glaube das könnte erfüllt werden.

Klar, für absolute Bildqualität müsste man in der Kategorie Eizo suchen. Aber so oft arbeite ich auch nicht im Foto/Printbereich - und falls doch, lass ich immer mal gerne noch einen Lithografen drüber gehen =)

Schick ausschauen tut er auch, die grosse Arbeitsfläche ist Gold wert und ich wüsste gerade nicht wozu ich noch einen zweiten Bildschirm bräuchte... und *hust* zocken kann man auch damit.
 
Kaufen kannst Du viel, ist von Deinem Budget abhängig. Ich würde Dir auf jeden Fall Samsung empfehlen. Ausgezeichnete Qualität in jeder Preisklasse.

Darüber hinaus kannst Du auch bei www.dell.de mal schaun. Aktuell haben die wieder eine Aktion: 10% auf jeden TFT. Bei den gefragten Modellen aber mit teilweise sehr hoher Wartezeit verbunden. Der 24" von Dell ist super (ich hab ein Modell als Palettenmonitor am iMac) und auch sehr günstig. Hat zwar nicht die Anschlussmöglichkeiten (Composite und YUV fehlt) wie der Vorgänger, aber dennoch TOP.

Was das Spielen betrifft: Extrem-Zocker labern Dir einen was von Schlieren vor. Die haben eher Schlieren von den viereckigen Augen. Bei den heutigen Panels ist das relativ unmaßgeblich, denn die Reaktionszeiten haben sich drastisch verbessert. und so lange der TFT keine 25 ms oder mehr hat, klappts auch mim Daddeln.

Für meine heimische Daddelkiste hab ich mir in der Metro einen 22er von Video7 besorgt (168 EUR netto). Schlechte Ausleuchtung, nur einen analogen Anschluss, aber er reicht vollkommen aus.

Die ViewSonic-TFT's sind auch sehr gut, haben aber eine recht hohe Leistungsaufnahme.

Von BenQ, FSC und diversen Billiganbietern würde ich die Finger lassen, wenn Du gewisse Ansprüche hegst.

Fazit: Samsung/Dell = GUUUUT.

Habe nicht alles gelesen, aber ich muss kurz BenQ in Schutz nehmen. Habe hier einen Steinalten BenQ FP783 mit 12 ms und das Ding rockt immer noch die Sch**ße ;)

Keine Schlieren, keine Hänger, keine Probleme und die Farben sind auch klasse. Dafür, dass der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Habe aber derzeit einen 24 Zoll von Acer im Blick für runde 400 € :)
 
um gottes willen keinen samsung bildschirm!
mir ist es unverständlich, dass hier so ein hardware-schrott empfohlen wird. wir haben diese unsäglichen 24zöller in der arbeit. ich hatte mich schon darüber in einem anderen thread geäussert... katastrophal!

anscheinend sitzen die wenigsten leute vor einem richtig guten tft..... :rolleyes:

gruss
Plastik

PS: ich spare mir meine persönliche empfehlung, da sich das ding eh keiner kauft....
 
naja.... es wäre ein acd 23" gewesen. zumindest für meine augen absolut verträglich. selten ein angenehmeres display gehabt.
was nützen einem schon "bessere werte" auf dem papier? reaktionszeiten? helligkeit? lächerlich, wenn ich sehe, was für einen schrott wir in der arbeit haben und die produktion (druckvorstufe) trotzdem einwandfrei funktioniert.
viele tun grad so, als würden sie jeden tag 12 stunden zocken oder einen hochglanzkatalog von mehreren 100 seiten für ein heidengeld herstellen.... :D

gruss
Plastik
 
Wenn es was vernünftiges sein soll, das auch morgen noch genug Arbeitsfläche zur Verfügung stellt, dann nehme das hier: ,1-X-73941-13.jpg Vergesse 24 Zoll, warum nicht gleich ein 103 Zoll Display. http://www.tomshardware.com/de/Panasonic-TH-103-MediaMarkt-Plasma,news-240313.html
Ein Schnäppchen ist z.Zt. ein 28 Zoll von Viev Sonic für 520 Euro. Selber kann ich ein HP 22 Zoll LCD für ca.280 Euro empfehlen.
Informieren kannst du dich hier: http://prad.de/new/monitore/testberichte.html :)
 
viele tun grad so, als würden sie jeden tag 12 stunden zocken oder einen hochglanzkatalog von mehreren 100 seiten für ein heidengeld herstellen.
Bei deinem vorherigen Beitrag ("Samsung... ach wie schlimm") habe ich das auch gedacht ;)

Nun... was die Apple-Displays angeht, die du so lobst...
Die sind erstens überdurchschnittlich teuer.
Zweitens ist meine persönliche Erfahrung mit Apple-Displays sehr bescheiden.
Gut, die Zeiten alter iBook-Displays sind vorbei.
Aber bei meinem 20"-Cinema Display sind Dock und Menüleiste deutlich wahrnehmbar "eingebrannt".
Gut... mich persönlich stört's nicht so sehr.
Aber sonst habe ich das noch bei keinem TFT - und schon gar nicht bei den Samsungs erlebt, die ich hin und wieder mal so aus Interesse im Laden anschaue...
Im Gegenteil, Samsung fand ich bisher nie so schlecht.

Anyway... ein digitaler Anschluss (wie DVI) ist ein Muss, finde ich.
Ansonsten kann ich auch nur auf das exzellente prad.de verweisen...
 
hi!
(hehe...eigentlich wollte ich ja heute nichts zu dem thema sagen - es ist müssig. man hätte auch gleich sagen können: geh in den laden und schau dir die dinger live an!)

naja....das 20er kann man nicht mit dem 23er vergleichen. da ist nochmal ein unterschied. das liest man auch immer wieder. ich habe hier keine "einbrenn"-effekte.
klar haben die displays ihren preis. aber wenn man sich den ganzen plastik-wackelkram anguckt....da wird man auch nich glücklich mit!

unsere samsungs kann man nichtmal gerade hinstellen! eine richtige arretierung ist nicht möglich. LOL! da helfen mir auch all die tollen knöpfchen und funktionen mit zweifelhaftem nutzen nichts.
bin ein wenig zu faul jetzt, den thread rauszusuchen...es ist spät und mein alkoholspiegel ist enorm.

süsse träume
Plastik

*calciumsuch*
 
@plastik

nun du magst wohl recht haben, dass die acds besser sind...leider haben sie auch ihren preis und werden wohl auch desw. nicht der mehrheit von macusern eine alternative darstellen.
ob jetzt ein monitor ein plastikgeh. hat oder edles alu stört mich eigentlich nicht...solange ich persönlich gemütlich mit ihm arbeiten kann ohne müde augen zu bekommen soll es mir reichen und das tut mein samsung (ich benutze ihn auch nicht als prof. grafiker oder sonst was). zum wackeligen stand kann ich nur sagen, dass meiner gerade steht (zugegebenermassen nach etw. gefummel-aber wenn er mal richtig steht reicht das ja auch)
 
@plastik:

Ja ja, das ist immer so ne Sache mit "nichts sagen wollen". Fakt ist, es wurde gesagt und leider verallgemeinert. Deine Erfahrung in allen Ehren, aber Verallgemeinerungen sind wohl eher mit Vorsicht zu geniessen, drum geb ich nichts drauf, wenn jemand behauptet Samsung sei prinzipiell schlecht. Ich habe zwei extrem standfeste Samsung (213T) nebeneinander stehen und die tun ihre Sache, für meinen Bedarf, vorzüglich. Selbst optisch passen sie super zu PowerMac G5 oder MacPro. Würde ich in der Druckvorstufe arbeiten, so hätte ich vielleicht lieber einen Eizo statt ein ACD ;)


Gruß
 
Kann die Probleme mit Samsung auch nicht nachvollziehen. Habe hier einen 26 Zoll LCD-Fernseher von denen. Klasse Bild und super Farben. Nur die Lautsprecher sind fürn Ar ... Popo. Leider schon 2 mal defekt. Aber auch das LCD von unserem alten Notebook P35 aus dem Hause Samsung hat ein klasse Bild. Wie es allerdings mit der Verarbeitung der Bildschirme ist kann ich nicht genau sagen. Ich selber acker halt seit Jahren mit einem BenQ und bin sehr sehr zufrieden. Mein Vater hat noch einen uralt NEC mit 25 ms. Auch hier habe ich schon drauf gequaked und habe keine Schlieren oder ähnliches gehabt. Ich denke der Millisekundenwahn ist echtes Gewäsch von diesen 12-jährigen pupertierenden Möchtegern-Kiddie-Pro-Gamern. Selbes Beispiel (so als Vergleich) ist immer deren Geheule, dass ihre Maus zu schwer/leicht ist und sie unbedingt eine brauchen mit Gewichten drin. Habe seit gestern eine G5 und mit oder ohne Gewichte merkt man da keinen Unterschied :p

Ich denke die Entscheidung für einen TFT sollte man in einem Geschäft treffen. Da sieht man das Display direkt und kann sich ein Bild davon machen. Die Empfindung für ein gutes oder schlechtes Bild ist eher subjektiv. Ist das selbe Spiel mit matten und glossy Displays. Ich mag es lieber glossy :)

Ansonsten ist www.prad.de eine gute Anlaufstelle ;)
 
naja....das 20er kann man nicht mit dem 23er vergleichen. da ist nochmal ein unterschied.
Ja - und als ich mich damals beim Kauf informiert habe, galt das 23 als das schlechteste oder problematischste von allen ADC, und ich habe ruhigen Gewissens "nur" das 20er gekauft.

Was ich damit sagen will (und ich bin ja nicht der erste): Aufgrund von Einzelfällen und Alterfahrungen würde ich nicht verallgemeinern.
 
@plastik
nun du magst wohl recht haben, dass die acds besser sind...leider haben sie auch ihren preis und werden wohl auch desw. nicht der mehrheit von macusern eine alternative darstellen.

eben! und da ich das weiss, wollte ich mir das sparen. :D
aber du wolltest es ja nicht anders.... :D


Würde ich in der Druckvorstufe arbeiten, so hätte ich vielleicht lieber einen Eizo statt ein ACD

da geb ich dir recht. der wäre mir auch lieber bzw. ich würde ihn generell empfehlen (wenn man mal das design aussen vor lässt).
mein acd hab ich ja nur privat.

ich ärgerte mich halt über diese anschaffung. keiner hat irgendwie mal gefragt, was denn die leute davon halten. jetzt stehen 17 nagelneue samsungs 24" rum und jeder der kollegen nörgelt. das kanns nicht sein.
grmpf.

man sieht wieder mal: die frage nach einem guten display lässt sich anscheinend so nicht beantworten. jeder sollte sich die anschaffung vorher genau ansehen und vergleichen.
fertigungstoleranzen gibt es halt bei jedem hersteller durch die bank. da kann man wohl nichts machen.

gruss
Plastik
 
eben! und da ich das weiss, wollte ich mir das sparen. :D
aber du wolltest es ja nicht anders.... :D


man sieht wieder mal: die frage nach einem guten display lässt sich anscheinend so nicht beantworten.

gruss
Plastik

nun ich bin halt neugierig:)

und ich geb dir recht...ein monitorkauf ist sehr subjektiv...am besten vielleicht mal die empfehlungen durchzugehen und in live sich anschauen (@TO).
 
@ performa
sorry...dein posting hab ich ganz übersehen... :p

tut mir leid, dass deine acd-freude getrübt ist. schade drum. ich liebe meinen einfach heiss und innig. habe wohl ein gutes 23" erwischt. ich habe es ende dezember 2004 bekommen.

wann hast du denn dein 20er gekauft?


mfg
Plastik
 
man sieht wieder mal: die frage nach einem guten display lässt sich anscheinend so nicht beantworten. jeder sollte sich die anschaffung vorher genau ansehen und vergleichen
*unterschreib*

Oder eben mindestens über das jeweilige individuelle Modelle in guten Quellen (prad bspw.) informieren.
tut mir leid, dass deine acd-freude getrübt ist. schade drum. ich liebe meinen einfach heiss und innig.
wann hast du denn dein 20er gekauft?
Oh... versteh mich nicht falsch. Ich liebe das Ding auch, auch wenn es etwas heller sein könnte. Schon allein, weil die Höheneinstellung so schön leichtgängig ist. Das mit dem Einbrennen stört mich persönlich ja nicht - ich hab das auch mehr als ein Jahr oder so nach Kauf (Kauf im September 2005) gemerkt. Allerdings... den Wiederverkaufswert schmälert es sicherlich - und ich bin überzeugt, dass sich einige Nutzer deutlich daran stören würden. Irgendwo sollten solche Mängel ja auch nicht passieren, es war ja schliesslich überdurchschnittlich teuer, und billigere Displays haben das nicht...

Von daher: ich persönlich bin zufrieden, könnte es aber (zumindest dasselbe Display) nicht ohne weiteres weiterempfehlen.
 
Ich habe mich lange - laaaaange - wirklich lange mit dem Thema beschäftigt ;)

Ich hab nach einem Fehltritt mit einem LG TFT dann den SChritt zum großen Unbekannten gemacht - dem Chimei! (Wobei ich erst den Prad.de Testbericht abgewartet hab, da er dort aber so gut abschnitt das er zur Nr. 1 im 22" Ranking wurde hab ich ihn dann bestellt)

Unter meinem Signaturlink findest du auch ein eventuell hilfreiches Review.

Achja: Ich würde 22" vorschlagen, es ist schön groß, die Schrift nicht zu klein und der Sprung zu einem 24" TFT kostet dich ca. das doppelte an Stromkosten.


EDIT - hier mal die Besonderheiten des TFTs, damit du die nicht noch übersiehst:

- Alle Ergonomiefunktionen
- Keine spiegelnde Oberfläche oder Rahmen, trotzdem super Farben, Sättigung und Kontrast
- die Hintergrundbeleuchtung kommt von allen 4 Seiten nicht nur von unten und oben wie bei allen anderen - somit viel gleichmäßiger ausgeleuchtet
- Kartenleser mit dabei
- Kontrast ist mit realen 1200:1 um 200 größer wie Standart (die 3000, 5000, 10000 wo man so liest sind nicht real, sondern Marketing und bringen dir nicht wirklich was)
- Die Helligkeit ist 330 statt sonst 300
- 100 % Hardcore-Game tauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten