Flachbildfernseher

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo, ich will mir einen neuen Flachbildfernseher kaufen.
Ich suche einen, der höchstens 80cm breit ist und trotzdem ein größtmögliches Display hat!
Das heißt, er sollte einen möglichst dünnen Rand rundherum haben und die Boxen sollten z.B. nicht links und rechts sein sondern unten...
Außerdem sollte er Full HD haben :)

Wäre froh wenn mir hier ein paar Modelle vorgestellt würden, die allen Kriterien entsprechen :)
 
Ist zwar jetzt keine Empfehlung aber 80 cm und Full HD ist schwachsinnig solange du nicht gerade 1 Meter vorm TV sitzt :)
 
1. Ich sitze 1m davor^^
2. Wenn dann richtet sich das an Leute die so einen Fernseher haben oder kennen.
Ich weiß ja nicht wieviel Zoll so ein Fernseher ungefähr hätte drum kann ich auch nicht suchen. Und wenn dann kommen viele Modelle, die einen sehr dicken Rand haben...
 
iMäcker,

kauf dir das letzte Heft von Stiftung Warentest mit dem Thema Flachbildfernseher oder investiere paar Euro in diesen Download von Stiftung Warentest.

http://www.test.de/themen/bild-ton/test/-Produktfinder-Fernseher/1629201/1629201/1629202/

NEU: Alle Testergebnisse für Fernseher in einer Datenbank. Mit dem Produktfinder Fernseher finden Sie schnell das passende Modell. Wählen Sie einzelne Geräte aus und kaufen Sie nur die Testergebnisse, die Sie brauchen. Oder holen Sie sich Zugriff auf die gesamte Datenbank und stellen Sie eigene Vergleiche an. Der Produktfinder enthält derzeit 89 Flachbildfernseher.
 
1. Ich sitze 1m davor^^
2. Wenn dann richtet sich das an Leute die so einen Fernseher haben oder kennen.
Ich weiß ja nicht wieviel Zoll so ein Fernseher ungefähr hätte drum kann ich auch nicht suchen. Und wenn dann kommen viele Modelle, die einen sehr dicken Rand haben...


Ok dann macht es vlt. Sinn ;) vlt. aber auch nicht ;)

TIPP: Geh einfach in de Fachhandel und schau dir Geräte an :)
 
Grundsätzlich fährst du mit Samsung und Toshiba ganz gut, was Preis/Leistung angeht. zB die M8er reihe. Oder eben von Toshiba die Z-Reihe, mit 100hz. Oder die X-Reihe, ohne 100Hz Technik. Allesamt fullHD und der Preis ist in zwischen 32 - und 42" Zoll noch akzeptabel. Full HD macht bei 80cm aber nun wirklich GAR keinen Sinn. Da lässt sich gutes geld sparen, indem man sich einen richtig guten HD-Ready Fernseher hinstellt. Die R-Reihe von Samsung zB. Super Dinger.
 
...einen richtig guten HD-Ready Fernseher...

Meiner Meinung nach schliessen sich die Begriffe 'gut' und 'HD-Ready' von vornherein schon gegenseitig aus...

Wenn man die Moeglichkeit hat, etwas pixelgetreu darzustellen, dann sollte man sie auch nutzen und nicht irgendwas, das (egal welcher HD-Standard) das Bild skaliert ;)
 
Meiner Meinung nach schliessen sich die Begriffe 'gut' und 'HD-Ready' von vornherein schon gegenseitig aus...

Wenn man die Moeglichkeit hat, etwas pixelgetreu darzustellen, dann sollte man sie auch nutzen und nicht irgendwas, das (egal welcher HD-Standard) das Bild skaliert ;)

Das ist aber Unfug, wenn ein Fernseher bestimmungsgemäß, also zum Fernsehen oder Konsolenzocken genutzt wird und normale Sitzabstände eingehalten werden.

Es kommt ja nicht nur auf die Auflösung an, das Gesamtpaket muss stimmen. Und es gibt mehr als genügend sehr, sehr gute HD Ready Geräte, die von der Bildqualität auch FullHD Teile locker in die Tasche stecken.

Siehe z.B. die Panasonic-Plasmas, die auch in HD Ready teilweise Refernzklasse erreichen...

Und ich persönlich möchte auch nicht 1m von einem 37" Gerät entfernt sitzen.
 
Meiner Meinung nach schliessen sich die Begriffe 'gut' und 'HD-Ready' von vornherein schon gegenseitig aus...

Wenn man die Moeglichkeit hat, etwas pixelgetreu darzustellen, dann sollte man sie auch nutzen und nicht irgendwas, das (egal welcher HD-Standard) das Bild skaliert ;)

Schön und gut. Wenn dein Auge es aber nicht wahrnimmt, dann bringt dir das herzlich wenig.

Is genau der gleiche Scheiß, wie sich Kabel mit vergoldeten Steckern fürs Wohnzimmer zu kaufen. :D
 
Meiner Meinung nach schliessen sich die Begriffe 'gut' und 'HD-Ready' von vornherein schon gegenseitig aus...

Wenn man die Moeglichkeit hat, etwas pixelgetreu darzustellen, dann sollte man sie auch nutzen und nicht irgendwas, das (egal welcher HD-Standard) das Bild skaliert ;)

schon mal nen Pioneer Kuro gesehn?
 
Hallo, ich will mir einen neuen Flachbildfernseher kaufen.
Ich suche einen, der höchstens 80cm breit ist und trotzdem ein größtmögliches Display hat!
Das heißt, er sollte einen möglichst dünnen Rand rundherum haben und die Boxen sollten z.B. nicht links und rechts sein sondern unten...
Außerdem sollte er Full HD haben :)

- full HD
- sehr dünner rahmen
- box is unten
- 82 cm (unter dem gibts kein full HD)

http://www.amazon.de/Toshiba-505-Zo...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1210258325&sr=8-3
 
Verdammt, jetzt ist mein erster Beitrag in diesem Forum in der Bar. Was für ein Einstand;).

Nachdem ich schon eine ganze Weile hier mitlese, will mir im Sommer ein Macbook kaufen, muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben.

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Flachbildfernsehern aller Couleur, da ich neben meinem Dasein als Zocker (PS3, Xbox360 und Wii) auch ein großer Heimkinofan bin.

HD-Ready Fernseher machen je nach Größe und/oder Einsatzzweck durchaus Sinn. Vor allem der Preisvorteil sollte nicht vernachlässigt werden. Für den Preis eines hervorragenden HD-Ready Geräts bekommt man meist nur Full-HD Durchschnittsware!

Im Grunde verhällt es sich bei LCD/Plasma-Fernsehern ähnlich wie mit der MHz/GHz Verar***e am Kunden wie er bei DOSen lange üblich war.

Zum einen macht eine Full-HD Auflösung tatächlich erst ab einer gewissen Größe Sinn (es sei denn man nutzt dass Gerät als Bildschirmersatz, aber zum Arbeiten würde ich einen Bildschirm immer vorziehen), da es einen gewissen Mindestabstand gibt, den man braucht (und das ist kein subjektives Empfinden, sondern wird durch die menschliche Physiognomie bestimmt) und der beträgt ungefähr Bilddiagonale mal 2,5 - 3!
Diesen Abstand braucht man einfach, damit die Augen nicht ständig wandern müssen um das gesamte Bild zu erfassen. Wer des öfteren, aus Mangel an freien Sitzplätzen, im Kino in der ersten Reihe saß weiß wie ermüdend dass ist.

Zum anderen, und das ist noch viel wichtiger, ist neben dem Panel ein wichtiges Bauteil maßgeblich für die Freude am neuen Gerät verantwortlich und das ist der Scaler.

In einer perfekten Welt, in der sämtliche Eingangssignale in digitaler Qualität und mit 1080p kommen würden wäre alles andere als eine Full-HD Empfehlung tatsächlich Schwachsinn. Dem ist aber nicht so!
Gerade bei uns werden die meisten Fernsehbilder eben noch in PAL gesendet und das wird sich auch in den nächsten Jahren kaum ändern. Auch die wenigen, kostenpflichtigen, Sender die HD-Material ausstrahlen tun dies nicht in konstanten 1080p. Im Gegenteil, ein großteil des Programms liegt in 720p vor.
Spielekonsolen geben die meisten Spiele auch in 720p aus(ja auch die "ueber"-Konsole PS3) und nur wenige Ausnahmetitel werden nativ in 1080p dargestellt.
DVD's werden, den richtigen Player vorausgesetzt, ebenfalls skaliert.
Ausschließlich Blu-Ray und HD-DVD (R.I.P.:() geben garantierte 1080p Signale ab.

De Facto werden also die meisten Signale skaliert, was den Scaler der diese Aufgabe übernimmt, fast zu wichtigsten Bauteil macht.
Ansonsten hat man vielleicht ein Tolles Bild mit seinen (noch schweineteuren) Blu-Rays, schaut aber beim Fersehen und DVD aufgrund von Schlieren und Artefaktbildung sprichwörtlich (wieder) in die Röhre...

Ein Tipp zum Schluss: Alle guten Tipps sind wertlos gegen einen visuellen Test beim nächsten Elektronikgroßhändler, wenn möglich am besten das Gerät mitnehmen dass hauptsächlich an dem Fernseher laufen soll und einfach ausprobieren. Wenn die das nicht machen wollen geht man halt zur Konkurrenz oder kündigt das zumindest an - das öffnet viele Türen:D!

Grüße noesch
 
@noesch:

dein Artikel war jetzt wirklich saugut jedoch vermisse ich dann eine Kaufempfehlung! Welche LCD's in 32 und in 40" würdest du denn empfehlen?

gruß, Frank
 
Toshiba 32C3000P. Super Fernseher.

Aber immer dran denken: Die Entfernung sollte 4-5 mal so groß sein wie die Diagonale. Und LCD mit DVB-T oder analogem Kabel ist relativ miserabel. DVB-S oder DVB-C sollte es schon sein.
 
@elGringo

Danke für die Blumen:cake:

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, dazu müsste man wissen, ob der Fernseher hauptsächlich zum Fernsehen genutzt wird, oder zum zocken oder ob tatsächlich häufiger mal ein Mac/PC drangehängt werden soll!

Ich persönlich schwöre (noch) auf Plasma, die haben (im Momment) einfach den besseren Schwarzwert und das war für mich als Cineasten ausschlaggebend.

Im LCD Bereich sollten die Samsung Fernseher ein recht gutes Preis-Leistungs Verhältnis bieten. Sony baut auch nette Geräte. Aber wie schon gesagt, selbst anschauen ist der beste Weg.
Die Wahrnemung in Sachen Design und Bildqualität sind einfach zu subjektiv. Was dem Einen wichtig ist, ist dem Anderen schnuppe.

Die HD-Ready Plasmas haben zum Beispiel eine leicht niedrigere native Auflösung als 720p LCD's, was mit dem physikalischen Aufbau der Plama-Zellen zusammenhängt. Für Manche ist das nicht hinehmbar. Ich widerum gehe diesen Kompromiss gerne ein um ein sattes Schwarz zu erhalten.

Full-HD Plasmas haben diesen "Nachteil" ürigens nicht!

Gruß noesch
 
Ich persönlich schwöre (noch) auf Plasma, die haben (im Momment) einfach den besseren Schwarzwert und das war für mich als Cineasten ausschlaggebend.

In Sachen Schwarzwert werden Plasmas für LCDs immer unerreicht bleiben, egal welche technischen Finessen die LCD-Entwickler auch erfinden. Ich bin mal gespannt, was bspw. diese "Laser-LCD" bringen werden, die von Canon entwickelt werden ...
 
Hallo ich habs mir jetzt doch anders überlegt und eingesehen, dass es in meinem Fall wirklich sinnvoller ist, einen HD Ready Fernseher zu nehmen.

Der Samsung LE32R86BD gefällt mir sehr gut und passt eigentlich perfekt, da er genau 80cm breit ist, also die Obergrenze.
(Was ist eigentlich der Unterschied zw. LE32R86BD und LE32R86WD??)


Jetzt habe ich aber den Toshiba 32XV505D gesehen und er gefällt mir vom Design her nochmal viel besser. (Wahrscheinlich liegt es am extrem dünnen Rand)
Gibt es vll auch eine HD Ready - Version von diesem Fernseher, die genau gleich aussieht, aber statt 81,3cm nur 80cm breit ist?
 
Hey kann das sein?

32CV505D ist der selbe wie 32XV505D, nur eben in HD-Ready?
Und 32CV505D und 32CV500P sind der gleiche Fernseher?

Wie genau nehmen die denn das mit den Abmessungen?
Irgendwie stehen auf jeder Internetseite beim gleichen Fernseher andere Abmessungen... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten