flac-Konverter gesucht

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich suche einen kostenlosen Konverter, der mir flac-Dateien nach MP3 wandelt ohne dass dieser Gebrauch von Joint-stereo macht. Das Ergebnis sollen 192kBit stereo MP3-Dateien mit variabler Bitrate sein.

Auf der Suche nach einem guten Konverter stieß ich bisher nur auf Quatsch.

Der Themenautor
 
Hallo,

ich suche einen kostenlosen Konverter, der mir flac-Dateien nach MP3 wandelt ohne dass dieser Gebrauch von Joint-stereo macht. Das Ergebnis sollen 192kBit stereo MP3-Dateien mit variabler Bitrate sein.

Auf der Suche nach einem guten Konverter stieß ich bisher nur auf Quatsch.
Audacity mit installiertem Lame-Encoder.
http://www.audacityteam.org
http://lame.buanzo.org/#lameosxdl

Aber erlaube die Fragen:
Warum kein Joint-Stereo?
Bei Strikt-Stereo hast du 2 (Mono)-Kanäle mit je 96 kBit für L & R, das hört sich doch gruselig an bei der geringen Bitrate.
Du verschenkst dabei massenhaft Bitrate und Qualität.
Und was für Tools hast du gefunden? Warum und inwiefern waren die Quatsch?
Oder anders gefragt: Auf welchem uralt-Gerät willst di die MP3 abspielen die kein Joint-Stereo können?
 
ich nutze auch XLD.

Allerdings meist zum umwandeln von FLAC in Apple Lossless.
 
Ha, ich ebenfalls.
Aber natürlich beherrscht es auch alle anderen Richtungen. :)
 
Superidee guten Klang in Schrottklang zu konvertieren
 
Er wird es wohl auf einem Gerät abspielen wollen das schlicht nicht mehr kann.
Für einen Computer ist es natürlich schwachsinnig.
 

Wobei ich dBpoweramp noch etwas besser finde. Zumindest dauert das detecting pregap unter XLD sehr lange. Aber die Oberfläche von dBpoweramp erinnert eher an XP ;) und es kostet was. Was aber gut ist, dass man mit XLD die ALAC Files unter Beibehaltung der Ordnerhierarchie in MP3 oder sonstwas wandeln kann. Zwar nur häppchenweise, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein "ist", oder?

Der Themenautor
 
Ganz pingelig, vielleicht hier:
"Was aber gut ist, IST, dass man mit XLD die ALAC Files unter Beibehaltung der Ordnerhierarchie in MP3 oder sonstwas wandeln kann."

Lieg' ich richtig, lieber Themenautor? Hab ich vielleicht was gewonnen?

Inhaltlich hätte ich mir eher erwartet, daß der TE klar sagt, daß er wirklich die gewünschte Form ohne joint-stereo braucht. Und am besten auch, warum, denn da kann es ja durchaus Mißveständnisse geben oder Unkenntnis über bessere Lösungen.
 
Soso, dann überlese ich mal die zahlreichen Fehler im Eingangspost ;)
 
@Themenautor
Könntest du bitte die Fragen beantworten:
Warum kein Joint-Stereo?
Was für Tools hast du gefunden?
Warum und inwiefern waren die Quatsch?
 
Zurück
Oben Unten