Flac -> ALAC Konverter

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

ich habe nun jahrelang zufrieden FLACTunes FLAC Converter eingesetzt, um FLAC-Audiodateien vollautomatisch und bequem in iTunes als Apple Lossless Dateien abzulegen.

Hier hatte man nur ein Fenster, in das man die FLAC-Dateien ablegt, fertig.

Seit macOS Catalina funktioniert das Programm wenig überraschend nicht mehr, und im Mac App Store finde ich nur umständliche Lösungen oder diese berühmten China-Lösungen à la Leawo, wo man sich was weiß ich was auf den Rechner holt.

Darum frage an euch: Kennt ihr eine gute Alternative? Darf sehr gerne bis sagen wir 20 € kosten, ich möchte eine hervorragende Lösung, muss wirklich nicht gratis sein!

Danke!
 
XLD, dBpoweramp... Die Files einfach in den "automatisch für iTunes hinzufügen" Ordner kopieren lassen.
 
XLD

Ich habe es so eingestellt, dass es FLAC dateien durch Apple Lossless dateien an der gleichen position ersetzt und die flac dann löscht.

Man kann auch viele dateien auf einmal öffnen, die werden nacheinander abgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und softdown3
Ich weiß nur nicht, welchen Ordner ihr meint. Gibt es da eine Hotfolder von Apple oder muss man diese erst einrichten?
Ich verwende inzwischen unter Catalina ja "Musik" und nicht mehr "iTunes"...
 
es gibt in deiner iTunes Mediathek einen Ordner " Zu iTunes hinzufügen"

alles was du da reinkopierst wird nach möglichkeit in die mediathek aufgenommen und an den nach den metadaten richtigen Ort verschoben.

Ob der unter Catalina auch da ist weiß ich nicht.
 
Gefunden, danke. Na hoffentlich funktioniert das für "Musik" auch noch so, weil da habe ich ja schon eine separate Mediathek scheinbar.
 
gerade getestet: der Ordner ist da...
Interessanterweise in der iTunes Mediathek...
Bildschirmfoto 2019-10-31 um 15.30.15.png
 
Jo, gerade ebenfalls gefunden und getestet. Ergebnis: Methode völlig unbrauchbar. Je nach Zufallsprinzip wird nicht alles hinzugefügt, d.h. mal ist es Track 1,2,6,5 und mal eben 11,13,8,15 von insgesamt 16.

Ich mochte XLD sowieso nie. Gibt es keine bezahlte alternative, die das komfortabel erledigt?
 
Jo, gerade ebenfalls gefunden und getestet. Ergebnis: Methode völlig unbrauchbar. Je nach Zufallsprinzip wird nicht alles hinzugefügt, d.h. mal ist es Track 1,2,6,5 und mal eben 11,13,8,15 von insgesamt 16.

Ich mochte XLD sowieso nie. Gibt es keine bezahlte alternative, die das komfortabel erledigt?

iTunes am Besten beim Hinzufügen schließen, sonst scannt er Dateien, die erst gerade geschrieben werden.
XLD hat beim Batch bei mir immer das Problem gehabt, dass der Cache so vollläuft und meine SSD einfach vollgelaufen ist.
 
Nun ja, geht ja schon los, dass man die nicht herunterladen kann. Eine 2018er wurde heruntergeladen von Sourceforge und die Aktualisierung funktioniert - wie damals gewohnt - überhaupt nicht. Aber ich weiß ja auch nicht, ob es daran liegt...vllt. verschiebt Musik die Dateien zu schnell, bevor sie fertig enkodiert sind.
 
Ok, danke, damit ist klar, dass XLD nicht für mich funktioniert.. Bei FLACTunes musste ich exakt dies nie tun und damit möchte ich erst gar nicht anfangen. Darum auch die Bereitschaft, hier gerne ein paar Euro zu investieren :).

Edit: Bezug auf Veritas' Beitrag
 
Wobei ich sagen muss, dass es mit Version 2019x nun geklappt hat. Vielleicht gebe ich XLD mal ne Chance.
 
Nur für User die die aktuelle Version von xld wollen:

https://sourceforge.net/projects/xld/files/

Und dort einfach das oberste dmg auswählen. Habe mit xld schon knapp 1000 CDs eingelesen und der Workflow ist, wenn einmal richtig eingerichtet, sehr angenehm/schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, iPhill und softdown3
XLD ist hässlich, aber effektiv!
(und kompatibel zu 10.15)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und softdown3
Ich war auch auf suche nach einem Konverter, muss sagen das es das tut was es soll! DAs tolle ist das MusicBrain Picard inclusive ist! Was aber cool wäre, wenn es eine Beschreibung gibt, wie man das Filenaming anpassen kann.
Hat jemand hier weitere Informationen?
 
Ich war auch auf suche nach einem Konverter, muss sagen das es das tut was es soll! DAs tolle ist das MusicBrain Picard inclusive ist! Was aber cool wäre, wenn es eine Beschreibung gibt, wie man das Filenaming anpassen kann.
Hat jemand hier weitere Informationen?
https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=XLD_Configuration

Persönlich habe ich "/%f/%A/%T/%n %t". Die Struktur ist dann "Audioformat/Album Artist/Album Title/Track-Nr Track-Title".
 
Zurück
Oben Unten