Firtz!Box Fon WLAN 7270 kompatibel mit Beocom 6000 Handgerät?

Niko

Niko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Nach seit einiger Zeit meine Airportverbindung wieder rummuckt (Airtport Extreme) und ich keine Lösung dafür finden kann, liebäugle ich mit der Anschaffung eines neuen WLan-Routers von einem Fremdhersteller.
Dabei ist mein Interesse auf die aktuelle Fritz!Box Fon WLAN 7270 gefallen, welche meine komplette Modem/Router/Telefonanlage ersetzen könnte. Ich habe Telefone von Bang & Olufsen - die Beocom 6000. Die würde ich auch gerne weiter benutzen. Ob diese jedoch mit der Fritz!Box kompatibel sind (auch mit Clipping und AB-Steuerung), konnte mit selbst der AVM-Support nicht sagen. Die meinten nur, es müssten DECT/GAP-Geräte sein - und das ist die Beocom 6000 tatsächlich. Bevor ich für teuer Geld nun so eine Box zulege und dann feststelle, dass bestimmte Funktionen mit der Beocom 6000 nicht funktionieren, wollte ich euch mal nach Erfahrungswerten fragen (ich weiss, die Kombi B&O mit AVM wird wohl nicht oft vorzutreffen sein...).
 
Da ich selber die B&O Beocom 6000 betreibe behaupte ich mal, dass es nicht geht, da man auch z.B. kein anderes Telefon (DECT) an der Basis des Beocom anmelden kann und ein Beocom 6000 auch nicht an eine andere Basis angemeldet bekommt (Eigenversuch mit Siemens DECT)...
 
wenn du stress mit wlan hast, dann hol die bitte keine fritzbox 7270. jetzt kommen sicher gleich wieder aufschreie ^^ aber die wlan leistung ist wirklich bescheiden. das hab ich auch schon öffters gelesen.
so gern ich diese fritzbox auch mag und sie sonst einen super dienst erweist (zb faxe als email weiterleiten usw) ist das wlan grottig!
luftlinie, keine 5 meter entfernt manchmal nicht vollen empfang ^^ das is leider echt lächerlich. aber wer wlan eh nicht so oft braucht, dann is dieses teil als all in one gerät wirklich empfehlenswert!
 
also ich hab die kombi;-)
die beocom hab ich ganz normal über den telefonanschluss an der fritzbox angeschlossen
die funkverbindung läuft also über die basis-/Ladestation der beocom
und die fritzbox nutze ich so halt nur als telefonanlage und das funktioniert problemlos

ob man die fritzbox auch als basisstation (DECT) für die beocom nutzen kann hab ich noch nicht ausprobiert
 
unabhängig von eventuellen WLAN Problemen, die man sich einkauft (ich behaupte mal, mit APX ist man WLAN-technisch besser ausgerüstet als mit der 7270), wird es garantiert nicht gehen, dass man die B&O Basis ersetzen kann. Der DECT/GAP-Standard beinhaltet praktisch keine weitergehenden Leistungsmerkmale als normales Telefonieren, so dass alles, was "mehr" ist, von den einzelnen Herstellern proprietär umgesetzt wird.
Deshalb: Telefoneren wir man können, aber alles andere nicht. Wäre schade um die B&Os...
 
Also, ich hab zur Probe die 7270 gekauft und wieder umgetauscht, da tatsächlich die Beocom 6000 ohne die Beo-Basis sich zwar andocken liess, jedoch keine Anrufe bzw. sonstigen Dienste laufen wollten. Ein altes Siemens Handgerät liess sich dafür besser integrieren, jedoch funktionieren auch da die Features AB-Benachrichtigung auch nicht.

Schade, eine Lösung mit der Beocom-Basis an der FritzBox sowie wohl dann auch externen AB-Geräten an der FritzBox (da die internen ABs der FB keine Anrufinfo an die Beo weitergeben und man so nie wüsste, wann ein Anruf aufgesprochen wurde) macht so ja keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten