First Class BBS

T

Thomax

Hi Leutz,

beim Abstimmen des 'Wie gut ist das Forum' - Threads viel mir die erste Möglichkeit ein. Dabei kam mir in den Sinn dass es vor vielen vielen Jahren ein BBS System auf dem Mac gab dass sich First Class BBS nannte. Ich hatte damals auch eine Lizenz und hab mit dem System ein bisschen experimentiert. Bin dann wegen der enormen Kosten doch lieber bei meiner Dosen BBS Software für das FidoNet geblieben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich kann mich erinnern dass es mit dem First Class Client auch möglich war eine BBS die über das Internet angebunden war zu connecten.

Weiss von Euch jemand ob es in der Richtung noch was gibt?

cu

thomax
 
Hallo SysOp Kollege :)

hat zwar jetzt nix speziell mit der software zu tun... aber ich hab von 1989 bis 1995 auf dem Amiga eine Mailbox am Laufen gehabt.

Zuerst mit der Software Telecommboard, dann AMMS und schliesslich Prometheus der FastCall Nachfolger.

Meine Box hatte in ihrer Glanzzeit 4 Ports. 2 USR Dual Standards V34bis und 2 ISDN Lines...

Und was halt so dazugehört...Zerberus Netz, Fido, UseNet und eine File Area...

War eine coole Zeit damals vor dem "WWW"....

Kann sich sonst noch jemand hier an die Mailboxen Zeit erinnern?
 
Original geschrieben von RETRAX
Kann sich sonst noch jemand hier an die Mailboxen Zeit erinnern?
 

Jau, hier!!

AMC Munich, betrieben von T.G.P. (The Answer Z-Netz-Point)

War'n das noch Zeiten, als man alles nur als Text mit ein paar ASCII-Spielereien serviert bekam ;)

Und ich würde sicher noch heute einen Amiga benutzen, wenn es damals (um die 1999) einen USB Adapter gegeben hätte :mad:

Bozol
 
Meine Logos und Signaturen von damals :)
Heut ist mir das ein bissi peinlich :rolleyes:


\|/
AlKoHol (o o) FrIeDeN
pUnX N o T dEaD

DALLAS-BBS -=* VT-Schutz Support Box *=- DALLAS-BBS
 
oh oh oh....jetzt hats das ganze schöne ASCII verratzt...tz tz tz :)
 
Hi, Sysop der Stream.bbs in der Nähe von Bayreuth. Fido- und Proboard-Net, ca. 30 Points, 4 Lines mit Zyxel 19,2 Teles ISDN-Karte und 28,8er Modem zuerst auf zwei Dosen dann unter OS/2. Von 1993 bis 1999 Fido-Node. :)

Das kann man heute niemandem mehr vermitteln was das für eine geile Zeit war als sich die Modems gegenseitig anpfiffen und man sich DOOM 1 auf dreimal saugen musste, weil das Downloadlimit des Guest-Accounts nicht mehr zulies. :) Habe noch eine Zeit unter Ravel am Fido teilgenommen aber es ist halt leider doch nicht mehr das gleiche :')

Gruß!
 
Respekt!
Wo hast Du das denn her? Hast Du das wirklich aufgehoben? (Als ASCII?)

Um mal was zum ursprünglichen Posting zu sagen :) such doch mal nach BBS und telnet bei google, es gibt einige Boxen, in die man sich noch per Telnet über das Internet einloggen kann.

Gruß!
 
grad danach in den Google Groups gegoogelt...die heben ja echt alles auf... :)

Jeden **** den man in irgendeiner Newsgroup losgelassen hat ist noch da....unheimlich....

war erst letztens in einer box via telnet drin....

naja war dann aber doch nicht mehr so der hit.....das feeling von damals is ....gone....

man kann die uhr halt nicht zurückdrehen...
 
Yep, kann mich noch gut an Deine Box erinnern, ich war ab und zu auch "drin" :cool:

Kann es denn wirklich sein das sich nur ein paar Members der schönen Zeit erinnern können?

Es können doch nicht alle nur mit dem WWW aufgewachsen sein?

Wo sind die Member die damals schon per Akustikkoppler oder 2400er Lightspeed in die weite Welt vorgedrungen sind? :confused:

Bozol
 
uiii...na das freut mich aber :)

also ich hab DFÜ angefangen nachdem ich mir auf der ersten Amiga Messe 1989 in Köln ein "Best 2400" Modem gekauft habe...ohne MNP Kompression was sich bald als Fehler rausstellte. Ich hatte mit dem Ding immer ein paar normale ASCII Zeilen und dann rauschte es in der Leitung und schwupps war der Screen vollgemüllt mit Zeichenmüll.....kraaaiiiiischhh....gott hab ich das ding damals verflucht...

und erst die Downloads....ich hab zuerst mit X-Modem und Y-Modem gesaugt aber da haben die files dann hinterher nicht mehr funktioniert weil das X- und Y Protokoll nach dem download den files noch ein paar daten hinzugefügt haben...kraaaaaaiiiiischhhh....

erst mit Z-Modem hat alles super geklappt....damals noch mit sagenhaften 3-4 kb/s

bei einem freund hab ich 1989 noch die Akkustikkoppler Zeiten mitgemacht...1200 Baud und der Akkustikkoppler wurde mit dem Stromkabel von einem Braun-Elektro-Rasierer betrieben....grins...
 
ja, die Jungs (ehem. SoftArc) gibt es noch immer und sie sitzen immer noch in Canada und heissen nun Open Text Corporation (SoftArc wurde 3-4 mal aufgekauft)

Ich selbst habe seit 1993 mit FC zu tun und auch noch heute betreibe ich fuer meine Kunden einen eigenen Server (PPC 9500/150 - Mac OS 9) mit Gateways ueber ISDN und Internet.

Gruss
-=IceHouse=-
 
moin,

wenn wir gerade von der "guten alten Zeit" schwärmen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem FIDO / Z-Netz Client für Apple. Bisher läuft immer noch mein gutes alöes Crosspoint auf meinem Firmenlaptop. Dies würde ich aber gerne mal ändern.

Kennt jemand ein Programm, dass ladbar gut und auch noch (möglichst) kostenfrei ist ??
 
Zurück
Oben Unten