Firmware Updates 10.13.4 Meltdown, Spectre Fix?

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.429
Reaktionspunkte
590
Moin!

Mit High Sierra 10.13.4 gab es ja einige Firmware Updates.

Selbst mein altes MacBook Pro 15" 6,2 bekam eins.
Scheinbar hat auch der Mac Pro 5.1 eins bekommen.

Ob damit der Microcode in den CPUs gefixt wird?
 
Mac Pro 5.1 (2012) neue Firmware: MP51.0085.B00

Man muss allerdings den Installer aus dem Appstore laden. Das normale Update hat die Firmware bei mir nicht aktualisiert.
 
Ob damit der Microcode in den CPUs gefixt wird?
So wie es aussieht, nein. Zumindest nicht beim Mac Pro bleibt der Microcode auf der ursprünglichen Revision, was jemand unter Windows ausgelesen hat: https://forums.macrumors.com/thread...s-full-installer-mp51-0085-b00.2112641/page-2

Bleibt die Frage, was man mit dem Update bezweckt, weil Apple bekanntlich die alten Maschinen am liebsten fallen lässt und dort keine weitere Arbeit reinsteckt.
Ein Microcode-Update ist dagegen fast unverschämt einfach, weil der Code ja fertig von Intel geliefert wird. Für meine Begriffe unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und FelixMacintosh
Ist das Firmware-Update auch bei den Security Patch von 10.11 enthalten? Wird für den Firmware-Patch eine EFI GPU benötigt?
 
Denke nicht das es mit 10.11 geht. Wurde für 10.13 ja auch nur wegen des APFS Supports gemacht. Ist aber auch alles schlecht/nicht dokumentiert.
Du brauchst eine Mac GPU für die Firmware Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist das Firmware-Update auch bei den Security Patch von 10.11 enthalten? Wird für den Firmware-Patch eine EFI GPU benötigt?
Zumindest für das MBP7,1 war ein FW Update dabei, hatte mich auch gewundert da ich das so noch nicht kannte (FW Update bei Security Updates).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Dann muss ich wohl die GPU zum patchen umbauen. Danke euch für die Info.
 
Zurück
Oben Unten