Firmware Updater für OS X kann nicht starten

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich möchte gerne auf meinem iMac G3 über OS 9.2 die Firmware für die Tiger-Installation aktualisieren. Leider kann ich den Updater nicht starten, da mich das OS fragt, womit ich die Datei (PC-Datei) ausführen möchte.

Was muss ich da machen?
 
Wieso ist das eine PC-Datei? Welche Endung hat sie denn?
Gruss
der eMac_man
 
Mein MacBook sagt, es ist ein "Programm (Classic)". Auf dem iMac wird mir aber nur ein Symbol mit "PC" drin angezeigt und er will die Datei nicht öffnen. Apfel + I sagt mir PC Dokument.
 
Das beantwortet jetzt aber nicht die Frage. ;)
Woher hast Du die Datei und wie ist sie auf Deinen iMac gekommen? Um welchen Rechner handelt es sich da, bei dem Du das Firmware-Update durchführen möchtest?
Es sollte sich um eine img-Datei (Image) handeln, die Du unter OS9 einfach per Doppelklick mounten solltest.
Gruss
der eMac_man
 
Die Dateien sind von Apple. Der iMac ist ein iMac G3 DV mit 400MHz. Aber ich hab das Problem gefunden. Habe nicht die DMG Datei kopiert, sondern direkt die Dateien, da das MacBook mir das so aufgemacht hat. :)

Ich versuchs jetzt mal.
 
Also die Datei ist eine .smi-Datei. Firmware 4.1.9. Ich kann die Datei nicht auf den Schreibtisch kopieren, bzw. sie verschwindet beim Duplizieren oder rüberziehen auf den Schreibtisch immer mit dem Auswerfen des Sticks. (hatte Angst, dass die Datei nicht auf der Platte liegt und es dann später beim Update Probleme gibt, wenn das Update installiert werden soll)

Wenn ich die Datei dennoch öffne, sagt mir der Mac, er könne sie nicht öffnen, da der Fehler -39 auftritt.
 
Hole die Datei vom USB-Stick auf den Desktop vom iMac. Dort mountest Du es (Laufwerk) und liest Dir die Readme-Datei durch. Dann führst Du das Update per Doppelklick aus.
Gruss
der eMac_man
 
Nur zum Verständnis, du hast einen iMac G3, der unter OS 9 läuft und auch unter OS 9 bootet, du hast die .smi.bin von Apple geladen(mit welchem Rechner?) hast sie von dort dann auf einem USB Stick gebracht( wie ist der Formatiert??) und versuchst jetzt vom USB Stick die Datei auf den iMac Desktop zu bringen? Die Datei hast du nicht entpackt oder sonst wie verändert? Der Fehler -39 besagt eigentlich, das die Datei nicht ok ist, da:
-39 eofErr Logical end-of-file reached.
Ist verdammt lang her, das ich Firmwareupdates bei meinen iMac G3s durchgeführt habe, aber es gab meiner Erinnerung nach keinerlei Probleme dabei.
 
Danke soweit schonmal für deine Hilfe. Das funktioniert nur so leider nicht.

Ich habe im Internet rumgelesen und dort stand, dass die Datei eigentlich eine .smi.bin-Datei ist und mein MacBook die beim Laden entpackt. Also habe ich es mit der .smi.bin-Datei probiert, aber das funktioniert auch nicht. So wie es in der ReadMe steht (auf dem MacBook gelesen) geht es nicht, da immer der blöde Fehler 39 beim Öffnen kommt. Die einzelnen Dateien in diesem Image kann ich leider auch nicht öffnen.

Oder meinst du mit "mounten" etwas anderes?

Edit:

@bernie313:

Also Datei auf dem MacBook geladen -> USB Stick (FAT) -> iMac G3 -> starten -> Fehler
 
Hast du die Möglichkeit die Datei direkt mit dem iMac zu laden?
 
Die bin-Datei ist eine gepackte Datei. Nur die solltest Du auf Deinen iMac ziehen und nicht vorher schon (z.B. auf einem USB-Stift) entpacken.
Diese bin-Datei also erst per Doppelklick öffnen, wenn sie auf Deinem iMac mit OS9 liegt.
Gruss
der eMac_man
 
@bernie313: Nein, leider nicht.

@eMac_man: Das habe ich schon versucht, nur zeigt mir der iMac die Datei mit als ".*FS6.smi" an, während auf dem MacBook alles richtig und unentpackt ist.

Vielleicht hängt das Problem ja auch mit dem Stick zusammen, da ich nichts kopieren kann. Ich ziehe die Datei dann einfach auf den Schreibtisch, leider verschwindet sie beim Entfernen vom Stick wieder.

Sorry, bin echt ein Anfänger, was Mac OS 9 angeht.

Edit: Ich konnte die BIN-Datei nun korrekt überspielen. Öffne ich sie, entpackt der iMac die Datei wohl irgendwie mit Stuffit, sodass die Statusleiste kurz aufflackert. Leider finde ich dann aber keine Dateien und ausgeführt wird auch nichts.

Btw.: Ich bekomme die Datei nicht vom Stick losgelöst. Ich kann sie nicht korrekt kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die smi-Datei ist nichts anderes als ein gemountetes Image. Wenn Du also die bin-Datei auf dem USB-Stift hast und dort doppelt anklickst, dann wird sie als smi-Datei auf dem Desktop gemountet. Wenn Du nun den USB-Stick entfernst, wird natürlich auch das "virtuelle Laufwerk" ausgeworfen.
Du machst also immer noch etwas falsch.
Fangen wir also von vorne an.
Du lädst hier das Firmware-Update:
iMac Firmware Update 4.1.9: Information and Download
Es wird eine bin-Datei geladen, die Du in Deinem Download-Verzeichnis findest. Welches Verzeichnis das ist, musst Du jetzt selber wissen (entweder der Schreibtisch oder der Ordner "Downloads").
Nun nimmst Du diese bin-Datei und ziehst sie auf Deinen USB-Stick. Diesen verbindest Du nun mit Deinem iMac und holst die bin-Datei auf den Schreibtisch vom iMac. Erst jetzt klickst Du sie (auf dem Schreibtisch) doppelt an und OS9 (auf dem iMac) sollte sie als Laufwerk mounten.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für eure Geduld:

Also ich habe alles so gemacht und die Leiste oben flackert nur kurz. Nichts sonst passiert mit der Datei. :(
Stuffit öffnet die Datei wohl irgendwo (sagt Apfel + I), aber es tut sich nichts.
 
Kann es sein, dass das aufgehende Installationsfenster von einem anderen Fenster verdeckt wird?
Gruss
der eMac_man
 
Nein, es sind keine Fenster öffen. Wo findet man bei OS 9 denn aktive Programme oder Fenster? Oben rechts beim Finder? Da ist nix offen.

Edit: Also Stuffit öffnet sich kurz und schließt sich danach wieder. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gehts. Habe die Datei nochmal neu geladen und auf CD gebrannt. Dann konnte ich sie öffnen. Lag wohl am blöden Stick. Danke für die Hilfe! :D
 
Danke für das Bescheid geben. Dann kann ich ja mein "experimentieren" hier beenden.
Gruss
der eMac_man
 
Danke, dass du dich der Sache so angenommen hast. Die Tiger-Installation läuft gerade. :D
 
kinners, sagt ihm doch erstmal, dass man die datei nicht eibnfach vom usb-stick auf den desktop ziehen kann, sondern das mit gedrückter alt-taste tun muss. erst dann wird sie auch auf den imac kopiert.
 
Zurück
Oben Unten