Firmware Update Samsung SSD 830

Nibbles

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich habe diese Woche meine Samsung SSD erhalten und gleich eingebaut.
Mit CCC alles von der HD rüberkopiert und es funktioniert auch alles.
Leider ist mir die SSD schon 2mal eingefroren :(
Ich habe dann festgestellt, dass ich nicht die aktuelle Firmware draufhabe.
Habe mich anschliessend in Foren über das Update schlau gemacht.
Wie es aussieht kann das Firmware update nur über Windows aufgespielt werden.
Also schmiss ich meinen Windows PC an, welcher seit einem Jahr in der Ecke steht, und installierte das Magical Tool von Samsung.
Dann SSD wieder ausgebaut :( und per USB Adapter an den PC.
Nun leide findet das Tool die SSD nicht!
Ich habe es auch schon mit dem Booten vom USB Stick probiert. Aber erhalte immer nur ein Error.
Es ist mir wirklich ein Rätsel wie ich jetzt dieses Update machen soll...
Evntl Windows Notebook auftreiben, SSD einbauen, vom USB Stick booten und die Firmware updaten...

Aber vielleicht mache ich auch einfach alles Falsch... Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass Samsung ein solch benutzerunfreundliches Tool rausgiebt...

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe...
 
Hi soweit ich weis wird das über USB nix, Must
Wohl oder Übel sie als zweite Platte über S-ATA
in den PC anschließen dann dürfte es gehen.

Gruß Uwe
 
Zum Glück ist demnächst Wochenende... Darf ich die SSD wieder ausbauen yeeaahhh

Danke Samsung
 
Und warum willst Du Update machen, wenn sie doch funktioniert? Fliegen kann sie auch danach nicht.
 
Der Themenersteller hat doch geschrieben, dass er das Freeze/Beachball-Problem hatte und daher ein Update machen will. Was mich ueberrascht ist, dass es selbst mit ner Samsung SSD passiert. Eigentlich kenne ich das nur von den Sandforce 2281 Controllern...hatte mit 3 Sandforce-basierten OCZ Vertex 3 das gleiche Problem. Allerdings schrieb er auch, dass er mit CCC sein System ruebergeschaufelt hat auf die neue Platte...da habe ich auch schon oefters von derartigen Problemen gelesen. Ein Fresh-Install waer einen Versuch wert denke ich.

Aktuell habe ich eine Crucial M4 in meinem Macbook verbaut und seit dem keine Freezes/Beachballs mehr. Weiterhin habe ich und schon zwei Firmware-Updates mittels CD-Image ohne Ausbau erfolgreich durchgefuehrt. Schade, dass Crucial da immer noch die Ausnahme bildet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Crucial da immer noch die Ausnahme bildet
Intel updatet genauso über Firmware-Boot-Cds.

Und warum willst Du Update machen, wenn sie doch funktioniert? Fliegen kann sie auch danach nicht.

Ersten Post nicht gelesen?

Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass Samsung ein solch benutzerunfreundliches Tool rausgiebt...

Wobei das im Vorfeld bereits leicht zu recherchieren ist, dass sich die 830 ausschließlich unter Windows updaten lässt.

Kann das sein, dass Du ein Optibay verbaut hast?

Ansonsten, wenn nicht: mE ist nicht bekannt, dass die Firmware einen derartigen "Bug" beheben würde; dh kein "Bug", sondern einfach eine fehlerhafte SSD.
Du kannst das Update aufspielen, schließe aber den Gedanken mit ein, sie zurückzugeben und umzutauschen.
Bei einem Ersatz wird das Problem vermutlich nicht mehr auftreten.
 
Hast recht. Ich war verwirrt von den verlinkten Artikeln, wo die Leute es toll fanden, dass die Platte nachher genauso gut ging wie vorher :zeitung:
 
:crack:

Prinzipiell sehe ich auch keinen Grund, die Firmware von SSDs zu aktualisieren, wenn nicht zb wie bei der M4 damit ein Bug behoben wird.
Hier wäre es naheliegend, weil ein Problem vorhanden ist, da aber mE nichts von einem derartigen Bug bekannt ist, wage ich stark zu bezweifeln, dass ein FW-Update das Problem beheben wird.
 
Danke schon einmal für die Tipps... Ich werde heute abend das Firmware Update machen. Und falls es dann immer noch vorkommt werde ich mich an Samsung wenden.
Was ich vieleicht noch zum Einfrieren sagen kann: Das Einfrieren trat direkt nach dem enablen des TRIMS mit Trim Enabler 2 mal nacheinander auf. Jeweils für ca. 30 sec ging schreiben und lesen nicht. Der Rest des Mac's funktionierte aber (z.B. von Schreibtish zu Dashboard wechseln).
Vielleicht hilft euch ja diese Information schon weiter.

Auf jeden Fall besten Dank für die Tipps.
 
Ist halt das typische Freezing/Beachballing...Da hatten zumindest die Vertex 3 von OCZ extrem Probleme mit...Ich wuerde es wieder deaktivieren...braucht es eigentlich bei modernen SSDs auch nicht mehr, da die Garbage Collection koennen...

Danke schon einmal für die Tipps... Ich werde heute abend das Firmware Update machen. Und falls es dann immer noch vorkommt werde ich mich an Samsung wenden.
Was ich vieleicht noch zum Einfrieren sagen kann: Das Einfrieren trat direkt nach dem enablen des TRIMS mit Trim Enabler 2 mal nacheinander auf. Jeweils für ca. 30 sec ging schreiben und lesen nicht. Der Rest des Mac's funktionierte aber (z.B. von Schreibtish zu Dashboard wechseln).
Vielleicht hilft euch ja diese Information schon weiter.

Auf jeden Fall besten Dank für die Tipps.
 
Warum die Leute immer diesen Trim Enabler installieren müssen. Seit drei Jahren nutze ich SSDs und bisher wurde noch keine langsamer. Also was soll das?
 
Ich würde auch mal versuchen den TRIM Fix wieder runterzuhauen und zu schauen ob sie danach ordentlich läuft. Hab meine seit gestern und bisher noch keine Probleme, out of the box quasi, jedoch ohne TRIM enabled, wozu auch, das Teil arbeitet mit rund 390 MB/s Write und 480 MB/s Read out of Scale beim Speedtest. Fein fein.
 
Du brauchst Dich da nicht an Samsung zu wenden, dank des 14tägigen Rückgaberechts bei Onlinekäufen kannst Du die einfach wieder eintüten, Retoureschein anfordern und ohne Angabe von Gründen zurücksenden.
 
Das Update ist jetzt draufen.... Mal schauen... Danke vielmas für eure Tipps. :)
 
Hat sich nix getan, oder? Update nur unter Windows möglich? parallels reicht nicht, richtig?
 
Zurück
Oben Unten