Firmware Update bei kaputter originaler, interner SSD?

techn00b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo, mein MBP Esely 2015 hat den Gesit aufgegeben. Die Festplatte ist hinüber und über das festplattendienstprogramm über die internet recovery zeigt bei der ersten Hilfe nur Fehler an (Exit Code 8 usw.)

Ich habe jetzt einen Adapter und eine neue SSD gekauft und habe aus dem Forum gehört, dass bei meiner internen Festplatte ein Firmware Update machen sollte, um auf höherer Versionen von OS X Updates zu können. Letzter Stand war OS10.15.7.

Wie mache ich das und ist das überhaupt möglich, wenn die Festplatte kaputt ist?

Vielen Dank schonmal!
 
Hi,
Wenn die Orginal SSD defekt ist geht das nicht, du musst eine Orginal Apple SSD kaufen und einbauen, dann kannst du erst die Firmware Updaten.
LG Franz
 
Du kannst leider nur Catalina wieder installieren, ohne originale SSD ist kein Update mehr auf Monterey möglich. Du kannst dir gebraucht irgendwo eine winzige 128GB-Apple-SSD schießen, wenn du eine findest. Dann einmal auf Monterey updaten und dann kannst die Apple-SSD verkaufen/entsorgen...

Aber probier noch Catalina zu installieren und dann auf Big Sur zu updaten. Eventuell geht das noch ohne neuere Firmware. Aber Monterey leider keine Chance.
 
Hi, danke! Dann kann ich das ja sein lassen. Die Internet recovery erkennt schon, dass eine Festplatte da ist und das nicht genug Speicherplatz vorhanden ist um Monterey zu installieren, aber das bringt ja dann sicher nichts.
Welches OS X kann ich denn dann auf die neue Platte aufspielen?
 
Die Firmware Updates ohne original Apple SSD ging doch erst ab Big Sur und Monterey.

Versuch Monterey.
Cmd+alt+r beim Start.

Da fällt gerade noch was ein, war hier im Forum nicht mal die Rede, dass die Firmware Updates von USB gestartet nicht gingen?
 
Hi,
Über USB funktioniert kein Firmware Update, die Installation muss intern erfolgen.
LG Franz
 
Hi

hab zwar das MBP mid 2014 und intern schon lange keine originale Apple SSD mehr drin. System aktuell Mojave 10.14.6

Auf externer USB-HDD hab ich allerdings Big Sur .... und Firmware-Update funktioniert trotzdem.

Aktueller Stand ....
Boot-ROM-Version: 433.140.2.0.0


Gruß yew
 
naja, der Artikel ist vom 27.10.2021 .... und immer noch aktuell??

Bei meinem hab ich auch erst vor Kurzem (22.7.) das Firmware-Update bekommen, nachdem ich wieder mal Big Sur extern gestartet hatte und dann das Update auf macOS Big Sur 11.6.8 durchgeführt hatte

Zu Monterey kann ich allerdings nichts sagen, geht bei mir nicht mehr .... zumindest offiziell und die gepatchte Version hab ich noch nicht versucht

Gruß yew
 
naja, der Artikel ist vom 27.10.2021 .... und immer noch aktuell??

Bei meinem hab ich auch erst vor Kurzem (22.7.) das Firmware-Update bekommen, nachdem ich wieder mal Big Sur extern gestartet hatte und dann das Update auf macOS Big Sur 11.6.8 durchgeführt hatte
Apple hat das ab irgendeiner Version gefixt, dass es auch ohne Apple SSD ging.
Find gerade nicht genau ab welcher.
 
wegen Firmware-Update .... da schau ich vorher immer mit SilentKnight nach, ob was verfügbar ist

Gruß yew
 
Apple hat das ab irgendeiner Version gefixt, dass es auch ohne Apple SSD ging.
Find gerade nicht genau ab welcher.
Das ist leider nicht der Fall. Ich kann mein MBP Mind 2015 nach wie vor nicht auf Monterey aktualisieren, weil "ein Erforderliches Firmwareupdate konnte nicht installiert werden. Für das Update wird ein kompatibler interner Speicherplatz benötigt". Leider habe ich nie eine original SSD im Notebook gehabt (gebraucht gekauft). :-( Falls jemand aus der Region Hannover noch ne orig SSD MPB 2015 liegen hat und sie mir borgen würde... ;-)
 
Moin!
Was "stimmt", weiss ich nicht. So sieht es aktuell aus:

Code:
➜  ~ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         1000.0 GB  disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +1000.0 GB  disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume mbp - Daten             759.6 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 778.4 MB   disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                620.2 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      3.2 GB     disk1s4
   5:                APFS Volume mbp                     15.3 GB    disk1s5
   6:              APFS Snapshot com.apple.os.update-... 15.3 GB    disk1s5s1

/dev/disk2 (disk image):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        +13.1 GB    disk2
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk2s1
   2:                  Apple_HFS Shared Support          12.8 GB    disk2s2


Ich habe das Gerät damals mit einer Aura SSD erworben. Als die irgendwann das zeitliche gesegnet hatte (war ja auch nicht mehr für APFS geeignet), bin ich auf einen Sintech M2 Adapter mit M2 SSD gewechselt.

Grüße
Jörg
 
Da bin ich schon mal durch, konnte aber manuell das Firmware-Update auch nicht einspielen. Eben nochmal mit Silent Knight geschaut: ich hab "EFI version found 186.0.0.0.0".

Code:
➜  ~ sudo /usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check
Password:
EFI Version: MBP121.88Z.F000.B00.1906140921  (Boot ROM Version: 186.0.0.0.0)
Matching allowlist not found in EFIAllowListShipping. Searching in EFIAllowListAll.
Primary allowlist version match found. No changes detected in primary hashes.
 
Muss mir wohl doch eine gebrauchte SSD in der Bucht schießen und hoffen damit diese drecks Firmware hochziehen zu können. Keine Ahnung, warum die Mühle auf der alten Firmware hängt...
 
Zurück
Oben Unten