Firmenweites Wlan (WPA-Anmeldedaten) unter Mojave

alemkra

alemkra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
88
Reaktionspunkte
34
Liebe MacUser,

seit dem Update auf 10.14. und auch 14.14.1 habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr in unserem Firmenwlan anmelden kann. Nach der Anmeldung erhalte ich direkt die Meldung "Authentifizierung bei Netzwerk ... fehlgeschlagen".
Die Anmeldedaten stimmen natürlich und ich kann mich in meinem heimischen Wlan problemlos anmelden. Ich kann mich auf meinem Windowsrechner ebenfalls auch problemlos in der Firma anmelden.

Mein Rechner ist ein Macbook Pro Late 2013 15". Das Phänomen tritt aber auf allen Macs auf, die sich in dieses Netzwerk einwählen wollen. Die üblichen Reboots und Resets habe ich hinter mir. Es scheint jedoch ein generelles Problem mit unserem Netz zu sein, da, wie gesagt, auch andere Macs nicht rein kommen. Um mein Betriebssystem auszuschließen, habe ich ein frisches Mojave auf einer externen Platte installiert, habe damit aber das gleiche Fehlerbild. Stelle ich den Rechner aus dem Backup wieder her, kann ich mich anmelden.

Die Vermutung liegt also nahe, dass Apple zwischen 10.13. und 10.14. irgendetwas mit diesen Netzwerken oder den "firmenweiten WPA-Anmeldedaten" anders macht. Die Admins sind mit den Details zum Netzwerk "sparsam" und geben auch keine Hilfestellung, da die von ihnen betreuten Windowsrechner laufen. Hat jemand von euch vielleicht trotzdem eine Idee?

Danke!

Alex
 
Damit gibt es hier an der Uni mitt Apple Geräten nach einem Softwareupdate auch immer Probleme.
Funktionieren tut meist.... die Verbindung löschen (bei iOS "dieses Netzwerk ignorieren") und neu anzulegen.
Dann wird in der Regel erneut nach der Zulassung des Zertifikats gefragt (was bestätigt werden muss).
 
Ohne weitere Daten zum Netzwerk wird es schwierig werden... denn es kann an Vielem liegen, entweder irgendeine Einstellung, die beim Update nicht übernommen wurde, evtl. fehlt den Macs ein Zertifikat, welches für die Anmeldung erforderlich ist etc, etc...
Zuerst mal würde ich am Windowsrechner prüfen, ob dort irgendwelche speziellen Zertifikate hinterlegt wurden (Computer-Zertifikate: Eigene Zertifikate und Vertrauenswürdige Root Zertifizierungsstellen (Evtl. ein Root-Zertifikat für die Firmen-CA hinterlegt?), Benutzer-Zertifikate: Eigene Zertifikate).

Wenn's da nix gibt, Schritt für Schritt die Settings der WLAN-Karten prüfen.
 
Bei uns klappt es auch nicht mehr. Selbe Fehlermeldung.
Laut unserem Support liegt es an der Radius Authentifizierung. Da hat Apple wohl etwas verändert bzw. einen Fehler in Mojave eingebaut.
Mit Linux, Windows (auch auf dem Mac), bzw. Apple ios gibt es keine Probleme mit dem Login. Einzig Mojave ist der bad boy!
 
Zertifikate gibt es keine - nur den Benutzername und das Passwort. Es ist aber wohl genau so, wie es @zahnriemen schreibt: Es handelt sich um Radius Authentifizierung. Ein neues 10.13. funktioniert, ein neues 10.14.1 nicht...dann wird man wohl nur hoffen können, dass sich irgendwann mit einem Update wieder etwas ändert. Schade.
 
Ich würde mal in den Einstellungen zunächst das Netzwerk „vergessen“, anschließend im Schlüsselbund alle zugeordneten Zertifikate löschen.
WPA2 Enterprise nutzt sehr wohl Stammzertifikate usw., die müssen erstmal alle wieder raus. Vielleicht klappt es ja so.
 
Wie gesagt: Ich habe ein frisches MacOS auf eine externe Festplatte installiert und auch von da klappt kein Login. Ein frisches Windows akzeptiert den Login mit Benutzername und Passwort ohne Probleme - ein frisch installiertes High Sierra übrigens auch.
 
So...das Problem wurde gelöst.
Unser Server hat lt. Admins ein zu schwaches Zertifikat verwendet, welches von MacOS und iOS anscheinend im Hintergrund, jedoch ohne entsprechende Fehlermeldung, abgewiesen wurde. Nachdem nun ein stärkeres Zertifikat verwendet wird, klappt es auch wieder mit dem Login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten