macOS Mojave Firmennetzwerk: Proxyabfragen im Sekundentakt und bei jeder URL

F

FrankST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben. Folgende Sachlage: 30 iMacs im Firmennetzwerk, LDAP-Anbindung, ActiveDirectory-Zugriff und Benutzer.
Soweit so gut. Seit geraumer Zeit (mehrere Monate) bekommen wir quasi im Sekundentakt Anmeldefenster für den Proxy. Unter anderem gleich beim Systemstart.
Wenn dann Username und Passwort eingegeben werden, kommt das Fenster mehrmals neu hoch. Generell kann es weggeklickt werden, beim nächsten Programmstart kommt es dann wieder.
Auch beim Zugriff auf das Internet kommt diese Passwortabfrage teilweise bis zu mehreren Seiten z.B.: bei Zugriff auf Google. Wenn man nicht alle ausfüllt, geht irgendwann nichts mehr - der Zugriff wird dann geblockt.

Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob die Informationen die im Schlüsselbund abgelegt sind nicht abgerufen werden können..... Leider habe ich aktuell keine Screenshots dazu.
Die Macs sind im normalen Praxis-LAN bei uns eingebunden, nicht in einem eigenen VLAN.

Danke schonmal, wenn ihr Fragen habt, immer her damit, ich werde so gut es geht versuchen, diese zu beantworten.


Gruss,
Frank
 
Joar, klingt nach Autoermittung für den Proxy, Stichwort WPAD.
 
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben in den Netzwerkeinstellungen ein proxy.pac eingetragen. Damit sollte das aber doch funktionieren.
Abhängig vom Broser sind die Fenster mehr oder weniger oft....

Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben Unten