Firewire800 auf Thunderbolt Welche Adapter benötige ich?

aucuparia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Hallo,
funktioniert ein Adapter von FW800 auf Thunderbolt in beide Richtungen und welche Adapter benötige ich für ein MBP 2015?
Vielen Dank!
 
Der originale apple Thunderbolt auf Firewire Adapter geht in beide richtungen (was auch immer das genau bedeuten soll).

Was willst du denn anschließen?
 
arbeitet er in beide Richtungen? Ich habe gehört es sind 2 Adapter nötig?
 
was meinst du mit beide Richtungen?
Du kannst damit FW Geräte an der TB Schnittstelle betreiben.
 
Was meinst Du genau mit beide Richtungen? Ich besitze nur einen Adapter, mit welchem sowohl Lesen als auch Schreiben auf die externe Festplatte möglich ist.
 
Geht nur in eine Richtung, also TB am Host -> FW am Peripheriegerät, Daten werden natürlich über diese Verbindung in beide Richtungen übertragen.

Was nicht geht, ist einem alten Gerät mit FW einen TB-Anschluss zu verpassen.
 
ich hatte gelesen, dass man erst auf ThB3 und dann auf ThB 2 umwandeln muss, also 2 Adapter.
 
Ja. Einem alten mac mit Firewire kannst du so kein Thunderbolt beibiegen.


Den zweiten adapter brauchst du neu wenn dein rechner thunderbolt 3 hat.
2015 war meine ich noch thunderbolt 2 standard.
 
Hi

Adapter 1: Firewire 800 / Thunderbolt 2
Adapter 2: Thunderbolt 2 / Thunderbolt 3 ...... wenn du diesen überhaupt benötigst

MBP 2015 hat nämlich nur Thunderbolt 2 und erst ab MBP hat dieses Thunderbolt 3


Gruß yew
 
Wenn eine Festplatte oder ein anderes Gerät an einem Interface angeschlossen ist muss die immer in beide Richtungen kommunizieren.

Grundsätzlich kein schreiben ohne lesen.
 
Wenn eine Festplatte oder ein anderes Gerät an einem Interface angeschlossen ist muss die immer in beide Richtungen kommunizieren.

Grundsätzlich kein schreiben ohne lesen.
Es geht nicht um Schreiben-Lesen. Es geht um Master-Slave. FW ist offen, TB nicht.
Eine vollkommene Symmetrie des Interfaces ist nicht machbar.
 
Der originale apple Thunderbolt auf Firewire Adapter geht in beide richtungen (was auch immer das genau bedeuten soll).

Was willst du denn anschließen?

Thunderbolt auf FireWire in beiden Richtungen? Sicher das du das nicht mit dem Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter verwechselst?

In beide Richtungen heißt in der Regel Bidirektional und das ist der Adapter eindeutig nicht.

Beispiel ist ein SATA auf ATA Adapter.

Wenn man am ATA-Anschuss einen Computer und am SATA-Anschluss einen Datenträger, ODER am SATA-Anschuss einen Computer und am ATA-Anschluss einen Datenträger anschließen kann, dann geht der Adapter in beiden Richtungen.
 
Auf dem MBP läuft Catalina. Das Gerät möchte zwar, dass ich ein Update auf Monterey zulasse, bin mir aber nicht sicher, ob das von Vorteil ist.
Den hier empfohlenen Aplle Adapter habe ich geordert, mal sehen, ob er funktioniert.
 
Nur wenn du deine ganze Audio Software auch noch updaten willst, was ja manchmal nicht kostenlos ist.
 
Bekomme ich die Updatebenachrichtigung aus der Anzeige Systemeinstellung wieder raus?
 
Zurück
Oben Unten