Firewire port kaputt?

T

Turbo-Tornado

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Tach,

nachdem ich mit meiner neuen 2.5" Freecom externe HDD mit FW und USB einige Schwierigkeiten an meinem Mac Mini hatte, wenn ich die Platte per Firewire anschließe, hab ich das Ding mal an ein Mac Book Pro und einen Mac Mini zweier Kollegen gehangen. Siehe da, funktioniert einwandfrei ...

Hier noch eine etwas genauere Beschreibung des Problems:

1. per USB angebunden funktioniert die Platte einwandfrei - wird erkannt, eingehängt, lesen und schreiben in großen und kleinen Mengen geht wunderbar.

2. per Firewire angebunden wird die Platte erkannt, eingehängt und ich kann Dateien lesen - dann friert mein Tiger (10.4.10) dann ein. Sowohl bei kleinen als auch großen Dateien. Manchmal kann er noch einige Dateien (große und kleine) auf die Macintosh HD kopieren, dann ist Ende.
Den eingefrorenen Zustand kann ich auf zwei Arten beenden: a) Netzteil ziehen .... und b) Firewire Kabel ziehen.
Das Problem ist replizierbar und da die Platte sehrwohl an anderen Macs funktioniert (mit den gleichen Kabeln) gehe ich davon aus, daß mein Mac Mini wohl ein Problem mit dieser Firewire Schnittstelle hat.

Dies möchte ich noch weiter prüfen bevor ich Apple anrufe und mich auf die Gewährleistung berufe (das 1 Jahr Garantie ist um).

Hat jemand noch ne Ahnung wie ich das weiter testen kann, ein anderes Firewire Gerät habe ich leider nicht, wäre wohl gut, wenn ich mir eins ausleihen würde.

Ich werde wohl mal am eingesteckten Kabel die Spannungspegel mit einem Voltmeter prüfen, eventuell stimmt da was nicht.


cheers
 
pushi push
 
Ohne ein anderes Gerät angesteckt zu haben, wirst Du nicht weiter kommen.
Das die Platte an anderen Macs läuft, muss nichts heißen.

Sieh zu, das Du irgendwoher ein anderes FW Gerät bekommst. Läuft das auch nicht, ist die "Chance" schon größer, das der FW Port wirklich defekt ist.
 
Hallo!!! Ich frage mich da gerade wie das mit der Garantie aussieht? Ich meine wenn das Ding schon von Anfang an defekt war, er es aber jetzt erst merkt - ist das dann ein Garantiefall obwohl die Garantiezeit schon um ist?
 
kühne annahme, aber: nö.
anders sähe es aus, der fehler wäre apple schon während der garantiezeit bekannt gemacht worden!
sollte das 1. jahr ganz knapp um sein, könnte man noch auf kulanz hoffen.
 
Hallo,

vielen Dank schonmal - ich werde mir wohl ein zweites FW Gerät bei einem Kollegen ausleihen um den Port zu testen.

Das Jahr Garantie ist um, und es gilt, wann das Problem gemeldet wurde. Allerdings gilt auch hier die zweijährige Gewährleistung und darauf werde ich mich berufen - hierbei müsste ich nachweisen, das der Fehler schon vorlag, dieses ist schlichtweg unmöglich da ich kein FW Gerät hatte.

Mal gucken was Apple sagt


Grüße
 
Hi, was die Computer haben zwei Jahre Gewährleistung?
 
Zurück
Oben Unten