Firewire- oder USB- Festplatte als Backup-Medium

N

Nightwing

Hallo Fachleute.
Mal eine blöde Frage: Da ich f. OS X noch kein BootCD - Prog. habe ausfindig machen können (zumind. f. Panther nicht):
Kann ich eine ext. Festplatte (USB o. Firewire) als Backup-Medium anschließen, ein bootfäh. OS X drauf installieren um im Notfall davon booten und das System der internen HD wiederherstellen zu können?
Wenn ja, muß ich bei der Anschaffung auf irgendwas achten (Hersteller, Treiber)...
Und vor allem...
Wie sage ich dann meinem PB, daß er von der externen und nicht von der internen booten soll??? (z.B. wenn System intern im Eimer und ich nicht vorher p. Dienstprog. die Bootplatte wählen kann)
Frank
 
Du kannst sogar ganz plump Deinen kompletten Systemfolder dahin kopieren....
 
...und wie siehts mit Treiber/Fabrik. und der Einstell wg. Booten aus?
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube Du musst während des Bootvorgangs die alt-Taste gedrückt halten. Dann bekommst Du ein Auswahlmenü mit allen verfügbaren Startvolumes.

Bin mir aber nicht mehr sicher ob es alt oder eine andere Taste war.
 
Die Alt-Taste stimmt.
 
an dieser Diskussion möchte ich mich beteiligen

Hallo,
mit genau der gleichen Frage schlage ich mich auch gerade herum. Für mich wäre zusätzlich von Interesse, was man beachten muss, wenn man die FW- oder USB-HD gleichzeitig als Backupmedium für eine Wintel-Maschine (Win 98SE) benutzen will.
Muss sie auf in FAT formatiert sein? Oder geht es auch anders?
FW scheint ja zur Zeit sehr wackelig auf Panther zu laufen, jedenfalls bei den 800er HDs. Da ich aber noch einen alten Doppelmac mit 867 Mhz benutze, auf der nur 400er-Platten laufen, scheint das ja wohl kein Problem darzustellen, oder? Was braucht man noch, außer einem stabilen Panther-Treiber für die FW-Platte. Ebenso läuft sowohl auf der Wintel- als auch auf dem Mac zur Zeit nur USB 1.1. Wie kann man beim Mac auf 2.0 umrüsten?
Welche Festplatte würdet Ihr empfehlen?


git
 
Original geschrieben von Nightwing
Mal eine blöde Frage: Da ich f. OS X noch kein BootCD - Prog. habe ausfindig machen können (zumind. f. Panther nicht):
 
kannst ja mal bootCD beobachten, das ist sicher bald angepasst: www.charlessoft.com/
 
Hi,

TechTool 4 von

http://www.micromat.com

ist soeben erschienen und wird auf einer unter Panther bootfähigen CD ausgeliefert !

Gruß

mac.man_de
 
Ich such sowas auch grad :)
Nur ich bin noch mit der Frage USB oder FW400 beschäftigt...
Irgendwie scheint in Mac-Kreisen USB 2.0 nicht so der Knaller zu sein, aber mein iBook hat 2 Anschlüsse und das fände ich beruhigend, denn wenn der FW Anschluss mal belegt sein sollte (ne iSight soll noch her), dann ist ja nix mehr mit Platte ...
Sind USB 2.0 Platten eigentlich grundsätzlich teurer?

Gruß
 
nicht teurer, aber erheblich langsamer
gruss mekkie
 
Original geschrieben von mekkie
nicht teurer, aber erheblich langsamer
gruss mekkie
 
Echt?? Soviel Overhead?
Wow. Dachte durch die theoretischen 80 MBit mehr, müsste man etwa gleich sein.

Hmm.. wenn das wirklich so ist, dann tendiere ich zu FW. Da hab ich wenigstens ne garantierte Mindestdatenrate und wer weiß, vielleicht brauch ich das irgendwann mal...
 
...und wie krieg ich die Kiste dazu, von der externen Platte zu booten?

Auf was muß ich noch achten (Hersteller, Treiber, Empfehlungen)?
 
ups Sorry, hätte den Thread am Screen updaten sollen, bevor ich post.
 
Soweit ich weiss bezeichnen die 480 Mbit/s nur die theoretische, maximale Bandbreite der USB 2.0....ähm....."Technologie" ! kopfkratz
Der tatsächliche, durchschnittliche und damit effektive Datendurchsatz ist aber wesentlich niedriger, und langsamer als bei FireWire.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Aber allein schon der ästhetische Aspekt....FireWire klingt doch flott nach Apple ! Universal Serial Bus klingt wie ein neuer Linienbus-Typ von Mercedes Benz oO
 
Und wieviel niedriger ist der "tatsächliche, durchschnittliche und damit effektive Datendurchsatz" bei Firewire?

Da das ja eh erstmal nur für Backups verwendet werden soll (hab noch 9 GB im Book frei), ist die Geschwindigkeit ein bischen zweitrangig.

BTW: Gibts eigentlich Firewire Hubs oder soetwas? Dann könnte ich ja die Kamera und die Platte gleichzeitgig betreiben, oder? *idee hab*
 
Kann ich jedes x-beliebige Fabrikat kaufen, oder brauche ich spez. Treiber?
 
Original geschrieben von BalkonSurfer
BTW: Gibts eigentlich Firewire Hubs oder soetwas? Dann könnte ich ja die Kamera und die Platte gleichzeitgig betreiben, oder? *idee hab*
 
selbstredend gibt es das und natürlich kannst du das machen (genau wie bei usb). die meisten fw-geräte haben zudem einen durchgeschleiften, weiteren fw-port.
 
Das mit der ALT - Taste funzt auch bei ext. Festplatten oder nur bei int. Geräten???

Gibt es die ext. HDs auch mit Stromversorgung aus Firewire od. USB oder muß man immer ein Netzteil anschließen???

Übrigens: Das Techtool gibt es leider nirgens in Deutschland zu kaufen :-((( Macland, den die als Distributor angeg. haben, behauptet, es nicht zu führen!
 
Na dann ist nurnoch der Preis und die Optik wichtig! :)

Ich glaub, ich nehm so 'nen IceTeil von Gravis, denn die sahen schön aus und vom Preis her gehen die. (mal schauen, ob die auch so einen durchgeschleiften Port haben)

Dankeschön nochmal...und einen schönen Rest vom Sonntag.
 
ich habe mein komplettes System OS 10.3.2 von Pb G4 auf
FW Lacie Festpatte kopiert . Beim Start mit gedrückter Alt-
Taste ist im Bootmanager ein Icon vorhanden und auch in der
Systemeinstellung ein Startvolumen. Ich kann aber nicht von
der Platte booten Es kommt lediglich ein grauer Apfel und das wars???

Gruss Mac
 
Zurück
Oben Unten