Firewire-Netzwerk

  1. madu

    madu Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit ist es ja möglich, über Firewire eine Netzwerkverbindung herzustellen. Ich meine jetzt nicht den Target-Modus, nur um das klarzustellen, sondern Netzwerk, also IP over Firewire.

    Habe das auch zwischen G4 und iBook so eingerichtet hier, superschnelle Sache.

    Nun meine Frage dazu: Ich hab kürzlich einen Firewire Repeater Hub erstanden. Ist es möglich, über diesen Hub die Rechner zu verbinden und gleichzeitig am Hub dann noch weitere Geräte (z.B. Brenner, iPod, ...) anzuschliessen, um diese dann von beiden Computern aus nutzen zu können? Geht das?

    Und: wie erstelle ich eigendlich ein Firewire-Netz mit mehr als 2 Rechnern?
    Geht das überhaupt?

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen ?
     
    madu, 01.02.2006
    #1
  2. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    Hmmmm also wie ich das mitbekommen haben ist das FW Netz nur für zwei Rechner gedacht. Ob man da wirklich so einfach per FW-Hub einfach was an Rechnern dazuklemmen kann klingt für mich bissel komisch.

    Ob die am Hub zusätzlich angeschlossenen Geräte auch auf beiden Rechnern erkannt werden wage ich auch noch zu bezweifeln, lasse mich aber gern eines besseren belehren *G*
     
    grünspam, 01.02.2006
    #2
  3. madu

    madu Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    ich denk' ja auch dass das eher nicht geht... :(

    cool wär's aber schon z.B. den externen Brenner an beiden Geräten zu nutzen ohne umstöpseln.
    Mehr als 2 Rechner zusammenzuschalten fänd' ich auch nett, ist schon verdammt schnell so.

    Sonst noch jemand Erfahrung mit FW-Netz?
    Einfach ausprobieren trau ich mich nicht... :rolleyes:
    oder was denkt ihr? könnte da was kaputt gehen?
     
    madu, 01.02.2006
    #3
  4. madu

    madu Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    sonst keiner Erfahrungen oder Hintergrundwissen zu FW-Netz..?

    ***hochschieb***
     
    madu, 01.02.2006
    #4
  5. madu

    madu Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    *nochmalnachobenbringen*
     
    madu, 04.02.2006
    #5
  6. mcreations

    mcreations MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    warum probierst das mit dem hub nicht einfach selbst aus? wenn du schon einen hast? ich werde das mit dem firewire netz auf jeden fall mal die tage auch mit meinem hub, der an einem der rechner hängt, ausprobieren...

    muss ich eigentlich was besonderes einstellen, damit "ip over firewire" zwischen zwei rechnern funktioniert?
     
    mcreations, 12.02.2006
    #6
  7. madu

    madu Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    Naja, ich wollt erst mal rumfragen, bevor ich etwas mache, das ichvielleicht später bereue...
    Aber irgendwann mal fass ich Mut und tu's einfach :D

    Ja, in den Netzwerkeinstellungen der Firewire-Schnittstelle für TCP/IP IP-Adressen zuteilen
     
    madu, 12.02.2006
    #7
  8. Willeswind

    Willeswind MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Laut Äbbel können „2 oder mehr Macintosh Systeme” per ip-over-firewire verbunden werden.

    Spezifikation sieht 16 Knoten (in dem Falle Macs) als Obergrenze vor. Und nu hör auf den Fred nach oben zu schieben und mach´s einfach! ;)


    Edit: Nein, es kann nix kaputt gehen!
     
    Willeswind, 12.02.2006
    #8
  9. madu

    madu Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    das hatt' ich doch auch gar nicht mehr vor, hab nur mcreations geantwortet ;)

    Interessant.
    Ja ich werds dann mal probieren.

    Aber das mit den von mehreren Rechnern aus nutzbaren FW-Geräten ist wohl eher ein Wunschtraum, nicht?
     
    madu, 12.02.2006
    #9
  10. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    fw geräte an mehreren macs nutzen geht nicht.
     
    nicolas-eric, 12.02.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Firewire Netzwerk
  1. frank_gayer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    797
    frank_gayer
    28.04.2008
  2. fotofamilie
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    930
    SiriusAcht
    17.08.2007
  3. fotofamilie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    369
    fotofamilie
    17.08.2007
  4. mindbreaker1
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    358
    mindbreaker1
    05.05.2007
  5. reilly
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    370
    reilly
    07.03.2007