@venture
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Hallo liebe MU-Community!
Bin auf der Suche nach einer Firewire-Interface-Konfiguration mit der ich gleichzeitig 16-Kanäle in die DAW bekomme. Habe mich da natürlich schon umgesehen und musste feststellen, dass man für 16-Kanäle um ein Kaskadieren mindestens zweier Interfaces bzw. Durchschleifen über ADAT nicht herum kommt.
Grundsätzlich fände ich ja es auch nicht schlecht, wenn es ein Mischpult mit Interface wäre:
Die 1640-Onyx-Serie von Mackie finde ich von der Interface-Implementierung nicht so toll (16 Kanäle zum Rechner, nur 2 wieder raus; nur ein Wandlerabgriffspunkt) und es ist eben einfach ein "Proberaumpult" mit Homerecordingambitionen...
Interessant finde ich dagegen das bald erscheinende Allen&Heath ZED R16. Es hat mehrere wählbare Wandlerabgriffspunkte und kann auch für einen Mixdown genutzt werden, da man die DAW-Ausgänge direkt auf die einzelnen Pultkanäle routen kann. Und auch so gefällt mir das Gesamtkonzept ganz gut - mehr zum Pult auf der Herstellerseite.
Wie liest sich für Euch das Datenblatt - der deutsche Vertrieb von A&H (Audiotechnica) rechnet mit einer UVP von 2200 Euro.
Andererseits glaube ich, dass (Wandler/Klang-)qualitativ wohl noch etwas besser fahre, wenn ich nach Rack-Audiointerfaces schaue - nur wie komme ich da am besten auf 16 XLR/Line-Inputs?
Einige Überlegungen habe ich schon angestellt - und würde mich freuen von Euch ein Feedback zu bekommen was Ihr so darüber denkt/Erfahrungen habt:
-> 2x Focusrite Saffire 26 IO über FW-kaskadiert?
-> MOTU 828 Mk III mit 2x Motu 8pre (wie sind die qualitativ)?
-> MOTU 896 Mk III mit 1x 8pre oder einem zweiten 896 MkIII. Das Interface kommt erst raus, aber macht auf mich einen sehr guten Eindruck, DSP für Mixer und FX und v.a. die Pegel-LED-Ketten für Inputs und zuweisbare Kanäle finde ich zur Kontrolle hervorragend, die vermisse ich nachfolgenden Referenz-Kandidaten eigentlich schon...
-> RME Fireface (bietet ja nur 4 MIC-Ins) - wie komme ich da auf 16 Kanäle?
Mit dem RME Octamic II wäre natürlich die qualitativ hochwertigste Lösung, aber da müsste ich mir dann auch zwei davon holen. Wie siehts da mit anderen Input-Erweiterungen für das Fireface aus?
-> Habt Ihr weitere Interface-Vorschläge? Wie sind Eure Erfahrungen/Meinung zu RME bzw. MOTU?
Ja, der limiterende Faktor ist natürlich wieder das Budget - recht viel mehr als 2200 Euro sollten es dann wirklich nicht sein, also ist die RME-Ideallösung schon mal leider nicht machbar. Prinzipiell wäre auch nicht allzu abgeneigt ein PCIe-Interface mit Breakoutbox zu nehmen - nur wie gesagt: Es sollen bis zu (gerne auch mehr) Mic/Line-Kanäle in ordentlicher Qualität den Rechner...
Vielen Dank für Euer Feedback und Entscheidungshilfen für mich!!
Es grüßt, @venture
Bin auf der Suche nach einer Firewire-Interface-Konfiguration mit der ich gleichzeitig 16-Kanäle in die DAW bekomme. Habe mich da natürlich schon umgesehen und musste feststellen, dass man für 16-Kanäle um ein Kaskadieren mindestens zweier Interfaces bzw. Durchschleifen über ADAT nicht herum kommt.
Grundsätzlich fände ich ja es auch nicht schlecht, wenn es ein Mischpult mit Interface wäre:
Die 1640-Onyx-Serie von Mackie finde ich von der Interface-Implementierung nicht so toll (16 Kanäle zum Rechner, nur 2 wieder raus; nur ein Wandlerabgriffspunkt) und es ist eben einfach ein "Proberaumpult" mit Homerecordingambitionen...
Interessant finde ich dagegen das bald erscheinende Allen&Heath ZED R16. Es hat mehrere wählbare Wandlerabgriffspunkte und kann auch für einen Mixdown genutzt werden, da man die DAW-Ausgänge direkt auf die einzelnen Pultkanäle routen kann. Und auch so gefällt mir das Gesamtkonzept ganz gut - mehr zum Pult auf der Herstellerseite.
Wie liest sich für Euch das Datenblatt - der deutsche Vertrieb von A&H (Audiotechnica) rechnet mit einer UVP von 2200 Euro.
Andererseits glaube ich, dass (Wandler/Klang-)qualitativ wohl noch etwas besser fahre, wenn ich nach Rack-Audiointerfaces schaue - nur wie komme ich da am besten auf 16 XLR/Line-Inputs?
Einige Überlegungen habe ich schon angestellt - und würde mich freuen von Euch ein Feedback zu bekommen was Ihr so darüber denkt/Erfahrungen habt:
-> 2x Focusrite Saffire 26 IO über FW-kaskadiert?
-> MOTU 828 Mk III mit 2x Motu 8pre (wie sind die qualitativ)?
-> MOTU 896 Mk III mit 1x 8pre oder einem zweiten 896 MkIII. Das Interface kommt erst raus, aber macht auf mich einen sehr guten Eindruck, DSP für Mixer und FX und v.a. die Pegel-LED-Ketten für Inputs und zuweisbare Kanäle finde ich zur Kontrolle hervorragend, die vermisse ich nachfolgenden Referenz-Kandidaten eigentlich schon...
-> RME Fireface (bietet ja nur 4 MIC-Ins) - wie komme ich da auf 16 Kanäle?
Mit dem RME Octamic II wäre natürlich die qualitativ hochwertigste Lösung, aber da müsste ich mir dann auch zwei davon holen. Wie siehts da mit anderen Input-Erweiterungen für das Fireface aus?
-> Habt Ihr weitere Interface-Vorschläge? Wie sind Eure Erfahrungen/Meinung zu RME bzw. MOTU?
Ja, der limiterende Faktor ist natürlich wieder das Budget - recht viel mehr als 2200 Euro sollten es dann wirklich nicht sein, also ist die RME-Ideallösung schon mal leider nicht machbar. Prinzipiell wäre auch nicht allzu abgeneigt ein PCIe-Interface mit Breakoutbox zu nehmen - nur wie gesagt: Es sollen bis zu (gerne auch mehr) Mic/Line-Kanäle in ordentlicher Qualität den Rechner...
Vielen Dank für Euer Feedback und Entscheidungshilfen für mich!!
Es grüßt, @venture