Firewallmeldung zu Java beim Öffnen der Java-Einstellungen und in Firefox

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich verwende Lion 10.7.3 Java 1.6.0_29, also die aktuelle Version und Firefox, 10.0.2.
Folgendes Phänomen:
Ich starte die Java-Einstellungen aus den Dienstprogrammen und kurz bevor diese geöffnet sind, poppt für einen Sekundenbruchteil folgendes Fenster auf: Bildschirmfoto 2012-02-23 um 18.28.23.jpg

Wenn ich mit Firefox z. B. in einem Java-basierten Chat einlogge, kommt eine ähnliche Meldung. Allerdings auch nur für einen Sekundenbruchteil:Bildschirmfoto 2012-02-23 um 17.50.13.jpg
(Hier wüsste ich allerdings gar nicht, wo ich das "Programm Java" finde, um es in den Firewalleinstellungen dauerhaft zu erlauben.)

Was mich an der Sache stört, ist dieses ganz kurze Aufpoppen dieser Fenster, die sich sofort wieder schließen. Woher weiß ich, ob hier "nicht erlaubt" oder "erlaubt" wird?? Ich hab ja keine Chance, einen der beiden Buttons zu klicken.
Wie kann ich das unterbinden?
Meine Firewalleinstellungen sehen so aus:Bildschirmfoto 2012-02-23 um 17.51.56.jpg

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!
 
Bist du ohne Router im Netz? Wenn nicht schalt die Mac Firewall ab.
 
Daheim bin ich mit Router im Netz. Was hat das in diesem Zusammenhang mit dem aufpoppenden Fenster zu tun?
 
Die Fehlermeldung kommt doch von der Firewall, eine Firewall hinter einem Router ist auch nicht nötig, es sei denn du mistraust deinem eigenem Netz. Tarnmodus ist auch keine gute Idee.
 
Ich misstraue meinem Netz nicht. ;-) Ich hänge ja auch als einziges mit dem MBP drinnen. Ich bin aber auch außwärts unterwegs und im Netz, da möchte ich nicht ohne aktiver FW sein.
Wie auch immer - das Ausschalten der FW würde nur das Symptom beseitigen, ich bin aber an der Ursache interessiert.
 
Scheinbar meldet sich jedes Programm welches in Java läuft bei der Firewall als "Java". Also kannst du nur alle Java Programme erlauben und damit auch im Zweifel die bösen Java Programme :). Soviel zum Sinn eine Application Firewall auf dem Rechner.
 
Guter Hinweis, danke. Ich versuche das gleich mal mit Firefox.
 
Leider ändert das Hinzufügen von Firefox nichts. Lediglich bei Aufruf der "Java-Einstellungen" poppt kein Fenster mehr auf, wenn ich in der FW den Haken bei "Signierte Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen" setze. Bei Firefox immer noch.
 
Zurück
Oben Unten