Firewall?

  1. maeck

    maeck Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin noch neu im Mac-Geschäft und ich weiß dass MacOSX eine integrierte Firewall hat, aber glaubt ihr dass es trotzdem gut ist, eine extra Firewall zu haben?

    Ich würde gerne schauen welche Programm "nach-Hause" telefonieren und das unterbinden.

    Welche Software gibt es da, die empfehlenswert ist?
     
    maeck, 27.04.2006
  2. The Moonface

    The MoonfaceMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    29
    ich benutz nur meine hardware Firewall. Hatte bisher noch keine probleme mit dem Internet...
     
    The Moonface, 27.04.2006
  3. tofelli

    tofelliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Die meisten hier im Forum, so auch ich, benutzen nur die interne Firewall. Ohne Probleme. Um das nach Hause telefonieren zu unterbieten gibt es "LittleSnitch".
     
    tofelli, 27.04.2006
  4. maeck

    maeck Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    was ist LittleSnitch?
     
    maeck, 27.04.2006
  5. Junior-c

    Junior-c

    Junior-c, 27.04.2006
  6. pbrille

    pbrilleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    kommt drauf an...

    Eine Firewall sollte man erst einsetzen, wenn man weiss, was es ist und wie man sie bedient. Sonst kann man sich auch schnell mal "aussperren".

    Grundsätzlich würde ich empfehlen:

    Wenn Du mit nem DSL-Router ins Netz gehst ist eine Firewall eher überflüssig.

    Ohne Router ist eine Firewall nur dann Sinnvoll, wenn man den Softwareentwicklern nicht vertraut. Leider kann man es nicht, was aber nicht unbedingt am Entwickler liegen muss. :D

    Kurzmum, wenn Du bisher keine Beschwerden, die durch eine Firewall hätten verhindert werden können

    oder

    wenn Du diesen Beschwerden vorbeugen willst,

    dann

    mach Dir ne Firewall drauf.
     
    pbrille, 27.04.2006
  7. macracer

    macracerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    Offene Ports (,die durch eine Firewall geschützt bzw. geschlossen werden,) sind ein Risiko, das man nicht unterschätzen sollte. Es kann dadurch Mißbrauch entstehen, z.B. jemand "benutzt" deinen Rechner für illegale Transaktionen. Wie auch immer. Klar ist es besser, wenn man dabei nicht paranoid wird.

    Bei mir läuft Brickhouse.
     
    macracer, 27.04.2006
  8. pbrille

    pbrilleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    Überschätzt oder Unterschätzt

    Ja stimmt, die Frage ist jedoch: Wird es eher überschätzt oder unterschätzt.

    IMHO: Dieser Firewall Boom in unserem Überwachungszeitalter ist überspitzt. Die meisten Schädlinge verbreiten sich nicht auf IP Ebene. Diejenigen, die es tun, würden im Idealfall jedoch eh vom Virenscanner entdeckt.

    Einbruchsversuchswahrscheinlichkeit wird jedoch durch eine Firewall verringert. Wenn man jedoch eine maskierte IP benutzt ist man durch SPI was jeder NAT-Router macht schonmal etwas geschützt.

    Diese Debatte passt allerdings besser in ein imaginäres winuser.de-Forum.

    MFG,
    Pbrille
     
    pbrille, 27.04.2006
  9. maeck

    maeck Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    apropos Virenscanner, braucht man fürn mac einen?
    Fürn Mac gibts doch nur den Norton AntiVirus, oder? Ist der zu empfehlen?
     
    maeck, 27.04.2006
  10. Junior-c

    Junior-c

    Nein braucht man nicht. Und Norton ist NIE zu empfehlen! ;)

    Für mehr Infos - Suchfunktion (blaue Leiste): Antivirus, Norton, Virenscanner, Firewall,... :p

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 27.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Firewall
  1. neuers
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    3.254
    Amsterdammer
    07.06.2009
  2. sportsman
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    648
    berbel01
    02.12.2007
  3. mcsmitty
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    810
  4. schoeberl
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    573
    schoeberl
    19.06.2007
  5. Fidibus
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.071