Firewall an oder aus???

Carsi

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

ich habe mein Powerbook über Airport an einem Airport Extreme Router dran hängen. Nun hat ja eigentlich die Airport eine NAT Firewall. Kann ich nun eigentlich die Firewall von Mac OSX ausschalten? Ich meine ja. Aber Kollegen von mir sagen nein. Was ist nun richtig.

Gruß Carsi

PS: Natürlich Netzwerk verschlüsselt.
 
Der Frage schliesse ich mich an. Bei mir gleiche Konstellation. Hab neulich erstaunt festgestellt, dass der Firewall in den Systemeinstellungen>Sharing>Firewall deaktiviert war. Hab das mal so belassen. Vorläufig...?
 
Mein Computer läuft seit mehr als einem Jahr hinter einer Hardware-Firewall (Router). Oft ist er auch mehrere Tage im Dauerbetrieb, aber Angriffe kamen bis jetzt noch keine durch.
Besonders programmiert ist der Router nicht mal... (Nur ein paar Ports geforwarded, fürs Filesharing)

Edit: Das wichtigste vergessen: Keine Software-Firewall installiert (auf der Dose mit filesh.)
 
gibt es denn probleme, wenn die onboard firewall dann noch zusätzlich aktiv ist?

wenn nicht, würde ich sie doch einfach aktiviert lassen. doppelt hält besser. :D

gruss

cwasmer schrieb:
(Nur ein paar Ports geforwarded, fürs Filesharing)

ah, so geht das... :D
 
emagdnim schrieb:
gibt es denn probleme, wenn die onboard firewall dann noch zusätzlich aktiv ist?

wenn nicht, würde ich sie doch einfach aktiviert lassen. doppelt hält besser. :D

Schaden sollte es nicht - früher hatte ich das auch, aber da nie ein Angriff kam hab ich das Ding dann mal versuchsweise entfernt...
Ein Router ist i.A. aber schon ein recht guter Schutz (für Privatpersonen).

Edit: Was meinst Du mit "onboard"? Die OSX-Firewall ist doch "nur" Software!(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja schaden kann es sicher nicht, aber ob es auch was nutzt :(
 
Wenn die Verbindung zwischem dem Router und dem PB über den Äter geht, kann ja eine Firewall auf dem Book nicht schaden, oder?
 
ich habs sie nich an.
wer auf dem rechner drauf kommen will wird es auch irgentwann schaffen. sicher is mal keine firewall. wo ein wille da auch ein weg.
 
Die Hardware-Firewall im Router reicht vollkommen aus. Wenn die Hardware-Firewall richtig konfiguriert ist, braucht man die Firewall von OS X eigentlich nicht.
 
@mkoessling

Aber man kann doch die Airport Extreme Station garnicht konfigurieren. Zumindest kann man in den Einstellungen nichts mit Ports machen.
 
EricKo schrieb:
Wenn die Verbindung zwischem dem Router und dem PB über den Äter geht, kann ja eine Firewall auf dem Book nicht schaden, oder?

Damit hat das wirklich nichts zu tun - deine Wireless-Verbindung sollte andersweitig gesichert sein. Bei Äther in der Wohnung würde ich eh schleunigst ausziehen ;)
 
Man kann auf irgendwelchen Inet Seiten die Firewallsicherheit prüfen lassen! Ich glaube Sygate hat so einen Service (ansonsten bei anderen Software Firewall Betreibern).
Ich nutze auch nur die Hardware Firewall
 
Ich hab die Firewall an. Warum sollte man sie ausschalten? Mich stört sie in keinster Weise. Musste auch nicht für Adium (ICQ) Ports freigeben, klappt alles wunderbar. Hab zwar keinen Portscan gemacht, aber ohne Firewall ist sicher einiges offen. Natürlich bringt ein NAT Router auch Schutz mit, aber man kann doch nie genug haben...

Fazit: ich hab sie an und fühle mich damit eine Spur sicherer! ;)

MfG, juniorclub.
 
som schrieb:
Man kann auf irgendwelchen Inet Seiten die Firewallsicherheit prüfen lassen! Ich glaube Sygate hat so einen Service (ansonsten bei anderen Software Firewall Betreibern).
Ich nutze auch nur die Hardware Firewall

Hier ist die Seite.
ICMP ist bei mir als einziges "open", Web (80) und Ident (113) sind "closed" und der Rest ist "blocked" - durch den Router.
 
oups - bei mir ist alles closed aber nix blocked. ICMP ist open. was muss/soll ich ändern? wie?
 
Muss an Deinem Airport liegen - hat wohl andere Standardeinstellungen als mein Router. Bei mir sind auch noch ein, zwei andere Ports offen, aber die verrate ich nicht ;). Im Quicktest kommen die aber halt nicht vor...
Mein Router ist der billigste, den es damals gab (ca. €25), d.h. wie man Deinen Airport konfiguriert weiß ich leider auch nicht.
 
Da werd ich wohl mal die Hilfe oder das Benutzerhandbuch zum Airport Extreme bemühen müssen. Es sei denn, hier liefert jd. spontant den richtigen tip.. ;)
 
Hallo,

entschuldigt, ich habe nicht den ganzen thread gelesen, nur die ursprüngliche Frage und die ersten 2 antworten.

also: Die FW der Express schrimt dein Netz gegen das Internet ab.
Deine Firewall schrirmt dein Funknetz, bzw. den Empfangsbereich deiner Airport karte nach aussen hin ab.

Also bildet die erste FW eine Bariere für angriffe übers Internet.
Die FW auf dem Rechner aber gegen Angriffe in deinem Funknetz.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

An gehören _beide_.

MfG

ThoRic

PS: Sorry wenn genau das schon irgendwo gesagt wurde.
 
cwasmer schrieb:
Hier ist die Seite.
ICMP ist bei mir als einziges "open", Web (80) und Ident (113) sind "closed" und der Rest ist "blocked" - durch den Router.
Bis auf Web (80) und Ident (113) die "closed" sind steht bei allen anderen "blocked" dabei. Nichts "open"... :cool:

MfG, juniorclub.
 
Es geht mir auch ein bischen um die Daten. Ich habe halt in meinem Dokumenten Ordner einige vertraulichen Sachen. Deshalb ist mir auch eine Firewall wichtig. Wie ist das eigentlich mit den Zugriffsrechten. Andere haben ja kein Zugriff. Bezieht sich das nur auf den lokalen Rechner?? Oder gilt das auch, wenn ich Daten auf einen andere Computer kopiere.

Carsi
 
Zurück
Oben Unten