FireTV, Bluetooth und Lautsprecher …

Ich komme über die genannte Anleitung im Internet in die manuellen Einstellungen der Verbindung des Echo Dot ins Heimnetz/WLAN.

Ich habe drei Screenshots von meinem iPhone angehängt. Es zeigt Name des Heimnetzes und Passwort. Dann die erweiterten Einstellungen. Und die Sicherheitstypen.

Bei ersterem gebe ich das ein:
Kreativ-Schmiede
xyz

Bei dem zweiten das folgende:
192.168.0.xy
192.168.0.xy
255.255.255.0
8.8.8.8
8.8.4.4
(letzteres wurde mir von Kollegen empfohlen und stammt von Google)

Und beim dritten ist im Router WPA2 (CCMP) eingestellt. Der Router bietet darüber hinaus noch WPA+WPA2 und WPA2+WPA3 an. Aber ich habe in der Alexa App auch alle anderen Sicherheitstypen ausprobiert, sogar auf None gestellt, nur um die Verbindung zu testen. Der Verbindungsaufbau dabei bricht zwar nicht mehr ab wie bisher, aber die Alexa App gibt mir immer die Fehlermeldung, das Passwort sei falsch. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Irgendwie passen die Daten, die ich in den erweiterten Einstellungen eingebe, nicht. Liegt es an dem gewählten Sicherheitstyp? Oder doch an den beiden DNS-Einträgen?
 

Anhänge

  • IMG_3078.png
    IMG_3078.png
    126,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3077.png
    IMG_3077.png
    105,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3079.png
    IMG_3079.png
    80,6 KB · Aufrufe: 45
Ich habe ein kleines Büronetzwerk mit 10 Geräten und brauche feste IPs. Fertig.
habs gelesen, ist falsch.
Wenn man einem Gerät immer die gleiche IP zuweisen möchte, dann macht man eine DHCP-Reservierung. Das kann auch die Fritzbox.
Feste IPs sind soas von 80er, das macht man einfach nicht mehr, ausser zum Testen.
(letzteres wurde mir von Kollegen empfohlen und stammt von Google)
Wie oben schon andere geschrieben haben: Trag die halt auf der Fritzbox ein und lass diese DNS für dein LAN machen.
Irgendwie passen die Daten, die ich in den erweiterten Einstellungen eingebe, nicht. Liegt es an dem gewählten Sicherheitstyp? Oder doch an den beiden DNS-Einträgen?
Falscher Sicherheitstyp (was eine Übersetzung...)
Wenn du nur mit SSID und Schlüssel arbeiten willst, und nicht noch mit username+passwort oder sogar Zertifikaten, dann ist IRGENDWAS-PSK richtig. Das steht für PresharedKey.
 
habs gelesen, ist falsch.
Wenn man einem Gerät immer die gleiche IP zuweisen möchte, dann macht man eine DHCP-Reservierung. Das kann auch die Fritzbox. Feste IPs sind soas von 80er, das macht man einfach nicht mehr, ausser zum Testen.
Teile mir doch mit, wie ich DHCP nutzen und eine DHCP-Reservierung durchführen kann. Das habe ich nämlich in der Fritzbox nicht gefunden. Damit werfe ich aber mein komplettes Heimnetz durcheinander und das wird dann sicher tagelange Konfigurierung und Fehlerbehebung bedeuten.

Kann ich dann auch wie bisher die externe Festplatte am Router vom Fernseher als Mediathek erreichen?

Nur noch als als Hinweis: Ich konnte vor 1 1/2 Jahren auch mit Eurer Hilfestellung den FireTV Stick meines Fernsehers mit diesen Daten manuell konfigurieren und er bindet sich seitdem immer problemlos ins Heimnetz ein.
Wie oben schon andere geschrieben haben: Trag die halt auf der Fritzbox ein und lass diese DNS für dein LAN machen.
Wo und wie trage ich die auf der FritzBox ein und lasse diese DNS machen?
Falscher Sicherheitstyp (was eine Übersetzung...)
Wenn du nur mit SSID und Schlüssel arbeiten willst, und nicht noch mit username+passwort oder sogar Zertifikaten, dann ist IRGENDWAS-PSK richtig. Das steht für PresharedKey.
Das ist die Wortwahl der manuellen Konfiguration der Alexa App für den Echo Dot. Und ja, in den Netzwerkeinstellungen des FireTV Sticks habe ich nun gefunden, dass der Sicherheitstyp für mein Heimnetz WPA2_PSK ist.
 
Teile mir doch mit, wie ich DHCP nutzen und eine DHCP-Reservierung durchführen kann. Das habe ich nämlich in der Fritzbox nicht gefunden. Damit werfe ich aber mein komplettes Heimnetz durcheinander und das wird dann sicher tagelange Konfigurierung und Fehlerbehebung bedeuten.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Keine Ahnung, warum dabei etwas durcheinander geraden sollte. Es ändert sich ja logisch nichts. Du kannst ja die IPs, die du jetzt manuell zugewiesen hast, genausso auch per DHCP zuweisen.
Kann ich dann auch wie bisher die externe Festplatte am Router vom Fernseher als Mediathek erreichen?
Keine Ahnung. Wie erreichst du denn jetzt deine Festplatte? Das soltle doch an einer Fritzbox einfach per https://fritz.nas oder so ähnlich gehen.
Wo und wie trage ich die auf der FritzBox ein und lasse diese DNS machen?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Das würde ich alles mal weglassen …
Das hat nicht funktioniert.

Es kommt wieder die Fehlermeldung, das Passwort sei nicht korrekt, obwohl es das nicht ist. Genau die gleiche Fehlermeldung, wie wenn ich die angegebenen Daten eingebe.
 
https://avm.de/service/wissensdaten...che-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Keine Ahnung, warum dabei etwas durcheinander geraden sollte. Es ändert sich ja logisch nichts. Du kannst ja die IPs, die du jetzt manuell zugewiesen hast, genausso auch per DHCP zuweisen.

Keine Ahnung. Wie erreichst du denn jetzt deine Festplatte? Das soltle doch an einer Fritzbox einfach per https://fritz.nas oder so ähnlich gehen.

https://avm.de/service/wissensdaten...65_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/
Danke. Das lese ich mir jetzt einmal durch.
 
Ich habe meinen Router auf DHCP umgestellt und allen Geräten jeweils eine bestimmte IP zugewiesen, die immer gleich zugewiesen werden. Die Einrichtung ging schneller und einfacher als erwartet. Jetzt bin ich somit etwas mehr uptodate und benutze nicht mehr die festen IPs, die mittlerweile out sind.

ich konnte auf diese Weise auch beide Echo Dots in wenigen Sekunden in das Heimnetz einbinden und konfigurieren. Auch der FireTV Stick ist ins Heimnetz über DHCP eingebunden. Danke für diesen Rat mit DHCP!

Probleme habe ich jetzt nur damit, in der Alexa App beide Echo Dots zu einer Lautsprecher-Gruppe mit Stereosound zu gruppieren und mit dem Fernseher zu synchronisieren. Da gibt es eine Fehlermeldung. Aber das kann ich telefonisch mit dem Support von Amazon besprechen.
 
Zwei Lösungsschritte:
  1. Umstellung des Routers von festen auf dynamische IP-Adresse. Somit konnte ich die Echos sofort ins Heimnetz einbinden.
  2. Aktivierung der Option im FritzBox-Router „Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“. Damit erschien in der Alexa App kein Netzwerkfehler mehr bei den Geräten und ich kann Echos und FireTV koppeln.
Problem derzeit: Kopple ich Echos und FireTV in der Alexa App oder in den Einstellungen des FireTV, ertönt in den Echos nicht der Ton einer Sendung eines gewählten Fernsehsenders, sondern ein lautes, stakkato-ähnliches (Techno-]Geräusch. Der Support von Amazon weiß nicht weiter, das Problem liegt bei deren Technikern.
 
Ich habe jetzt, nachdem ich FireTV und Echos nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, nochmals einen Teilerfolg erzielt. Das Heimkino – FireTV und Echos – kann ich nun über die Einstellungen des FireTV einrichten. Kein Störgeräusch.

Wähle ich in den Einstellungen des FireTV in Töne und Bildschirm für die Audioausgabe das Alexa Heimkino und starte dann (!) einen Fernsehsender, beginnt das Störgeräusch.

Schalte ich in den Einstellungen die Audioausgabe wieder zurück auf den Fernseher, stoppt das Störgeräusch.

Ich habe die Störung, also das Stakkatogeräusch, einmal als Audiodatei aufgenommen. Es beginnt nach etwa 30 Sekunden. Zuerst kopple ich FireTV mit den Echos, teste diese und starte dann einen Fernsehsender.

https://www.kreativ-schmie.de/Downloads/Stoerung_Einrichtung_Heimkino.m4a
 
Wow, du schuldest mir jetzt mindestens eine Herzklappe, weil ich das Audiofile immer lauter stelle.
Nein nein, alles gut – ich Depp habe deinen letzten Satz nicht mehr gelesen, bevor ich auf das Audiofile klickte und es laufen ließ.
Jesses. :crack:

Krass, so eine Art „Flattern“ kenne ich höchstens von U-matic Videorekordern mit alten Bändern, wo man deswegen per Tracking Spur-Nachjustierung vollzog.
Wie startest du „einen Fernsehsender“?
Via dem Fire-Stick über eine darin befindliche Mediathek?
 
Wow, du schuldest mir jetzt mindestens eine Herzklappe, weil ich das Audiofile immer lauter stelle.
Nein nein, alles gut – ich Depp habe deinen letzten Satz nicht mehr gelesen, bevor ich auf das Audiofile klickte und es laufen ließ.
Jesses. :crack:

Krass, so eine Art „Flattern“ kenne ich höchstens von U-matic Videorekordern mit alten Bändern, wo man deswegen per Tracking Spur-Nachjustierung vollzog.
Wie startest du „einen Fernsehsender“?
Via dem Fire-Stick über eine darin befindliche Mediathek?
Aus den Einstellungen des FireTV herausgehen und die jeweilige App starten, ARD, ZDF oder Joyn. Dann setzt das Stakkatogeräusch ein.
 
Welches TV-Gerät ist das?
Kann das ARC (Audio Return Channel)?

Beispiel Samsung:
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/ton-ueber-earc-wiedergeben/
Ich weiß nicht, ob FireTV das unterstützt. Aber ich schaue in den Einstellungen nach.

Der Fernseher ist ein Daewoo-Gerät, etwa 12 Jahre alt, eines der ersten Flachbildfernseher, die auch HD unterstützten. Und einen HDMI-Eingang (für das FireTV) hatten. Es ist damit eher kein SmartTV, diese Fernseher sind jüngeren Datums.

Aber der Fernseher sollte hierbei auch keine Rolle spielen, er zeigt eigentlich nur das Bild und spielt den Ton, alles andere übernimmt das FireTV.
 
ARC habe ich in den Einstellungen nicht gefunden.

Das Heimkino ist ja eingerichtet. Ich kann somit die Einstellungen für Töne un Bildschirm testen und dann jeweils bei Alexa Heimkino von Fernseher auf Heimkino umschalten und wieder zurück. Irgendwie scheint ein Problem damit zu bestehen, das Audio auf die Echos auszugeben.

Ich habe in den Einstellungen des FireTV unter Töne und Bildschirm die folgenden Einstellungen gefunden, einmal Audio und einmal Audio- und Videoanalyse. In der Einstellung Audio habe ich alle vier Einstellungen durchgetestet, ohne Erfolg. Und aus der Darstellung bei der Audio- und Videoanalyse werde ich nicht schlau.
 

Anhänge

  • IMG_3118.jpeg
    IMG_3118.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3119.jpeg
    IMG_3119.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 34
Dein TV erkennt dann wohl nur PCM und hat möglicherweise Probleme mit den anderen Formaten.
Möglicherweise erkennt dein TV auch kein „durchgeschleiftes“ Mehrkanalaudio von HDMI.
Kann der Daewoo bei Audio Pass-Through-Option?
 
Zurück
Oben Unten