FireTV, Bluetooth und Lautsprecher …

Dein TV erkennt dann wohl nur PCM und hat möglicherweise Probleme mit den anderen Formaten.
Möglicherweise erkennt dein TV auch kein „durchgeschleiftes“ Mehrkanalaudio von HDMI.
Kann der Daewoo bei Audio Pass-Through-Option?
Letzteres weiß ich nicht.

ich gebe nochmals zu bedenken, dass dies alles Einstellungen des FireTV sind, der Fernseher bietet somit eigentlich nur das Bild und den Ton im internen Lautsprecher. Und das Stakkatogeräusch kommt aus den Echos, somit liegt da der Fehler irgendwo beim FireTV bzw. den Echos.
 
Es liegt definitiv am FireTV.

Ich habe eben nochmals folgendes ausprobiert. Wenn ich in den Einstellungen des FireTV unter Töne und Bildschirm von Audioausgabe –> Fernseher auf –> Heimkino umschalte und dann irgend eine App starte:
  • Fernsehsender (ARD, ZDF, Joyn, RTL+)
  • Mediaplayer (Kodi)
  • Internetbrowser (Amazon Silk)
beginnt sofort das Stakkatogeräusch, auch wenn die App noch gar keinen Ton abspielt.

Zurückstellen auf Audioausgabe –> Fernseher beendet das Stakkatogeräusch.

Nachtrag: Letzter Test für heute. Audioausgabe auf Heimkino, Song vom iPad in die AirScreen App auf den Fernseher gespiegelt und abgespielt, Stakkatogeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine kompetente Mitarbeiterin beim Amazon Support, die insgesamt siebte Person, mit der ich telefoniert habe. Nach Telefonat heute Nachmittag ohne Lösung des Problems hat sie mich tatsächlich heute Abend zurückgerufen. Und hat mir zwei Angebote gemacht, um das Problem zu lösen: Austausch des FireTV-Sticks gegen ein Neugerät und der Austausch der beiden Echo Dots gegen zwei Neugeräte. Das nenne ich doch einmal Support.

Und eine Lösung für das Problem wurde auch gefunden. Keine Lösung, aber eine Ursache für das harte Stakkatogeräusch. Ich habe das Heimkino während des Telefonats nochmals ausprobiert und dann nochmals genau mit den Ohren geprüft, woher das Geräusch kommt. Es kommt aus dem Fernsehlautsprecher, nicht aus den Echos! Testen konnte ich das auch nochmal, indem ich einen Musiksong vom iPad auf den Fernseher gespiegelt habe. Der interne Lautsprecher bringt das Stakkatogeräusch, die Echos spielen den Song ab. Das hatte ich vorher falsch eingestuft, ich ging davon aus, das Stakkatogeräusch käme aus den Echos. Das war also mein Fehler.

Und somit ist die Ursache gefunden. Es ist der alte Fernseher. Ich habe in der Rechnung des Fernsehers nochmals nachgeschaut, er wurde im Oktober 2008 geliefert, also vor 15 Jahren. Welches Baujahr er hat, kann ich nicht mehr verifizieren, eventuell ist das Gerät vom Baujahr noch älter. Ich kann eigentlich froh sein, dass der Fernseher einen HDMI-Anschluss hat und dass das FireTV recht klaglos darauf läuft.

Um dies 100%ig zu klären, müsste ich FireTV und Echos an einem anderen Fernseher testen. Mangels eines Zweitgeräts geht dies nicht. Ich schreibe den Fehler tatsächlich dem Alter des Fernsehers zu.

Fazit: Echo Dots werden innerhalb der Rückgabefrist an Amazon retourniert. Und ich suche mir zwei Bluetooth-Lautsprecher, die ich hoffentlich mit dem Fernseher koppeln kann und die guten Sound liefern. Problem beendet. Der Fernseher „kann“ keine Echo Dots.
 
Moin, iMacer, danke nochmals für Deine Empfehlung mit den Echo Dots. Wie oben beschrieben, „kann“ der Fernseher vermutlich keine Echos. Schade.

Jetzt versuche ich es mit zwei Bluetooth-Lautsprechern. Hast Du eine Empfehlung für zwei Lautsprecher bis max. 50 € (1 Lautsprecher)?
 
Kurzer Nachtrag. Mein alter Daewoo-Fernseher, mit dem sich das Heimkino mit 2 Echo Dots nicht einrichten ließ, hat seine Funktion eingestellt. Ich habe von einem Nachbarn einen neuen (gebrauchten) Samsung-Fernseher gekauft. Er dürfte etwa 8 Jahre alt sein.

Ich habe jetzt nochmal in 2 Echo Dots investiert. Und mit dem neuen Fernseher konnte ich zumindest mit dem FireTV Stick und den 2 Echo Dots ein Heimkino einrichten. Der Sound ist wirklich sehr gut und satt.

Leider ist aber auch dieser Fernseher bzw. das Modell zu alt, als dass er sich in die Alexa App und somit in das Heimkino einbinden und der interne Lautsprecher des Fernsehers zusätzlich nutzen ließe.

Aber das ist unerheblich, für 2 x 50 € habe ich einen voll funktionierenden Fernseher, 2 Echo Dots und ein Heimkino mit sattem Sound.
 
Zurück
Oben Unten