Endlich eine kompetente Mitarbeiterin beim Amazon Support, die insgesamt siebte Person, mit der ich telefoniert habe. Nach Telefonat heute Nachmittag ohne Lösung des Problems hat sie mich tatsächlich heute Abend zurückgerufen. Und hat mir zwei Angebote gemacht, um das Problem zu lösen: Austausch des FireTV-Sticks gegen ein Neugerät und der Austausch der beiden Echo Dots gegen zwei Neugeräte. Das nenne ich doch einmal Support.
Und eine Lösung für das Problem wurde auch gefunden. Keine Lösung, aber eine Ursache für das harte Stakkatogeräusch. Ich habe das Heimkino während des Telefonats nochmals ausprobiert und dann nochmals genau mit den Ohren geprüft, woher das Geräusch kommt. Es kommt aus dem Fernsehlautsprecher, nicht aus den Echos! Testen konnte ich das auch nochmal, indem ich einen Musiksong vom iPad auf den Fernseher gespiegelt habe. Der interne Lautsprecher bringt das Stakkatogeräusch, die Echos spielen den Song ab. Das hatte ich vorher falsch eingestuft, ich ging davon aus, das Stakkatogeräusch käme aus den Echos. Das war also mein Fehler.
Und somit ist die Ursache gefunden. Es ist der alte Fernseher. Ich habe in der Rechnung des Fernsehers nochmals nachgeschaut, er wurde im Oktober 2008 geliefert, also vor 15 Jahren. Welches Baujahr er hat, kann ich nicht mehr verifizieren, eventuell ist das Gerät vom Baujahr noch älter. Ich kann eigentlich froh sein, dass der Fernseher einen HDMI-Anschluss hat und dass das FireTV recht klaglos darauf läuft.
Um dies 100%ig zu klären, müsste ich FireTV und Echos an einem anderen Fernseher testen. Mangels eines Zweitgeräts geht dies nicht. Ich schreibe den Fehler tatsächlich dem Alter des Fernsehers zu.
Fazit: Echo Dots werden innerhalb der Rückgabefrist an Amazon retourniert. Und ich suche mir zwei Bluetooth-Lautsprecher, die ich hoffentlich mit dem Fernseher koppeln kann und die guten Sound liefern. Problem beendet. Der Fernseher „kann“ keine Echo Dots.