Firestarter FX: Wie CD kopieren?

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Ich wollte gerade eine (Audio-)CD mit firestarter fx kopieren, aber ich habe es nach zwei Versuchen noch nicht geschafft.
Bei der Funktion "CD copy" rippt das Programm die CD auf Festplatte, und speichert diese als .bin-Datei. Nun habe ich erwartet, daß eine Aufforderung zum Einlegen einer leeren CDR erscheint, aber es passiert gar nichts. Was soll man danach also machen; auf image-Brennen gehen, und die .bin-datei als Daten CD brennen? Oder wie bekomme ich nun sonst eine normale Audio-CD (nicht mp3)?

Ich will eine überlange CD kopieren, deshalb geht schon mal Toast nicht, und ich wollte diesmal eben firestarter benutzen...

BrIII.
 
Na, keiner damit Erfahrungen gemacht; ich will nicht unnötig 870 MB-CDs verbrennen?!

BrIII.
 
Moment, ich teste es gerade. Muss es unbedingt "Firestarter" sein?
Gruss
der eMac_man
 
So, bin soweit. Du auch? ;)
Du rippst also die CD auf Festplatte. Dann gehst Du in das Register "Image", wo Du jeweils die TOC und die BIN-Datei in die jeweiligen Felder ziehst. Dann gehst Du unten auf den Button "Burn" und das Programm brennt Dir die Audio-CD.
Noch Fragen (Kienzle)? ;)
Gruss
der eMac_man
 
So, bin soweit. Du auch? ;)
Du rippst also die CD auf Festplatte. Dann gehst Du in das Register "Image", wo Du jeweils die TOC und die BIN-Datei in die jeweiligen Felder ziehst. Dann gehst Du unten auf den Button "Burn" und das Programm brennt Dir die Audio-CD.
Noch Fragen (Kienzle)? ;)
Gruss
der eMac_man

Vielen Dank für den Selbstversuch! Diesmal sollte es eben firestarter sein, nachdem hier Überbrennen geht, und das Prog auch sonst sehr gelobt wird, und ich noch nie etwas damit gebrannt habe. Also soll es diesmal aus Prinzip soweit sein...

Rippen hat schon funktioniert, und es entstand eine .bin-Datei. Ich dachte vielleicht, daß der Kopiervorgang "in einem" funktioniert, und war mir mit dem Imagebrennen nicht sicher.

Aber was heißt jeweils .toc und die .bin-datei ins jeweilige Feld ziehen? Tatsächlich beide Dateien verwenden, damit eine funktionierende Audio-CD entsteht?

Danke nochmal.

BrIII.

EDIT: ich dachte .toc files sind nur der psp vorbehalten als Audioformat? http://www.fileinfo.com/extension/toc
 
Wenn "Firestarter" die CD gerippt hat (Zielverzeichnis bitte angeben-kann auch ein schnell erstellter Ordner auf dem Schreibtisch sein), dann hast Du doch in diesem Zielverzeichnis eine TOC-Datei und eine BIN-Datei. Diese ziehst Du in Programmfenster von Firestarter in das jeweilige Feld im Register "Image". (siehe auch angehängtes Bild)
Dann erstellt Firestarter daraus wieder eine Audio-CD.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrIII
Das wollte ich wissen! Super Mithilfe, danke....

BrIII.

EDIT: Zu früh gefreut; es hat ganz am Anfang mit einer Fehlermeldung abgebrochen, aber ich bleibe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber daran denken, dass nicht jedes Laufwerk "Überbrennen" unterstützt. Ansonsten kannst Du auch in den Einstellungen noch etwas "experimentieren".
Gruss
der eMac_man
 
Du musst aber daran denken, dass nicht jedes Laufwerk "Überbrennen" unterstützt. Ansonsten kannst Du auch in den Einstellungen noch etwas "experimentieren".
Gruss
der eMac_man

Das weiß ich zwar, doch gehe ich davon aus, daß ein Originallaufwerk von apple das unterstützt, oder gerade nicht? Ich habe einen PM G5 mit einem PIONEER DVD-RW DVR-106D, geht es damit, oder wo ersehe ich das? Wenn es nicht gehen sollte, werde ich sofort ein LG GSA10 einbauen vom PC, von dem ich zumindest aus einem PM G4 noch weiß, daß es im mac funktioniert.

Ein bißchen nervt die Angelegenheit schon, denn nach einigen Versuchen mit firestarter fx, dragon burn oder burn (hier geht nicht das Kopieren von Audio CDs) habe ich noch nichts hinbekommen, außer Fehlermeldungen...

BrIII.
 
Also ich habe hier extern ein LG-Brenner, mit dem das Überbrennen mit "Dragon Burn" funktioniert.
Du könntest auch "Burn" (Freeware) benutzen:
http://www.macupdate.com/info.php/id/21992/burn
Das erlaubt wohl auch ein Überbrennen (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    56,3 KB · Aufrufe: 124
Ja, burn erlaubt überbrennen. Aber irgendwo in der Hilfe steht, daß das Kopieren von Audio CDs nicht möglich ist.
Allerdings habe ich noch eine Vermutung, daß meine Rohlinge Probleme machen bzgl. 90/99 min Länge (Größe), und es vielleicht deswegen zu Fehlern kommt. Ich hole mir nochmal andere, und versuche es nochmal. Ich berichte....

BrIII.
 
So , ich habe nun neue Rohlinge mit 99 min/870 MB geholt, doch es funktioniert wieder nicht. In Dragon Burn wird mir angezeigt, daß das genannte Laufwerk overburn unterstützt, stutzig macht mich nur, daß bei firestarter, als auch dragon burn eine Kapazität von 803 bzw. 709 MB angezeigt wird.
Kann es sein, daß der Brenner einfach nicht für überlange CDs ausgelegt ist (bevor ich testmäßig mal das LG-Laufwerk einbaue)?

BrIII.
 
Es wäre durchaus möglich, dass Dein Brenner "Schuld ist"…Wie ich schon sagte, mit einem LG-Laufwerk habe ich hier zumindest mit 800-MB-Rohlingen keine Probleme.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, es war der Brenner! Es war noch der originale von der Auslieferung eingebaut, und zwar ein Pioneer 106 von 2004. Nach einigen Nachforschungen im Netz habe ich herausgefunden, daß Pioneer zwar qualitativ hochwertige DVD-Brenner ausliefern, aber grds. keine Formate länger als 90 min unterstützen (und früher nur bis 700 MB), und dies auch nicht brennen können. Ich weiß, daß keine Firma diese "überlangen" CDR-Rohlinge unterstützt, sondern offiziell meist nur bis 700 MB verarbeitet werden, doch kann man von einigen Erfahrungsberichten lesen, die dann eben doch Rohlinge bis 99 min/870 MB brennen. Bspw. LG oder Samsung. So habe ich mir nun ein samsung SH 222 A eingebaut, was wohl ziemlich alles brennt, was es gerade so gibt, und das für etwa 25,- €! Ein Pioneer 116 D wird auch oft empfohlen, doch geht es eben "nur" bis 90 min (wenn überhaupt), und ist einfach 10,- € teurer. Beide Laufwerke werden noch heute für den PM G5 empfohlen bei manchen Händlern, da kann man wohl nichts falsch machen. Beide gibt es auch als lightscribe-Version.

Jedenfalls kam die Fehlermeldung bei firestarter fx nun nicht mehr, und ich habe die ersten AudioCDs gebrannt....

BrIII.

EDIT: beim samsung muß man aber von der Schublade die vordere Verkleidung abmachen, damit es in die Gehäuseschublade des alten G5 paßt.
 
Zurück
Oben Unten