Firefox zeigt Fragezeichen an anstatt Umlaute

H

henok321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich nutze den aktuellen Firefox 6.0.2 auf meinem Macbook mit Mac OS X 10.7.1 und habe vor kurzem eine Rechnung von einem Onlineshop bekommen. Die Rechnung wird in Mail ganz normal angezeigt sprich mit ä,ö,ü usw. Wenn ich die HTML dann aber öffne mit Firefox oder Safari dann werden die Umlaute ersetzt durch Fragezeichen umrandet von einem Kästchen. Ich habe bereits alle möglichen Zeichenkodierungen, die man im Firefox unter "Ansicht" und beim Safari unter "Darstellung" auswählen kann, ausprobiert. Ich habe nach einer Googlesuche den Tipp gefunden beim Firefox unter "Ansicht"->"Zeichenkodierung"->"Automatisch bestimmen"->"Universell" auszuwählen, aber auch das hat nicht geholfen. Ich möchte die Rechnung gerne ausdrucken und abheften, falls es mal zu Garantiefall kommt.

Ich bin etwas irritiert. Warum kann sowohl der Firefox als auch der Safari trotz das ich diverse Zeichenkodierungen ausprobiert habe, die HTML-Datei nicht richtig anzeigen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg Henok
 
Hallo,

welche Schriftart hast du denn eingestellt? Eventuell kann deine eingestellte Schriftart keine Umlaute anzeigen.

Stefan
 
die standardschriftart ist "Times" aber wird die schriftart nicht im html code festgelegt? eigentlich sollte ja auch im html code stehen welche zeichenkodierung genutzt werden soll aber das ist ja leider nicht immer der fall. außerdem kann es nicht an der schriftart selber liegen weil ich das problem nicht auf allen seiten haben sondern bei diesem dokument speziell habe es auf einem andern pc (windows) mit IE versucht. da war es das selbe problem ich habe ehrlich gesagt keine ahnung woran es liegen könnte aber allem anschein nach hat der ersteller ja sonderzeichen verwendet sonst würden ja nicht die fragezeichen stehen wo man umlaute erwartet warum diese von keiner zeichenkodierung gelesen werden können ist mir nicht ganz klar.
 
habe es auf einem andern pc (windows) mit IE versucht. da war es das selbe problem

dann ist eindeutig an dieser mail bzw. html dokument was falsch...
warum druckst du denn nicht einfach die mail so wie sie ist aus? oder ein pdf davon speichern?
 
habe es sowohl als pdf gesichert als auch ausgedruckt in beiden fällen wurden die umlaute nicht richtig angezeigt.
 
tja hat der verfasser irgendwas an der textcodierung vermurkst...
 
auf einer html Seite muss im header z.B. UTF-8 angegeben sein um Umlaute darzustellen
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

in einer email oder einem HTTP paket müsste das z.B. so aussehen
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"


Lass dir die Datei doch mal als source darstellen
 
Zurück
Oben Unten