Firefox - wie standardprogramm für pdf ändern?

defton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi,

jedes mal wenn ich ein pdf doc auf ner website anklicke, wird dies mit "Vorschau" geöffnet. Unter Firefox - Einstellungen wird aber unter Dateitypen pdf gar nicht mit aufgeführt, wo kann ich das ändern, damit es im acrobat reader geöffnet wird?

danke!
 
Über den Infodialog der PDFs. Rechtsklick auf ein PDF » Informationen.
Dann unter „Öffnen mit“ gewünschtes Programm auswählen » dann auf
„Alle ändern“ klicken » fertsch!
 
danke, da ist aber schon der adobe reader drin!?
 
...dann auf
„Alle ändern“ klicken

Das schon versucht?

Ansonsten im Download Dialog von Firefox unter „Öffnen mit“ den Reader
einstellen und unter „Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausfüh-
ren“ anklicken und schon solltest Du da die entsprechende Aktion in den
FF-Einstellungen haben und kannst sie nach Belieben ändern.

BTW: gibt es auch Plug-Ins die PDFs direkt im Browser anzeigen...das ist
imho wesentlich komfortabler...aber das nur nebenbei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: gibt es auch Plug-Ins die PDFs direkt im Browser anzeigen...das ist
imho wesentlich komfortabler...aber das nur nebenbei. ;)
Die gehen alle nicht für Firefox auf dem Mac. Es gibt leider keinen Weg, PDFs direkt im Browser bei Firefox auf dem Mac anzuzeigen (siehe dazu zahlreiche Threads) - weder mit Vorschau noch mit dem Adobe Reader. Adobe geht davon aus, dass man auf dem Mac Safari benutzt und installiert nur für diesen ein entsprechendes Plugin.
 
Quatsch!

Die gehen alle nicht für Firefox auf dem Mac. Es gibt leider keinen Weg, PDFs direkt im Browser bei Firefox auf dem Mac anzuzeigen (siehe dazu zahlreiche Threads) - weder mit Vorschau noch mit dem Adobe Reader. Adobe geht davon aus, dass man auf dem Mac Safari benutzt und installiert nur für diesen ein entsprechendes Plugin.
Stimmt definitiv nicht! Ich nutze hier am G5 dieses und am MBP dieses.

Die angesprochenen Threads gibt es auch z.B. den hier im Forum.
 
Stimmt definitiv nicht! Ich nutze hier am G5 dieses und am MBP dieses.
Ist ersteres ein Firefox-Plugin? Jedenfalls keines für Intel-Macs mit Leopard. Das andere hatte ich mal ausprobiert, als ich noch Firefox auf dem Mac benutzte, und es hat nichts daran geändert, dass das PDF nicht im Browser geöffnet wurde. Der Button "Open PDF" führt beim Mac immer dazu, dass die Datei erst heruntergeladen wird und sich dann der externe Viewer öffnet.
 
Ist ersteres ein Firefox-Plugin? Jedenfalls keines für Intel-Macs mit Leopard. Das andere hatte ich mal ausprobiert, als ich noch Firefox auf dem Mac benutzte, und es hat nichts daran geändert, dass das PDF nicht im Browser geöffnet wurde. Der Button "Open PDF" führt beim Mac immer dazu, dass die Datei erst heruntergeladen wird und sich dann der externe Viewer öffnet.

Ja, ersteres ist auch ein Plug-In für FF, es unterstützt allerdings auch alle ande-
ren Browser auf einem PPC Mac und ist leider nicht Intel-kompatibel, weshalb
ich auf meinem Intel Mac auch ein anderes Plug-In verwende. Bei letzterem
sollte man dann auf »PDF als HTML anzeigen« klicken, dann funktioniert es auch
wunderbar, ist halt nur nicht ganz so nett wie das browserunabhängige Plug-In
von Schubert IT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei letzterem
sollte man dann auf »PDF als HTML anzeigen« klicken, dann funktioniert es auch
wunderbar, ist halt nur nicht ganz so nett wie das browserunabhängige Plug-In
von Schubert IT.
Also doch keine echte Lösung. Wir wollen ja einfach die normalen PDF-Plugins von Adobe und Apple auch für Firefox auf dem Mac haben, die der Default bei Safari sind. Adobe installiert ein solches Plugin ja auch automatisch für Firefox auf Windows-Rechnern, warum nicht auch beim Mac?
 
:confused: Wieso denn das jetzt? Es tut doch genau das, was es soll...
Und Adobe hat imho den Mac Usern schon länger den Rücken gekehrt.
Letzteres würde ich nach den erst kürzlich erfolgten Updates des Adobe Readers für Leopard und Shockwave für Intel-Macs so nicht stehen lassen.

Also eine PDF-zu-HTML-Konvertierung ist jedenfalls nicht, was es für mich tun soll. Ich möchte ein PDF auch im Browser komplett so nutzen, wie man es nun mal mit jedem PDF-Reader kann: Beliebig skalieren und Mehrseitendarstellung, das Inhaltsverzeichnis ein- und ausblenden, Vollbilddarstellung, hochwertige Ausdruckmöglichkeiten, Formulare ausfüllen, etc.
 
Das schon versucht?

Ansonsten im Download Dialog von Firefox unter „Öffnen mit“ den Reader
einstellen und unter „Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausfüh-
ren“ anklicken und schon solltest Du da die entsprechende Aktion in den
FF-Einstellungen haben und kannst sie nach Belieben ändern.

Danke, wo meinst du genau? wie komm ich da rein? extras-downloads?

vorher wurde bei mir immer gefragt ob ich das pdf lokal speichern will oder mit vorschau (standard) öffnen möchte, dort konnte ich aber kein anderes programm auswählen. Dann habe ich mal "immer diese aktion ausführen" aktiviert, und dachte das kann ich später wieder ändern, aber wiegesagt "pdf" wird bei den firefox-einstellungen unter "wie firefox bestimmte dateien behandelt" gar nicht aufgeführt!?
 
Danke, wo meinst du genau?...das pdf lokal speichern ...oder mit vorschau (standard) öffnen...Dann habe ich mal "immer diese aktion ausführen" aktiviert, und dachte das kann ich später wieder ändern...

Genauso ist es eigentlich richtig, danach hast Du die Option in den FF-Einstellun-
gen nicht drin? Schau mal nochmal nach (die sind nicht alphabetisch sortiert).
 
Genauso ist es eigentlich richtig, danach hast Du die Option in den FF-Einstellun-
gen nicht drin? Schau mal nochmal nach (die sind nicht alphabetisch sortiert).

Das ist das komische, pdf wird dort nicht aufgeführt (sind insg. nur 5 dateitypen drin). Hab gerade noch das FF-update installiert... bringt auch nichts :/
ideen?

mfg
 
Versuch doch mal den Weg über das Plug-In...irgendwie so muss es ja
bei mir auch dort reingekommen sein...
 
Zurück
Oben Unten